Auszeichnungen
Jahr Preisträger Preis/ Auszeichnung Auszeichnung durch/ Förderer 2024 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Best Education Partner Telekom Deutschland 2024 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) The Ambivalent Role of Monetary Sales Incentives in Service Innovation Selling Journal of Product Innovation Management, 39 (3), 445-463 2022 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) 2022 Outstanding Reviewer Award Journal of Marketing 2022 Jan Altenscheidt (Doktorand), Maximilian Frieß (LMU), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) Best Paper Award der AMA im Track „Sales Management & Personal Selling” American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)2023/2022/2021/
2020/2019/2018Sales Management Masterstudiengang an der Ruhr-Universität Bochum, angeboten vom Sales Management Department Bester Management Studiengang in Deutschland
2021: 4,9/5,0 Sternen
2020: 4,8/5,0 Sternen
2019: 4,8/5,0 Sternen
2018: 4,8/5,0 SternenStudyCheck 2021 Jonas Rübertus (Doktorand) BDD-Wissenschaftsaward Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) 2021 Sales Management Department #1 Business School Research Ranking in Deutschland University of Texas, Dallas 2021 Roland Kassemeier
(Habilitand)IMU Research for Practice Award 2021 Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) 2020 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (University of Houston), Kim Linsenmayer Marvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management Practice Journal of Personal Selling and Sales Management 2020 Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Maximilian Dax (ehem. Dakotrand), Eva Katharina Tyssen (Universität St. Gallen), Shankar Ganesan (University of Notre Dame) Hornorable Mention Award
“JPSSM Marvin Jolson Award for Best Contribution to Selling andSales Management Practice”Journal of Personal Selling and Sales Management 2019 Alexandru Oproiescu (Doktorand) Conference Best Doctoral Research Award Emerging Trends in Marketing and Management Conference 2019 Alexandru Oproiescu (Doktorand) Doktorandenförderung und Auszeichnung “Honorable Mention” ISBM (Institute for the Study of Business Markets) der Pennsylvania State University (USA) 2019 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz 10 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen Vertriebsprofessoren American Marketing Association (AMA) 2019 Jan
Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber),
Sascha
Alavi (Lehrstuhlinhaber), Laura Edinger-Schons (Universität Mannheim),
Jennifer Sipilä (Post-Doc Universität Mannheim), Sabrina DörferBest Paper Award der AMA im Track „Consumer Complexity“ American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)2018 Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber)Professor des Jahres UNICUM Stiftung /UNICUM
Verlag2018 Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber), Lukas Isenberg (Doktorand), You-Cheong Lee (Universität
St. Gallen), Gary L. Lilien (PennState
University)Best Paper Award der AMA im Track „Sales, Leadership and Human Resources“ American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) 2018 Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)Platz
13 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort
vertretenen VertriebsprofessorenAmerican Marketing Association (AMA) 2017 Luisa Kuschke
(Studentin)Wissenschaftspreis
Bachelorarbeit 2017EHI
Stiftung und GS1 Germany2017 Felix Brüggemann
(Doktorand)Wissenschaftspreis
DissertationStiftung Industrieforschung 2017 Laura Schons
(Doktorandin)Dissertationspreis
Wolfgang-Ritter-PreisWolfgang-Ritter-Stiftung
Bremen2017 Sabrina Scheidler
(Doktorandin)Dissertationspreis
Wolfgang-Ritter-PreisWolfgang-Ritter-Stiftung
Bremen2017 Sales and Marketing Department Lehrstuhl des Jahres, Sonderpreis Profilierungsphase Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB) 2016 Laura Schons
(Doktorandin)Wissenschaftspreis
für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die HandelsbrancheEHI
Stiftung und GS1 Germany2016 Jan-Helge Guba
(Doktorand)Deutscher
Wissenschaftspreis für DissertationDeutscher
Marketing Verband e.V.2016 Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)Wissenschaftspreis
für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die HandelsbrancheEHI
Stiftung und GS1 Germany2016 Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)Top
2-Platzierung im internationalen Produktivitäts-RankingAmerican Marketing Association (AMA) 2014/ 2015/ 2016 Sales and Marketing Department Auszeichnung
„Lehrstuhl des Jahres” für exzellente LehreFachschaftsinitiative
Wirtschaftswissenschaft (RUB) Lehrstuhl wird gewählt durch alle Studierenden
der Bereiche Management und Be-triebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität
Bochum2015 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz
15 der produktivsten Forscher im Bereich Marketing im Forschungsranking der
American Marketing Association, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40American Marketing Association (AMA) 2015 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz
9 von über 2000 gelisteten Forschern im Ranking der produktivsten
BWL-Professoren, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40; im Teilranking der
Marketingdisziplin: 2. Platz (1. Platz in der Altersgruppe unter 40) im
Handelsblatt-RankingZeitschrift
Handelsblatt2015 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Wissenschaftspreis für
Paper: Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical
and Empirical Investigation of Int./Ext. Price EnforcementEHI
Stiftung und GS1 Germany2015 Marco Schwenke (Doktorand) Wissenschaftspreis für beste Masterarbeit EHI
Stiftung und GS1 Germany2015 Pascal Güntürkün
(Doktorand)Büropa-Dissertations-Preis
zur Förderung der HandelsforschungBüropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.2015 Pascal Güntürkün
(Doktorand)Paul
H. Repplinger-Ehrenpreis für herausragende Dissertationen im Bereich
HandelsmanagementGesellschafter
der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Büropa-Preis für
HandelsforschungBüropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.2014 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Professor des Jahres UNICUM-Verlag
und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG 2014 Jan
Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Laura Schons (Doktorandin), Till Haumann
(Doktorand), Pascal Güntürkün (Doktorand)Overall Best Paper Award der AMA American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference) 2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis
für exzellente Forschung im HandelsbereichErich-Kellerhals-Stiftung
der Technischen Hochschule Ingolstadt2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis;
Büropa-Preis für HandelsforschungBüropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V..2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (heute: Universität Warwick) Best Paper Award und Honorable Mention Award der AMA im Track “Organization and Customer Dynamics in Sales” American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) 2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis “IMU
Research for Practice Award”Institut
für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis;
Gebrüder-Deschauer-PreisRuhr-Universität Bochum 2013 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Ahearne, F. Kraus und S. Mikolon (Doktorand) Excellence in Research Awards der AMA, Special Interest Group: Sales American Marketing Association (AMA) 2012 Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber)1.
Platz des Junior Scientist Award, Kategorie „beste Forschungsleistung“Universität St. Gallen 2011 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Rese, B. Quaiser, T. Haumann. Best Paper Award der AMA im Track “Marketing Strategy” American Marketing Association (AMA) (Summer Marketing Educators’ Conference) 2009 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Ch. Homburg, Ch. Kuehnl Best Paper Award der AMA im Track “Sales & Marketing Relationship” American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference) 2008 Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), T. Wagner Best Paper Award der AMA im Track “Global Marketing” American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)
*Auszeichnungen der Lehrstuhlinhaber und Mitarbeiter können sowohl vor als auch nach der aktiven Zeit am Sales Management Department liegen, z.B. durch fortlaufende Zusammenarbeit