Informationen für Studierende im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie

Folgende Module können bei uns belegt werden:

Veranstaltung
SWS/ECTS
Dozent
Semester
– Seminare –
Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
6/10
Schmitz
WiSe + SoSe
Empirical Sales and Marketing Seminar
3/5
Schmitz
WiSe + SoSe
– Vorlesungen (+ Übungen) –
Negotiation Management
3/5
Wieseke
WiSe + SoSe
Sales and Marketing Theory
2/5
Alavi
SoSe
Sales in Business-to-Business Markets
6/10
Schmitz
WiSe
Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
3/5
Schmitz
WiSe
Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
3/5
Alavi
SoSe
Strategisches Management
2/5
Wieseke
WiSe
Marketing Management (Englisch)
6/10
Schmitz
SoSe

Teilnahmevoraussetzungen/benötigte Vorkenntnisse

Inhaltlich setzen die Veranstaltungen in unterschiedlichem Maße Vorkenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre und insbesondere Marketing voraus. Aus Sicht des Sales Management Departments können jedoch alle Veranstaltungen auch ohne die entsprechenden Vorkenntnisse besucht werden.

Die Module „Strategisches Management“ sowie „Marketing Management“ sind Teil des Bachelor-Studiengangs Management und setzen als solche keine speziellen Vorkenntnisse voraus. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, diese Veranstaltungen möglichst zu Beginn des Masterstudiums zu besuchen, um die entsprechenden Grundkenntnisse im Marketing zu erlangen.

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen über VSPL ist NICHT MÖGLICH. Einzelne Veranstaltungen sind teilnahmebegrenzt. Für diese Veranstaltungen ist vor Beginn der Veranstaltung eine Bewerbung erforderlich. Dazu werden in der Regel vor Beginn des Semesters Bewerbungsformulare auf der Homepage zum Download bereitgestellt, die ausgefüllt an den jeweiligen Betreuer der Veranstaltung zu senden sind (Email). Die genauen Bewerbungsformalitäten und –fristen werden rechtzeitig vor Beginn des Semesters über die Homepage (auf den Seiten der jeweiligen Veranstaltungen) kommuniziert. Sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, werden alle Studierenden darüber informiert, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen können.

Anmeldung zu Klausuren

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung zur Klausur zwingend erforderlich. Die Anmeldung zu den Klausuren erfolgt mit Hilfe der Prüfungsverwaltungssoftware FlexNow und ist von den Studenten selbst durchzuführen. Der hierzu erforderliche Login erfolgt mit dem sechsstelligen PIN der RUBCard unter www.flexnow.rub.de an Computern mit Chipkartenlesegerät (an den CIP-Inseln). Die Fristen für die Klausur An- und Abmeldung werden vom Zentrum für ökonomische Bildung (ZföB) bekannt gegeben. Eine Prüfungsabmeldung ist bis zu einer Woche vor der entsprechenden Prüfung via FlexNow möglich. Erscheinen angemeldete Studierende nicht zur Klausur, so wird diese mit der Note 5 (nicht bestanden) gewertet. Leistungsscheine können von den Studierenden selbst aus FlexNow ausgedruckt und zur Eintragung in CampusOffice beim Prüfungsamt Psychologie eingereicht werden.

Das Sales Management Department bietet für die meisten Veranstaltungen zusätzlich zu den regulären Klausuren zum Ende des Semesters Nachschreibklausuren an. Diese finden in der Regel zu Beginn des folgenden Semesters statt. Genauere Informationen hierzu werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Bei weiteren organisatorischen Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Britta Schäfer. Bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie weitere Informationen hier.

Ansprechperson

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-23846
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: britta.schaefer@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Britta Schäfer vom 05.07.2017

Forschungsschwerpunkte

  • Kundenpotenzialanalyse
  • B2B Vertrieb
  • Anreizforschung
  • Relevanz von Status

Ansprechpartnerin für den Masterstudiengang Sales Management, sowie das Modul Sales Manager Perspective