Vertriebsmanagement

Ein Forschungsbereich des Sales Management Departments ist das Vertriebsmanagement. Dieses umfasst alle Systeme und Entscheidungen, die notwendig sind, um Produkte oder Dienstleistungen für die Kunden verfügbar zu machen. Die Aktivitäten reichen von der Analyse der Vertriebssituation über die Festlegung von Zielen und Maßnahmen bis hin zur Überprüfung der Zielerreichung.

Wichtigste Aufgabe des Vertriebsmanagements ist es, Produkte und Dienstleistungen für den Kunden verfügbar zu machen. Im Vordergrund stehen vor allem die Implementierung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses. Neben der Umsatzsteigerung gewinnt das langfristige Kundenmanagement sowohl in der Praxis als auch in der Forschung mehr an Bedeutung, bei dem Beziehungen zu Geschäftspartnern und vor allem zu Kunden sorgfältig gepflegt werden.

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Ruhr-Universität Bochum