Sales in Business-to-Business Markets (Praxisprojekt)

Praxisprojekt - 5 ECTS

Modulbetreuung

I. Charakterisierung der Veranstaltung:

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Studierenden durch ausgewählte Unternehmen reale Marketing – und Vertriebsaufgabenstellungen. Die Lösungen zu diesen werden in Teams erarbeitet und im Rahmen der Abschlussveranstaltung von Studierendenteams präsentiert und mit Führungskräften des Unternehmens diskutiert. Ziel ist es, die vorgeschlagenen Lösungen einem Realitätscheck zu unterziehen.

Die Teamzuteilungen finden durch den Dozenten statt.

Für das Fallstudienseminar bestehen zwei obligatorische Präsenzveranstaltungen, sowie ein offizieller Abstimmungstermin mit den Praxispartnern:

• Kick-Off Veranstaltung (19.10.2023, 14-18 Uhr, HGD30)
  • Projektabstimmung mit dem Praxispartner (KW48, individuelle Terminabsprache)
  • Management Board Präsentationen der Praxisprojekte (14.12.2023, 12:00 – 19:30 Uhr, tba)

II. Teilnahmemodalitäten:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Master-Studiengänge Sales Management, Management,  Management & Economics, sowie Sales Engineering and Product Management.

Aufgrund der komplementären Inhalte und variierenden Themenschwerpunkte wird der parallele Besuch der Veranstaltung „Sales in Business-to-Business Markets (Vorlesung und Übung)“ im selben Semester dringend empfohlen.

In Teilleistungen werden verschiedene Kompetenzen der Studierenden geprüft. Bei der Fallstudienpräsentation und dem einzureichenden kommentierten Foliensatz werden schwerpunktmäßig der Transfer und die Anwendung von theoretischen Zusammenhängen aus der Vorlesung auf konkrete Unternehmenssachverhalte und Problemstellungen überprüft. Des Weiteren werden die analytische Kompetenz, die Fähigkeit zur Präsentation, sowie die Fähigkeit der Studierenden zur Teamarbeit gefördert und anschließend überprüft.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, so dass eine Bewerbung notwendig ist, welche außerdem der Zuordnung zu den Praxisprojekten dient. Die unterschriebene und vollständig ausgefüllter Bewerbungsvorlage ist bis zum Mittwoch, den 04. Oktober 2023, 23:59 Uhr im Bewerbungsformular hochzuladen (siehe weiter unten Schritt 2: Bewerbung). Mit der Abgabe des Formulars sind Sie im Falle einer Zusage sofort zur Veranstaltung angemeldet.
Studierende des Master-Studiengangs Sales Management müssen ebenso das Bewerbungsformular bei der Modulanmeldung hochladen!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an David Ergun.

Bewerbungsprozess

Schritt 1

Vorbereitung

Anmeldefrist und benötigte Unterlagen prüfen.
Schritt 2

Klicke hier, um dich für das Modul zu bewerben.
Schritt 3

Rückmeldung

Nach Ablauf der Anmeldefrist bekommst du die Rückmeldung, ob du einen Platz im Modul erhalten hast.
Schritt 4

Teilnahme