Professoren

Sekretariat

Caterina Ledwig

Caterina Ledwig

Caterina Ledwig

Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: Mo. – Fr. 8.00 – 16.00 Uhr
E-Mail: smd(at)ruhr-uni-bochum.de Interview mit Caterina Ledwig am 24.11.2015

Lena Schlinger

Lena Schlinger

Lena Schlinger

Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde:
Mo. 08.00 – 16.00 Uhr
Mi. 08.00 – 12.00 Uhr
Do. 08.00 – 16.00 Uhr
E-Mail: smd(at)ruhr-uni-bochum.de

Tim Kuit

Tim Kuit

Tim Kuit

Auszubildender
Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
E-Mail: tim.kuit(at)ruhr-uni-bochum.de

Habilitanden/innen

Dr. Maximilian Frieß

Dr. Maximilian Frieß

Dr. Maximilian Frieß

Raum: GD 02/431
Telefon: 0234-32-21467
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail: maximilian.friess(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte:

  • Organisationales Verhalten und Lernen
  • Kundenbeziehungsmanagement (insb. B2B)
  • Vertriebssteuerung (insb. B2B)
Dr. Jan Helge Guba

Dr. Jan Helge Guba

Dr. Jan Helge Guba

Raum: GD 02/435
Telefon: 0234-32-26611
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail:jan-helge.guba(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf
Forschungsschwerpunkte

  • Verhandlungsmanagement
  • Vertriebsstrategie
  • Variable Vergütung im Vertrieb

Ansprechpartner für das Deutsche Institut für Vertriebsforschung

Benedikt Hirschfelder, Ph.D

Benedikt Hirschfelder, Ph.D

Benedikt Hirschfelder, Ph.D

Raum: GD 02/449
Telefon: 0234-32-21565
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: benedikt.hirschfelder(at)ruhr-uni-bochum.de

Forschungsschwerpunkte

  • Content Marketing
  • Use of Self-Sovereign Identity in Sales and Marketing
  • Application of Sales and Marketing in IT Security Scenarios
Dr. Roland Kassemeier

Dr. Roland Kassemeier

Dr. Roland Kassemeier

Raum: GD 02/431
Telefon: 0234-32-21470
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail: roland.kassemeier(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Sales Management
  • Customer-Company Relationships

Ansprechpartner für das Modul Sales & Marketing Research Methods

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Jan Altenscheidt, M.Sc.

Jan Altenscheidt, M.Sc.

Jan Altenscheidt, M.Sc.

Raum: GD 02/135
Telefon: 0234-32-22373
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jan.altenscheidt@ruhr-uni-bochum.de

Forschungsschwerpunkte

  • Sales Leadership (qualitative aspects)
  • Sales Force Retention (HRM, Motivation)
  • Lead Management

Ansprechpartner für die Mastermodule Sales in Business-to-Business Markets, Advanced Empirical Sales & Marketing Seminar und Empirical Sales & Marketing Seminar

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Raum: GD 02/119
Telefon: 0234-32-29404
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jacqueline.baudach@rub.de 

Forschungsschwerpunkt

  • Stereotype gegenüber Manager

Ansprechpartnerin für das Bachelormodul Strategisches Management

Lisa Bischoff, M.A.

Lisa Bischoff, M.A.

Lisa Bischoff, M.A.

Marvin Brundtke, M.Sc.

Marvin Brundtke, M.Sc.

Marvin Brundtke, M.Sc.

Raum: GD 02/141
Telefon: 0234-32-24966
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: marvin.brundtke@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Digital Business Models
  • Solution Selling
  • Salesperson Work Stress

Ansprechpartner für Negotiation Management

Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.

Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.

Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.

Raum: GD 02/137
Telefon: 0234-32-25720
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail: sophie-charlotte.ernst@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • First Line Sales Management
  • Lead Management
  • Cross-Selling

Ansprechpartnerin für Kooperationen mit der Praxis und das Sales Innovation Lab

Lukas Haxter, M.Sc.

Lukas Haxter, M.Sc.

Lukas Haxter, M.Sc.

Raum: GD 02/135
Telefon: 0234-32-25328
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: lukas.haxter@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Personal Selling Reactance
  • B2B Pricing

Ansprechpartner für den Sales Excellence Circle

Christina Henke, M.Sc.

Christina Henke, M.Sc.

Christina Henke, M.Sc.

Raum: GD 02/125
Telefon: 0234-32-25327
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: christina.henke-k7j@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Servitization
  • Digitalisierung
  • Mobile Working

Ansprechpartner für das Modul Sales Force Digitalization

Clara Hoffmann, M.Sc.

Clara Hoffmann, M.Sc.

Clara Hoffmann, M.Sc.

Raum: GD 02/119
Telefon: 0234-32-21466
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: clara.hoffmann@ruhr-uni-bochum.de

Forschungsschwerpunkte

  • Business-to-Business Marketing
  • Social Media
  • Influencer Marketing
Dr. Lukas Isenberg

Dr. Lukas Isenberg

Dr. Lukas Isenberg

Raum: GD 02/123
Telefon: 0234-32-24034
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: lukas.isenberg@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Lukas Isenberg am 22.01.2018

Forschungsschwerpunkte

  • Industrie 4.0
  • Vertriebssteuerung
  • Solution Selling

Ansprechpartner für das Modul Marketing Management

Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Raum: GD 02/137
Telefon: 0234-32-22371
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: martin.kraemer-s49@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Monetäre Anreizsysteme
  • Unternehmensumbrüche
  • Mitarbeitermotivation

Ansprechpartner für das Modul Sales and Marketing Theory

Verena Maag, M. Sc.

Verena Maag, M. Sc.

Verena Maag, M. Sc.

Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-21468
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: verena.maag@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Vertrieb und Marketing in Start-ups
  • Markteinführungs- und Vertriebsstrategien für innovative Produkte
  • Entrepreneurship

Ansprechpartnerin für das Bachelorseminar Start-up Consulting

Alexandru Oproiescu, M. Sc.

Alexandru Oproiescu, M. Sc.

Alexandru Oproiescu, M. Sc.

Raum: GD 02/117
Telefon: 0234-32-22374
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: Alexandru.Oproiescu@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Alexandru Oproiescu vom 11.12.2017

Forschungsschwerpunkte:

  • Digital Maturity
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Luxusgüter
  • Structural Equation Modeling

Ansprechpartner für die Module Sales in Luxury Markets und Einführung in das Marketing

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-23846
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: britta.schaefer@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Britta Schäfer vom 05.07.2017

Forschungsschwerpunkte

  • Kundenpotenzialanalyse
  • B2B Vertrieb
  • Anreizforschung
  • Relevanz von Status

Ansprechpartnerin für den Masterstudiengang Sales Management, sowie das Modul Sales Manager Perspective

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Raum: GD 02/435
Telefon: 0234-32-22375
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: dennis.schendzielarz@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Sales Management
  • Digital Sales
  • Social Selling and Virtual Reality

Ansprechpartner für das Modul Sales & Marketing Research Methods

Dr. Janina-Vanessa Schneider

Dr. Janina-Vanessa Schneider

Dr. Janina-Vanessa Schneider

Raum: GD 02/123
Telefon: 0234-32-25778
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: janina-vanessa.schneider@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Alex Babicz

Alex Babicz

Clara Fritz

Clara Fritz

Anna Gabriel

Anna Gabriel

Levin Geib

Levin Geib

Verena Girnth

Verena Girnth

Babette Hermann

Babette Hermann

Mara Hohmann

Mara Hohmann

Stefan Idek

Stefan Idek

Johannes Joos

Johannes Joos

Lesley-Ann Kern

Lesley-Ann Kern

Leah Kurbjuhn

Leah Kurbjuhn

Angelina Luskina

Angelina Luskina

Emre Okyay

Emre Okyay

Sandro Ottobrini

Sandro Ottobrini

Jonas Rübertus

Jonas Rübertus

Marlen Ellen Tetun

Marlen Ellen Tetun

Anabelle Weiler

Anabelle Weiler

Madeline Zülck

Madeline Zülck

Vanessa Heinzel

Vanessa Heinzel

Chiara Vogt

Chiara Vogt

Ehemalige studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte finden sie hier.

Externe Doktoranden

  • Holger Jentsch, M.Sc. (Wilo Group)
  • Heinrich Rusche, M.Sc. (SØR)
  • Petrik Dauer, Dipl.-Betriebsw. (Bausch + Lomb)
  • Kevin Knoess, M.Sc. (Roland Berger)
  • Nico B. Nauen, Dipl.-Kfm. (UPS)
  • Berenika Hengstebeck, M.Sc. (McKinsey & Company)
  • Sebastian Springer, M.Sc. (Festool Group)

Ehemalige Habilitanden

  • Prof. Dr. Sabrina Scheidler
  • Prof. Dr. Sascha Alavi
  • Dr. Judith Gesing
  • Assist. Prof. Dr. Pascal Güntürkün
  • Assist. Prof. Dr. Sven Mikolon
  • Dr. Till Haumann
  • Prof. Dr. Laura Marie Schons

Ehemalige Doktoranden

  • Dr. Alexandru Oproiescu
    Digital Disruption in Business-to-Business Sales – An Empirical Investigation of Sales Technology Implementation and Its Contingent Effects on Firm Performance
  • Dr. Janina-Vanessa Schneider
    Embracing the Future – Towards a Better Understanding of the Role of Sales in the Context of Forecasting on a Micro and Macro Level
  • Dr. Lukas Isenberg
    Managing Internal and External Relationships in B2B Sales Organizations
  • Dr. Maximilian Dax
    Facing the New Realities of B2B Sales: Understanding Advances in Organizational Buying Behavior and Their Implications for Sales Management
  • Dr. Marcel Kleifeld
    Selling in a Complex World: Managing Complexity in Salesperson-Customer Relationships and Sales Organizations
  • Dr. Hanaa Ryari
    Efficiently Serving Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of the Role of Time and Question Asking in Customer-Salesperson Interactions
  • Dr. Christina Riegermann
    Challenges in Handling Complex Customized Products – An Empirical Perspective of Sales Representatives and Customers
  • Dr. Roland Kassemeier
    Disentangling the complexity of customer needs: Toward a deeper understanding of how salespeople and companies effectively and efficiently meet customer needs
  • Dr. Maximilian Frieß
    When what seems to hamper Individuals’ and Organizational Performance can in Reality boost it – Towards Resolving Performance Paradoxes in Management
  • Dr. Philipp Haaf
    Salespeople-Customer Interactions-A Theoretical and Empirical Investigation of the Effects of Salespeople’s Attitudes towards Customers
  • Dr. Kim Linsenmeyer
    Theoretische und empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement und im persönlichen Verkauf
  • Dr. Lars Lengler-Graiff
    Creating Successful CSR Communication Strategies: The Decisive Role of Employee Training, Top Management Support, and Customer Involvement
  • Prof. Dr. Marco Schwenke
    Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement
  • Dr. Bianca Richter
    Tightrope Walks in Sales – A Theoretical and Empirical Investigation of Promising and Risky Sales Strategies in Managing Sales Force Interfaces
  • Dr. Sabrina Dörfer
    Effective Communication in Luxury and Non-Luxury Contexts – A Theoretical and Empirical Investigation of Marketing and Sales Strategies
  • Dr. Felix Brüggemann
    Selling Complex Customer Solutions in Industrial Markets – An Empirical Investigation of Success Factors in Sales Force Management and Customer Interactions
  • Dr. Gina Mende
    Managing Corporate Sustainability in the Customer-Company Interface
  • Dr. Giselmar Hemmert
    Stressing the Bond – An Empirical Investigation into Threats to Customer-Company-Relationships
  • Dr. Jan Helge Guba
    Uncertainty Phenomena in Marketing and Sales Management – An Empirical Investigation of Decision Uncertainty at the Macro and Micro Level
  • Dr. Anika Kolberg
    Marketing and Sales in an Increasingly Complex World – Approaching Current Challenges from Three Different Perspectives
  • Prof. Dr. Sabrina Scheidler
    Building and Burning Bridges – A Marketing-Based Approach to Manage Stakeholder Perceptions of Corporate Social (Ir-) Responsibility
  • Dr. Tobias Weiß
    Social Perception Phenomena in Sales and Marketing – An Examination of Three Perspectives
  • Dr. Pascal Güntürkün
    Seeing the World through the Customer’s Eyes: Understanding and Managing Customer Perceptions to Build Successful Customer Relationships
  • Dr. Julian Everhartz
    A Holistic View on Selling Complex Customer Solutions: Analyses of the Customer and the Supplier Perspective
  • Dr. Kira Maiwald
    Selling Complex Customer Solutions
  • Prof. Dr. Sascha Alavi
    Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical and Empirical Investigation of Internal and External Price Enforcement
  • Dr. Judith Gesing
    Neue Formen des Innovations- und Technologiemanagements – Erfolgsfaktoren von innovativen Kundenlösungen und Open Innovation als Differenzierungsansätze zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
  • Prof. Dr. Johannes Habel
    Challenging Sales Encounters – A Theoretical and Empirical Investigation of Effective Salesperson Behaviors towards Demanding Customers
  • Dr. Till Haumann
    Multilevel Phenomena in Personal Selling & Sales Management – An Identity-Based Perspective
  • Prof. Dr. Laura Marie Schons
    Der Homo Oeconomicus unter Druck – Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von ökonomischem Druck auf das Verhandlungsverhalten im Ultimatum Spiel
  • Dr. Sven Mikolon
    The Dark Side of Identity in Organizations – Theoretical Contribution and Empirical Evidence of Sales Representatives‘ Negative Stereotypes
  • Dr. Benjamin Quaiser
    Marketing Accountability at the Customer Level – Longitudinal Drivers of Company’s Profit
  • Dr. Alexander Krebs
    Ökonomik des Regelbruchs – Determinanten regelwidrigen Verhaltens beim wirtschaftlichen Leistungsaustausch
  • Dr. Daniel Weber
    Studies about Preferences and Preference Changes in the Context of Marketing
  • Dr. Wiebke Rasmussen
    I care that you’re fair – The big picture off airness in economic exchange
  • Dr. Sarah Meyer-Dietrich
    Konformität als soziale Rationalität – Wie das Bedürfnis nach sozialer Akzeptanz das Verhalten rationaler Konsumenten bestimmt
  • Dr. Wolf-Christian Strotmann 
    Stabilisierung von Kundenpräferenzen für Really New Products durch Informationsgaben am Beispiel Hybrider Leistungsbündel
  • Dr. Markus Karger
    Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel – Ein empirischer Vergleich des Customer Perceived Value Accountings mit der Conjoint Analyse
  • Dr. Heiko Schimmelpfennig
    Empirische Theorienvergleiche in der Marketingforschung auf Basis von Strukturgleichungsmodellen – Am Beispiel einer ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Erklärung der beabsichtigten Einkaufsstättenwahl
  • Prof. Dr. Valerie Wulfhorst
    Marketing Assets & finanzieller Erfolg – eine Analyse am Beispiel von Kundenzufriedenheit und Economic Value Added
  • Dr. Annika Wilke
    Informationsintermediäre als Informationsquellen für Nachfrager?
    Eine informationsökonomische Analyse und empirische Überprüfung auf dem MBA Markt
  • Prof. Dr. Heike Papenhoff
    Cross Buying Extended in Multi Partner Bonusprogrammen
  • Dr. Gernot Gräfe
    Informationsqualität bei Transaktionen im Internet
    Eine informationsökonomische Analyse der Bereitstellung und Verwendung von Informationen im Internet
  • Dr. Ellen Römer
    Flexibility in Buyer-Seller Relationships
    A Transaction Cost Economics Extension based on Real Options Analysis
  • Dr. Thomas Rajab