Masterarbeiten

Wir bitten Studierende, die am Sales Management Department ihre Masterarbeit anfertigen möchten, sich so früh wie möglich vormerken zu lassen. Etwa 6-8 Wochen vor Beginn der Arbeit sollte ein Termin zur Themenbesprechung vereinbaren werden.

Voraussetzung für das Abfassen der Masterarbeit am Sales Management Department ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer wissenschaftlichen Seminare (nicht Projektseminar oder Planspielseminar).

Aktuelle Ausschreibungen

keine

Allgemeine Informationen:

Masterarbeiten müssen grundsätzlich empirisch angefertigt werden.

Natürlich nehmen wir auch gerne Ihre Themenwünsche entgegen. Eine Liste mit den Themenbereichen der wissenschaftlichen Mitarbeiter finden Sie weiter unten. Bitte wenden Sie sich an den Mitarbeiter zu dessen Thema Sie Ihre Abschlussarbeit verfassen möchten. Erst nach Festlegung des Themas erfolgt die Anmeldung der Arbeit.

Es ist grundsätzlich auch möglich, Abschlussarbeiten zusammen mit Unternehmen zu schreiben. Wichtig ist, dass das Thema einen ausreichenden Neuigkeitsgrad aufweist. Außerdem muss das Thema einen Bezug zum Marketing aufweisen.

Formelle Anforderungen:

Bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten müssen bestimmte formelle Anforderungen beachtet werden. Diese finden Sie in unserem Wegweiser zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (siehe unten).

Bearbeitungsdauer:

Die Bearbeitungszeit von Masterarbeiten variiert zwischen 14 und 18 Wochen je nach Umfang des Themas und Aufwand der Datenerhebung.

Ansprechpartner:

Bei allgemeinen Fragen zur Masterarbeit wenden Sie sich bitte an Janina-Vanessa Schneider.

Janina-Vanessa Schneider, Msc.

Janina-Vanessa Schneider, Msc.

Janina-Vanessa Schneider, Msc.

Raum: GD 02/123 Telefon: 0234-32-25778 Telefax: 0234-32-14272 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: janina-vanessa.schneider@ruhr-uni-bochum.de Lebenslauf und Publikationen

Wegweiser und Formatvorlagen

Wissenschaftliche Arbeiten am Sales Management Department müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Daher empfiehlt es sich, sich folgende Dateien vor der Erstellung einer solchen Arbeit sorgfältig durchzulesen:

Leitfaden – Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten am Sales & Marketing Department


Hinweise zu Literaturrecherche

Wir werden immer wieder nach Beispielen besonders guter Arbeiten gefragt.

Anbei finden Sie Diplom- und Masterarbeiten, die sich durch besonders gute Struktur, Literaturaufarbeitung und methodische Analyse auszeichnen. Es handelt sich dabei nur um Beispiele, je nach Thema und angewandter Methode kann die Arbeit sehr unterschiedlich aussehen.

Klassischer Stil:

S. Mikolon: Zwischen Selbst- und Markenliebe – eine empirische Studie zu Narzissmus als Einflussfaktor der Markenbindung.

Paper-Stil:

J.-H. Guba: „Leadership Influences on Price Enforcement in Salesperson-Customer Negotiations.“

Folgende Formatierungsvorlagen können Sie für die Erstellung Ihrer Arbeit benutzen:

Klassischer Stil: Formatvorlage


Paper-Stil: Beispiel einer Einreichung für das Journal of Marketing

Im Rahmen der mündlichen Prüfung der Masterarbeit stellen Sie die zentralen Punkte Ihrer Abschlussarbeit vor. Die Prüfung dauert 30 Minuten. Hier einige wichtige Punkte zu der mündlichen Prüfung, sowie als Beispiel eine sehr gute Präsentation:

  • Die Prüfung dauert 30 Minuten. Ihre Präsentation sollte maximal 10 Minuten dauern. Bei Überschreitung des Zeitlimits wird die Präsentation unterbrochen. Danach folgen 20 Minuten Fragen zu Ihrer Arbeit.
  • Bereiten Sie ein Handout Ihrer Präsentation (3 Exemplare) in Papierform vor.
  • Die Präsentation findet anhand des Handouts zusammen mit den Prüfern am Tisch statt. Ein Beamer sowie eine Leinwand stehen nicht zur Verfügung.
  • Um Verzögerungen zu vermeiden erscheinen Sie bitte 10 Minuten vor Beginn Ihrer Prüfung im Sekretariat GD 02/….

Beispiel einer besonders guten Abschlusspräsentation

Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um ein Beispiel, je nach Thema und Ausarbeitung der Arbeit kann die Abschlusspräsentation natürlich unterschiedlich aussehen.

Themenbereiche

Eine Liste mit den Themenbereichen der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen finden Sie hier.