Persönlicher Verkauf

Der Persönliche Verkauf ist von besonderem Interesse für das Sales Management Department, da es durch die direkte Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer gekennzeichnet ist. Ziele dieser Face-to-Face Interaktion sind neben dem Vertragsabschluss die Akquise von Neukunden und eine kundengerechte Beratung. Ob die Ziele erreicht werden, ist von vielerlei Faktoren, wie Kunden- und Verkäufermerkmalen abhängig. Diese Faktoren werden bei uns intensiv beleuchtet.

Das Sales Management Department beschäftigt sich (intensiv) mit der Thematik des Persönlichen Verkaufs. Dieser ist gekennzeichnet durch die direkte Interaktion zwischen Kunde und Verkäufer. Dieses Merkmal ist sowohl Chance als auch Herausforderung für den Verkäufer, da dieser sich auf jeden Kunden und dessen Bedürfnisse einstellen muss. Dieser Vorgang ist auch unter dem Begriff Adaptive Selling bekannt. Die maßgeschneiderte Beratung wird umso wichtiger, wenn es sich um wissens- oder technologieintensive Produkte und Dienstleistungen handelt. Das Verkaufspersonal benötigt entsprechende Kompetenzen. Diese Faktoren werden in unserer Forschung berücksichtigt.

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Ruhr-Universität Bochum