Sales Management: einzigartiger Master mit exzellenter Zukunftsperspektive

Warum Sales Management?

Warum sollte ich mich für einen Masterstudiengang in Sales Management entscheiden? Und welche beruflichen Perspektiven habe ich als Absolvent dieses Studienganges?

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie…

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
    • „Welche Geschäftsmodelle funktionieren im Markt?“
    • „Wie entwickelt sich der Markt? Welche Geschäftsklimatendenzen können ausgemacht werden?“
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten – mit ihren Teams und – gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Karrierechancen

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Vertriebsmanagement-Absolventen sind exzellent. Der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen derzeit, Ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern – während andere Geschäftsbereiche verkleinert werden. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Doch gerade universitär ausgebildete Vertriebsmanager werden händeringend gesucht. Gute Vertriebsmanager sind im strategischen Management hoch geschätzt, denn die Beurteilung von Geschäftsklimatendenzen und Marktentwicklungensind Teil ihrer Aufgaben und im besten Fall schon ihrer Ausbildung. Und genau hier setzt der Masterstudiengang Sales Management mit seinem strategisch ausgerichteten Anspruch und exzellentem Zugang zu aktuellster internationaler Top-Forschung an.

Der Masterstudiengang Sales Management verbindet das Know-how aus wissenschaftlicher Top-Forschung mit einer starken Praxisorientierung.

Beispielsweise verhandeln Studierende vor der Kamera mit Vertriebsprofis oder es werden reale strategische Herausforderungen von namhaften Unternehmen gestellt, zu denen die Sales Management-Studierenden Lösungen erarbeiten.

Durch die enge Verzahnung mit der Unternehmenspraxis erhalten die Teilnehmer des Masterstudiengangs schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Zudem lernen sie bereits ab dem ersten Semester Vertriebsführungskräfte namhafter Unternehmen kennen und können frühzeitig berufliche Netzwerke aufbauen.