Auszeichnungen

JahrPreisträgerPreis/ AuszeichnungAuszeichnung durch/ Förderer
2022Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber)2022 Outstanding Reviewer AwardJournal of Marketing
2022Jan Altenscheidt (Doktorand), Maximilian Frieß (LMU), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber)Best Paper Award der AMA im Track „Sales Management & Personal Selling”American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)
2021/2020/ 2019/ 2018Sales Management Masterstuiengang an der Ruhr-Universität Bochum, angeboten vom Sales Management DepartmentBester Management Studiengang in Deutschland
2021: 4,9/5,0 Sternen
2020: 4,8/5,0 Sternen
2019: 4,8/5,0 Sternen
2018: 4,8/5,0 Sternen
StudyCheck
2021Jonas Rübertus (Doktorand)BDD-WissenschaftsawardBundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)
2021Sales Management Department#1 Business School Research Ranking in DeutschlandUniversity of Texas, Dallas
2021Roland Kassemeier 
(Habilitand)
IMU Research for Practice Award 2021Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
2020Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (University of Houston), Kim Linsenmayer Marvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management PracticeJournal of Personal Selling and Sales Management
2020Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Maximilian Dax (ehem. Dakotrand), Eva Katharina Tyssen (Universität St. Gallen), Shankar Ganesan (University of Notre Dame)Hornorable Mention Award
„JPSSM Marvin Jolson Award for Best Contribution to Selling andSales Management Practice“
Journal of Personal Selling and Sales Management
2019Alexandru Oproiescu (Doktorand)Conference Best Doctoral Research AwardEmerging Trends in Marketing and Management Conference
2019 Alexandru Oproiescu (Doktorand) Doktorandenförderung und Auszeichnung „Honorable Mention“ ISBM (Institute for the Study of Business Markets) der Pennsylvania State University (USA)
2019 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz 10 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen Vertriebsprofessoren American Marketing Association (AMA)
2019 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Laura Edinger-Schons (Universität Mannheim), Jennifer Sipilä (Post-Doc Universität Mannheim), Sabrina Dörfer Best Paper Award der AMA im Track „Consumer Complexity“ American Marketing Association (AMA)
(Winters Marketing Educators’ Conference)
2018 Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) Professor des Jahres UNICUM Stiftung /UNICUM Verlag
2018 Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Lukas Isenberg (Doktorand), You-Cheong Lee (Universität St. Gallen),  Gary L. Lilien (PennState University) Best Paper Award der AMA im Track „Sales, Leadership and Human Resources“ American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators‘ Conference)
2018 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz 13 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen Vertriebsprofessoren American Marketing Association (AMA)
2017 Luisa Kuschke (Studentin) Wissenschaftspreis Bachelorarbeit 2017 EHI Stiftung und GS1 Germany
2017 Felix Brüggemann (Doktorand) Wissenschaftspreis Dissertation Stiftung Industrieforschung
2017 Laura Schons (Doktorandin) Dissertationspreis Wolfgang-Ritter-Preis Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen
2017 Sabrina Scheidler (Doktorandin) Dissertationspreis Wolfgang-Ritter-Preis Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen
2017Sales and Marketing DepartmentLehrstuhl des Jahres, Sonderpreis Profilierungsphase Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB)
2016 Laura Schons (Doktorandin) Wissenschaftspreis für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche EHI Stiftung und GS1 Germany
2016 Jan-Helge Guba (Doktorand) Deutscher Wissenschaftspreis für Dissertation Deutscher Marketing Verband e.V.
2016 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Wissenschaftspreis für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche EHI Stiftung und GS1 Germany
2016 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Top 2-Platzierung im internationalen Produktivitäts-Ranking American Marketing Association (AMA)
2014/ 2015/ 2016 Sales and Marketing Department Auszeichnung „Lehrstuhl des Jahres” für exzellente Lehre Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB) Lehrstuhl wird gewählt durch alle Studierenden der Bereiche Management und Be-triebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum
2015 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz 15 der produktivsten Forscher im Bereich Marketing im Forschungsranking der American Marketing Association, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40 American Marketing Association (AMA)
2015 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Platz 9 von über 2000 gelisteten Forschern im Ranking der produktivsten BWL-Professoren, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40; im Teilranking der Marketingdisziplin: 2. Platz (1. Platz in der Altersgruppe unter 40) im Handelsblatt-Ranking Zeitschrift Handelsblatt
2015 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Wissenschaftspreis für Paper: Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical and Empirical Investigation of Int./Ext. Price Enforcement EHI Stiftung und GS1 Germany
2015 Marco Schwenke (Doktorand) Wissenschaftspreis für beste Masterarbeit EHI Stiftung und GS1 Germany
2015 Pascal Güntürkün (Doktorand) Büropa-Dissertations-Preis zur Förderung der Handelsforschung Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
2015 Pascal Güntürkün (Doktorand) Paul H. Repplinger-Ehrenpreis für herausragende Dissertationen im Bereich Handelsmanagement Gesellschafter der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung
2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Büropa-Preis für Handelsforschung Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
2014 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) Professor des Jahres UNICUM-Verlag und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG 
2014 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Laura Schons (Doktorandin), Till Haumann (Doktorand), Pascal Güntürkün (Doktorand) Overall Best Paper Award der AMA American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)
2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis für exzellente Forschung im Handelsbereich Erich-Kellerhals-Stiftung der Technischen Hochschule Ingolstadt
2014 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis; Büropa-Preis für Handelsforschung Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V..
2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (heute: Universität Warwick) Best Paper Award und Honorable Mention Award der AMA im Track „Organization and Customer Dynamics in Sales“ American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators‘ Conference)
2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis “IMU Research for Practice Award” Institut für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim
2013 Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) Dissertationspreis; Gebrüder-Deschauer-Preis Ruhr-Universität Bochum
2013 Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Ahearne, F. Kraus und S. Mikolon (Doktorand) Excellence in Research Awards der AMA, Special Interest Group: Sales American Marketing Association (AMA)
2012 Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) 1. Platz des Junior Scientist Award, Kategorie „beste Forschungsleistung“ Universität St. Gallen
2011Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Rese, B. Quaiser, T. Haumann. Best Paper Award  der AMA im Track “Marketing Strategy”American Marketing Association (AMA) (Summer Marketing Educators’ Conference)
2009Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Ch. Homburg, Ch. KuehnlBest Paper Award der AMA im Track “Sales & Marketing Relationship”American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)
2008Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), T. WagnerBest Paper Award der AMA im Track “Global Marketing”American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference)

*Auszeichnungen der Lehrstuhlinhaber und Mitarbeiter können sowohl vor als auch nach der aktiven Zeit am Sales Management Department liegen, z.B. durch fortlaufende Zusammenarbeit