Informationen für Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspsychologie und Sales Engineering and Product Management (SEPM)

Folgende Module können bei uns belegt werden:

VeranstaltungSWS/ECTSDozentSemesterWiPsySEPM
– Seminare –     
Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar6/10SchmitzWiSe + SoSeXX ab WiSe 21/22
Empirical Sales and Marketing Seminar3/5SchmitzWiSe + SoSeXX ab WiSe 21/22
International Sales Modul I3/5CronSoSeXX ab SoSe 22
Sales Force Digitalization3/5AlaviWiSeXX ab WiSe 21/22
– Vorlesungen (+ Übungen) –     
Negotiation Management3/5WiesekeWiSe + SoSeXX ab WiSe 21/22
Sales and Marketing Theory2/5AlaviSoSeXX ab SoSe 22
Sales in Business-to-Business Markets6/10SchmitzWiSeXX ab WiSe 21/22
Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force3/5SchmitzWiSeXX ab WiSe 21/22
Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process3/5AlaviSoSeXX ab SoSe 22
Sales and Marketing Research Methods6/10WiesekeWiSeXX ab WiSe 21/22
Strategic Decisions in the Sales Organization6/10WiesekeSoSeXX ab SoSe 22
Strategisches Management2/5WiesekeWiSeX 
Marketing Management
3/5SchmitzSoSeX X

Teilnahmevoraussetzungen/benötigte Vorkenntnisse

Inhaltlich setzen die Veranstaltungen in unterschiedlichem Maße Vorkenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre und insbesondere Marketing voraus. Aus Sicht des Sales Management Departments können jedoch alle Veranstaltungen auch ohne die entsprechenden Vorkenntnisse besucht werden.

Die Module „Strategisches Management“ sowie „Marketing Management“ sind Teil des Bachelor-Studiengangs Management und setzen als solche keine speziellen Vorkenntnisse voraus. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, diese Veranstaltungen möglichst zu Beginn des Masterstudiums zu besuchen, um die entsprechenden Grundkenntnisse im Marketing zu erlangen.

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen über VSPL ist NICHT MÖGLICH. Einzelne Veranstaltungen sind teilnahmebegrenzt. Für diese Veranstaltungen ist vor Beginn der Veranstaltung eine Bewerbung erforderlich. Dazu werden in der Regel vor Beginn des Semesters Bewerbungsformulare auf der Homepage zum Download bereitgestellt, die ausgefüllt an den jeweiligen Betreuer der Veranstaltung zu senden sind (Email). Die genauen Bewerbungsformalitäten und –fristen werden rechtzeitig vor Beginn des Semesters über die Homepage (auf den Seiten der jeweiligen Veranstaltungen) kommuniziert. Sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, werden alle Studierenden darüber informiert, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen können.

Anmeldung zu Klausuren

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung zur Klausur zwingend erforderlich. Die Anmeldung zu den Klausuren erfolgt mit Hilfe der Prüfungsverwaltungssoftware FlexNow und ist von den Studenten selbst durchzuführen. Der hierzu erforderliche Login erfolgt mit dem sechsstelligen PIN der RUBCard unter www.flexnow.rub.de an Computern mit Chipkartenlesegerät (an den CIP-Inseln). Die Fristen für die Klausur An- und Abmeldung werden vom Zentrum für ökonomische Bildung (ZföB) bekannt gegeben. Eine Prüfungsabmeldung ist bis zu einer Woche vor der entsprechenden Prüfung via FlexNow möglich. Erscheinen angemeldete Studierende nicht zur Klausur, so wird diese mit der Note 5 (nicht bestanden) gewertet. Leistungsscheine können von den Studierenden selbst aus FlexNow ausgedruckt und zur Eintragung in CampusOffice jeweils beim zuständigen Prüfungsamt (Psychologie oder SEPM) eingereicht werden.

Das Sales Management Department bietet für die meisten Veranstaltungen zusätzlich zu den regulären Klausuren zum Ende des Semesters Nachschreibklausuren an. Diese finden in der Regel zu Beginn des folgenden Semesters statt. Genauere Informationen hierzu werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Bei weiteren organisatorischen Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Mara Hohmann. Bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie weitere Informationen hier.

Ansprechperson

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum