Sales and Marketing Research Methods

Bitte beachten:

Weitere Infos zur Veranstaltung für das Wintersemester 21/22 folgen noch.

Umfang10 ECTS
3 Modulbestandteile
1. Modulbestandteil: Vorlesung
DozentProf. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/inMarcel Keen
Vorlesungsnummer074 507
Art und DauerOnline-Vorlesung 2 SWS
(im Moodlekurs verfügbar)
Kick-Off Veranstaltung12.10.2021, 16 Uhr, Ort: In Präsenz in HGD 30 und gleichzeitiger Stream über Zoom (den Teilnahmelink findet ihr im Moodle-Kurs)
2. Modulbestandteil: Übung
DozentDr. Roland Kassemeier
Betreuender Mitarbeiter/inMarcel Keen
Vorlesungsnummer074 508
Art und DauerÜbung 2 SWS
Zeit und Ort16:15 – 17:45 Uhr, Ort: In Präsenz in HGD 30 und gleichzeitiger Stream über Zoom, weitere Informationen werden in der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
1. Veranstaltung20.10.2021
3. Modulbestandteil: SPSS-Einführungskurs
DozentDr. Roland Kassemeier
Betreuender Mitarbeiter/inMarcel Keen
Vorlesungsnummer074 509
Termine SPSS-Einführungskurs Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben

Modulinhalte:
Ein besonderer Fokus des Vertriebs- & Marketingmanagements liegt auf den statistischen Verfahren. Diese werden eingesetzt, um zentrale Fragestellungen im Vertrieb zu beantworten, die Wirkung von Marketingmaßnahmen zu messen und um Konsumentenverhalten zu analysieren. Damit wird die Kenntnis der entsprechenden Verfahren zu einem zentralen Baustein. Über die theoretischen Kenntnisse der Methoden hinaus werden den Teilnehmern Anwendungsbereiche sowie die Durchführung der Methoden vermittelt. Neben einer Übung, in der die Methoden vertieft angewendet werden, wird in einer weiteren Übung gezeigt, wie die Verfahren mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS angewendet werden können. Weitere Informationen zum Modulaufbau können hier gefunden werden.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur (Februar)

Vier von insgesamt fünf angebotenen Studienleistungen: Bestehen von vier Studienleistungen ist notwendig für die Anrechnung des Moduls bzw. dessen ECTS

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Vorlesungsfolien sind in deutscher Sprache. Bei der Prüfung wird die Aufgabenstellung in deutscher Sprache formuliert, bei der Beantwortung der Fragen haben die Studierenden die freie Wahl zwischen Deutsch und Englisch.

Teilnahmemodalitäten:
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende eines Master-Studiengangs. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Ansprechperson

Marcel Keen, M. Sc.

Marcel Keen, M. Sc.

Marcel Keen, M. Sc.

Raum: GD 02/129 Telefon: 0234-32-21468 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: marcel.keen@ruhr-uni-bochum.de Lebenslauf tba Forschungsschwerpunkte tbd