Auszeichnungen



JahrPreisträgerPreis/ AuszeichnungAuszeichnung durch/ Förderer
2024Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)Best Education PartnerTelekom Deutschland
2024Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)The Ambivalent Role of Monetary Sales Incentives in Service Innovation SellingJournal of Product Innovation Management, 39 (3), 445-463
2022Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)2022 Outstanding Reviewer AwardJournal of Marketing
2022Jan Altenscheidt (Doktorand), Maximilian Frieß (LMU), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber)Best Paper Award der AMA im Track „Sales Management & Personal Selling”American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)
2023/2022/2021/
2020/2019/2018
Sales Management Masterstudiengang an der Ruhr-Universität Bochum, angeboten vom Sales Management DepartmentBester Management Studiengang in Deutschland
2021: 4,9/5,0 Sternen
2020: 4,8/5,0 Sternen
2019: 4,8/5,0 Sternen
2018: 4,8/5,0 Sternen
StudyCheck
2021Jonas Rübertus (Doktorand)BDD-WissenschaftsawardBundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)
2021Sales Management Department#1 Business School Research Ranking in DeutschlandUniversity of Texas, Dallas
2021Roland Kassemeier 
(Habilitand)
IMU Research for Practice Award 2021Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
2020Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (University of Houston), Kim LinsenmayerMarvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management PracticeJournal of Personal Selling and Sales Management
2020Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Maximilian Dax (ehem. Dakotrand), Eva Katharina Tyssen (Universität St. Gallen), Shankar Ganesan (University of Notre Dame)Hornorable Mention Award
„JPSSM Marvin Jolson Award for Best Contribution to Selling andSales Management Practice“
Journal of Personal Selling and Sales Management
2019Alexandru Oproiescu (Doktorand)Conference Best Doctoral Research AwardEmerging Trends in Marketing and Management Conference
2019Alexandru Oproiescu (Doktorand)Doktorandenförderung und Auszeichnung „Honorable Mention“ISBM (Institute for the Study of Business Markets) der Pennsylvania State University (USA)
2019Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)Platz 10 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen VertriebsprofessorenAmerican Marketing Association (AMA)
2019Jan
Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber),
Sascha
Alavi (Lehrstuhlinhaber), Laura Edinger-Schons (Universität Mannheim),
Jennifer Sipilä (Post-Doc Universität Mannheim), Sabrina Dörfer
Best Paper Award der AMA im Track „Consumer Complexity“American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)
2018Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber)
Professor des JahresUNICUM Stiftung /UNICUM
Verlag
2018Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber), Lukas Isenberg (Doktorand), You-Cheong Lee (Universität
St. Gallen),  Gary L. Lilien (PennState
University)
Best Paper Award der AMA im Track „Sales, Leadership and Human Resources“American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators‘ Conference)
2018Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)
Platz
13 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort
vertretenen Vertriebsprofessoren
American Marketing Association (AMA)
2017Luisa Kuschke
(Studentin)
Wissenschaftspreis
Bachelorarbeit 2017
EHI
Stiftung und GS1 Germany
2017Felix Brüggemann
(Doktorand)
Wissenschaftspreis
Dissertation
Stiftung Industrieforschung
2017Laura Schons
(Doktorandin)
Dissertationspreis
Wolfgang-Ritter-Preis
Wolfgang-Ritter-Stiftung
Bremen
2017Sabrina Scheidler
(Doktorandin)
Dissertationspreis
Wolfgang-Ritter-Preis
Wolfgang-Ritter-Stiftung
Bremen
2017Sales and Marketing DepartmentLehrstuhl des Jahres, Sonderpreis ProfilierungsphaseFachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB)
2016Laura Schons
(Doktorandin)
Wissenschaftspreis
für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche
EHI
Stiftung und GS1 Germany
2016Jan-Helge Guba
(Doktorand)
Deutscher
Wissenschaftspreis für Dissertation
Deutscher
Marketing Verband e.V.
2016Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)
Wissenschaftspreis
für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche
EHI
Stiftung und GS1 Germany
2016Jan Wieseke
(Lehrstuhlinhaber)
Top
2-Platzierung im internationalen Produktivitäts-Ranking
American Marketing Association (AMA)
2014/ 2015/ 2016Sales and Marketing DepartmentAuszeichnung
„Lehrstuhl des Jahres” für exzellente Lehre
Fachschaftsinitiative
Wirtschaftswissenschaft (RUB) Lehrstuhl wird gewählt durch alle Studierenden
der Bereiche Management und Be-triebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität
Bochum
2015Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)Platz
15 der produktivsten Forscher im Bereich Marketing im Forschungsranking der
American Marketing Association, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40
American Marketing Association (AMA)
2015Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)Platz
9 von über 2000 gelisteten Forschern im Ranking der produktivsten
BWL-Professoren, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40; im Teilranking der
Marketingdisziplin: 2. Platz (1. Platz in der Altersgruppe unter 40) im
Handelsblatt-Ranking
Zeitschrift
Handelsblatt
2015Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Wissenschaftspreis für
Paper: Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical
and Empirical Investigation of Int./Ext. Price Enforcement
EHI
Stiftung und GS1 Germany
2015Marco Schwenke (Doktorand)Wissenschaftspreis für beste MasterarbeitEHI
Stiftung und GS1 Germany
2015Pascal Güntürkün
(Doktorand)
Büropa-Dissertations-Preis
zur Förderung der Handelsforschung
Büropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
2015Pascal Güntürkün
(Doktorand)
Paul
H. Repplinger-Ehrenpreis für herausragende Dissertationen im Bereich
Handelsmanagement
Gesellschafter
der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung
2014Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Büropa-Preis für
Handelsforschung
Büropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
2014Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)Professor des JahresUNICUM-Verlag
und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG 
2014Jan
Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Laura Schons (Doktorandin), Till Haumann
(Doktorand), Pascal Güntürkün (Doktorand)
Overall Best Paper Award der AMAAmerican Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)
2014Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Dissertationspreis
für exzellente Forschung im Handelsbereich
Erich-Kellerhals-Stiftung
der Technischen Hochschule Ingolstadt
2014Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Dissertationspreis;
Büropa-Preis für Handelsforschung
Büropa-Stiftung
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V..
2013Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (heute: Universität Warwick)Best Paper Award und Honorable Mention Award der AMA im Track „Organization and Customer Dynamics in Sales“American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators‘ Conference)
2013Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Dissertationspreis “IMU
Research for Practice Award”
Institut
für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim
2013Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber)Dissertationspreis;
Gebrüder-Deschauer-Preis
Ruhr-Universität Bochum
2013Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Ahearne, F. Kraus und S. Mikolon (Doktorand)Excellence in Research Awards der AMA, Special Interest Group: SalesAmerican Marketing Association (AMA)
2012Christian Schmitz
(Lehrstuhlinhaber)
1.
Platz des Junior Scientist Award, Kategorie „beste Forschungsleistung“
Universität St. Gallen
2011Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Rese, B. Quaiser, T. Haumann. Best Paper Award  der AMA im Track “Marketing Strategy”American Marketing Association (AMA) (Summer Marketing Educators’ Conference)
2009Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Ch. Homburg, Ch. KuehnlBest Paper Award der AMA im Track “Sales & Marketing Relationship”American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)
2008Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), T. WagnerBest Paper Award der AMA im Track “Global Marketing”American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)

*Auszeichnungen der Lehrstuhlinhaber und Mitarbeiter können sowohl vor als auch nach der aktiven Zeit am Sales Management Department liegen, z.B. durch fortlaufende Zusammenarbeit

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