Sales and Marketing Research Methods

Umfang10 ECTS
3 Modulbestandteile
1. Modulbestandteil: Vorlesung
DozentProf. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/inDennis Schendzielarz
Vorlesungsnummer074 507
Art und DauerOnline-Vorlesung 2 SWS
(im Moodlekurs verfügbar)
Kick-Off Veranstaltung13.10.2020, 16 Uhr, Online via Zoom, Zoom-Einwahldaten sind im Moodlekurs veröffentlicht
2. Modulbestandteil: Übung
DozentDr. Roland Kassemeier
Betreuender Mitarbeiter/inDennis Schendzielarz
Vorlesungsnummer074 508
Art und DauerÜbung 2 SWS
Zeit und OrtMi., 16:15 – 17:45 Uhr, Online via Zoom, weitere Informationen werden in der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
1. Veranstaltung28.10.2020
3. Modulbestandteil: SPSS-Einführungskurs
DozentDr. Roland Kassemeier
Betreuender Mitarbeiter/inDennis Schendzielarz
Vorlesungsnummer074 509
Termine SPSS-Einführungskurs11.11.2020, 09.12.2020, 16.12.2020

Modulinhalte:
Ein besonderer Fokus des Vertriebs- & Marketingmanagements liegt auf den statistischen Verfahren. Diese werden eingesetzt, um zentrale Fragestellungen im Vertrieb zu beantworten, die Wirkung von Marketingmaßnahmen zu messen und um Konsumentenverhalten zu analysieren. Damit wird die Kenntnis der entsprechenden Verfahren zu einem zentralen Baustein. Über die theoretischen Kenntnisse der Methoden hinaus werden den Teilnehmern Anwendungsbereiche sowie die Durchführung der Methoden vermittelt. Neben einer Übung, in der die Methoden vertieft angewendet werden, wird in einer weiteren Übung gezeigt, wie die Verfahren mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS angewendet werden können. Weitere Informationen zum Modulaufbau können hier gefunden werden.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur (Februar)

Vier von insgesamt fünf angebotenen Studienleistungen: Bestehen von vier Studienleistungen ist notwendig für die Anrechnung des Moduls bzw. dessen ECTS

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Vorlesungsfolien sind in deutscher Sprache. Bei der Prüfung wird die Aufgabenstellung in deutscher Sprache formuliert, bei der Beantwortung der Fragen haben die Studierenden die freie Wahl zwischen Deutsch und Englisch.

Teilnahmemodalitäten:
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende eines Master-Studiengangs. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Ansprechperson

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Raum: GD 02/435 Telefon: 0234-32-22375 Telefax: 0234-32-14272 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: dennis.schendzielarz@ruhr-uni-bochum.de Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
  • Sales Management
  • Digital Sales
  • Social Selling and Virtual Reality
Ansprechpartner für das Modul Sales & Marketing Research Methods