Professoren
Sekretariat

Mira Buchholz

Tim Kuit
Tim Kuit
Auszubildender
Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
E-Mail: tim.kuit(at)ruhr-uni-bochum.de

Caterina Ledwig
Caterina Ledwig
Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: Mo. – Fr. 8.00 – 16.00 Uhr
E-Mail: smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Interview mit Caterina Ledwig am 24.11.2015

Lena Schlinger
Lena Schlinger
Raum: GD 02/437
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde:
Mo. 08.00 – 16.00 Uhr
Mi. 08.00 – 12.00 Uhr
Do. 08.00 – 16.00 Uhr
E-Mail: smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Habilitanden/innen

Dr. Maximilian Frieß
Dr. Maximilian Frieß
Raum: GD 02/431
Telefon: 0234-32-21467
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail: maximilian.friess(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte:
- Organisationales Verhalten und Lernen
- Kundenbeziehungsmanagement (insb. B2B)
- Vertriebssteuerung (insb. B2B)

Dr. Jan Helge Guba
Dr. Jan Helge Guba
Raum: GD 02/435
Telefon: 0234-32-26611
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail:jan-helge.guba(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf
Forschungsschwerpunkte
- Verhandlungsmanagement
- Vertriebsstrategie
- Variable Vergütung im Vertrieb
Ansprechpartner für das Deutsche Institut für Vertriebsforschung

Dr. Roland Kassemeier
Dr. Roland Kassemeier
Raum: GD 02/431
Telefon: 0234-32-21470
Telefax: 0234-32-14272
E-Mail: roland.kassemeier(at)ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Sales Management
- Customer-Company Relationships
Ansprechpartner für das Modul Sales & Marketing Research Methods
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
- Jan Altenscheidt, M.Sc.
- Jacqueline Baudach, M.Sc.
- Marvin Brundtke, M.Sc.
- Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.
- Lukas Haxter, M.Sc.
- Christina Desernot, M.Sc.
- Clara Hoffmann, M.Sc.
- Dr. Lukas Isenberg
- Martin Krämer, M.Sc.
- Verena Maag, M. Sc.
- Jonas Rübertus, M.Sc.
- Britta Schäfer, M. Sc.
- Dennis Schendzielarz, M. Sc.

Jan Altenscheidt, M.Sc.
Jan Altenscheidt, M.Sc.
Raum: GD 02/135
Telefon: 0234-32-22373
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jan.altenscheidt@ruhr-uni-bochum.de
Forschungsschwerpunkte
- Sales Leadership (qualitative aspects)
- Sales Force Retention (HRM, Motivation)
- Lead Management
Ansprechpartner für die Mastermodule Sales in Business-to-Business Markets, Advanced Empirical Sales & Marketing Seminar und Empirical Sales & Marketing Seminar

Jacqueline Baudach, M.Sc.
Jacqueline Baudach, M.Sc.
Raum: GD 02/119
Telefon: 0234-32-29404
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jacqueline.baudach@rub.de
Forschungsschwerpunkt
- Stereotype gegenüber Manager
Ansprechpartnerin für das Bachelormodul Strategisches Management

Marvin Brundtke, M.Sc.
Marvin Brundtke, M.Sc.
Raum: GD 02/141
Telefon: 0234-32-24966
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: marvin.brundtke@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Digital Business Models
- Solution Selling
- Salesperson Work Stress
Ansprechpartner für Negotiation Management

Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.
Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc.
Raum: GD 02/137
Telefon: 0234-32-25720
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: sophie-charlotte.ernst@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- First Line Sales Management
- Lead Management
- Cross-Selling
Ansprechpartnerin für Kooperationen mit der Praxis und das Sales Innovation Lab

Lukas Haxter, M.Sc.
Lukas Haxter, M.Sc.
Raum: GD 02/135
Telefon: 0234-32-25328
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: lukas.haxter@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Personal Selling Reactance
- B2B Pricing
Ansprechpartner für den Sales Excellence Circle

Christina Desernot, M.Sc.
Christina Desernot, M.Sc.
Raum: GD 02/125
Telefon: 0234-32-25327
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: christina.desernot@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Servitization
- Digitalisierung
- Mobile Working
Ansprechpartner für das Modul Sales Force Digitalization

Clara Hoffmann, M.Sc.
Clara Hoffmann, M.Sc.
Raum: GD 02/119
Telefon: 0234-32-21466
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: clara.hoffmann@ruhr-uni-bochum.de
Forschungsschwerpunkte
- Business-to-Business Marketing
- Social Media
- Influencer Marketing

Dr. Lukas Isenberg
Dr. Lukas Isenberg
Raum: GD 02/123
Telefon: 0234-32-24034
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: lukas.isenberg@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Lukas Isenberg am 22.01.2018
Forschungsschwerpunkte
- Industrie 4.0
- Vertriebssteuerung
- Solution Selling
Ansprechpartner für das Modul
strategic-decisions-in-the-sales-organization

Martin Krämer, M.Sc.
Martin Krämer, M.Sc.
Raum: GD 02/137
Telefon: 0234-32-22371
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: martin.kraemer-s49@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Monetäre Anreizsysteme
- Unternehmensumbrüche
- Mitarbeitermotivation
Ansprechpartner für das Modul Sales and Marketing Theory

Verena Maag, M. Sc.
Verena Maag, M. Sc.
Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-21468
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: verena.maag@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Vertrieb und Marketing in Start-ups
- Markteinführungs- und Vertriebsstrategien für innovative Produkte
- Entrepreneurship
Ansprechpartnerin für das Bachelorseminar Start-up Consulting

Jonas Rübertus, M.Sc.
Jonas Rübertus, M.Sc.
Raum GD 02/113
Telefon: 0234-32-22376
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jonas.ruebertus(at)ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte:
Sales Management
B2B Vertrieb
Customer Segmentation

Britta Schäfer, M. Sc.
Britta Schäfer, M. Sc.
Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-23846
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: britta.schaefer@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Britta Schäfer vom 05.07.2017
Forschungsschwerpunkte
- Kundenpotenzialanalyse
- B2B Vertrieb
- Anreizforschung
- Relevanz von Status
Ansprechpartnerin für den Masterstudiengang Sales Management, sowie das Modul Sales Manager Perspective

Dennis Schendzielarz, M. Sc.
Dennis Schendzielarz, M. Sc.
Raum: GD 02/435
Telefon: 0234-32-22375
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: dennis.schendzielarz@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Sales Management
- Digital Sales
- Social Selling and Virtual Reality
Ansprechpartner für das Modul Sales & Marketing Research Methods
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte
- Alex Babicz
- Maximilian Bäker
- Felix Dauerer
- Jule Delventhal
- Leon-Marcel Dülberg
- Levin Geib
- Philipp Giordani
- Anna Gabriel
- Verena Girnth
- Jonas Grewe
- Vanessa Heinzel
- Babette Hermann
- Stefan Idek
- Stella Klatt
- Julia Kordon
- Leah Kurbjuhn
- Theresa Leipold
- Mathis Mook
- Chaiyaphruek Nenbangkaeo
- Nico Nürnberger
- Hanna-Lena Paulus
- Teresa Pietrzinski
- Linda Pscholka
- Julia Quick
- Jakob Rohr

Alex Babicz
Maximilian Bäker

Felix Dauerer

Jule Delventhal

Leon-Marcel Dülberg

Levin Geib

Philipp Giordani

Anna Gabriel

Verena Girnth

Jonas Grewe

Vanessa Heinzel

Babette Hermann

Stefan Idek

Stella Klatt

Julia Kordon

Leah Kurbjuhn

Theresa Leipold
Mathis Mook

Chaiyaphruek Nenbangkaeo

Nico Nürnberger

Hanna-Lena Paulus

Teresa Pietrzinski

Linda Pscholka

Julia Quick

Jakob Rohr
Ehemalige studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte finden sie hier.
Externe Doktoranden
- Holger Jentsch, M.Sc. (Wilo Group)
- Heinrich Rusche, M.Sc. (SØR)
- Petrik Dauer, Dipl.-Betriebsw. (Bausch + Lomb)
- Kevin Knoess, M.Sc. (Roland Berger)
- Nico B. Nauen, Dipl.-Kfm. (UPS)
- Berenika Hengstebeck, M.Sc. (McKinsey & Company)
- Sebastian Springer, M.Sc. (Festool Group)
Ehemalige Habilitanden
- Prof. Dr. Sabrina Scheidler
- Prof. Dr. Sascha Alavi
- Dr. Judith Gesing
- Assist. Prof. Dr. Pascal Güntürkün
- Assist. Prof. Dr. Sven Mikolon
- Dr. Till Haumann
- Prof. Dr. Laura Marie Schons
Ehemalige Doktoranden
- Dr. Alexandru Oproiescu
Digital Disruption in Business-to-Business Sales – An Empirical Investigation of Sales Technology Implementation and Its Contingent Effects on Firm Performance - Dr. Janina-Vanessa Schneider
Embracing the Future – Towards a Better Understanding of the Role of Sales in the Context of Forecasting on a Micro and Macro Level - Dr. Lukas Isenberg
Managing Internal and External Relationships in B2B Sales Organizations - Dr. Maximilian Dax
Facing the New Realities of B2B Sales: Understanding Advances in Organizational Buying Behavior and Their Implications for Sales Management - Dr. Marcel Kleifeld
Selling in a Complex World: Managing Complexity in Salesperson-Customer Relationships and Sales Organizations - Dr. Hanaa Ryari
Efficiently Serving Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of the Role of Time and Question Asking in Customer-Salesperson Interactions - Dr. Christina Riegermann
Challenges in Handling Complex Customized Products – An Empirical Perspective of Sales Representatives and Customers - Dr. Roland Kassemeier
Disentangling the complexity of customer needs: Toward a deeper understanding of how salespeople and companies effectively and efficiently meet customer needs - Dr. Maximilian Frieß
When what seems to hamper Individuals’ and Organizational Performance can in Reality boost it – Towards Resolving Performance Paradoxes in Management - Dr. Philipp Haaf
Salespeople-Customer Interactions-A Theoretical and Empirical Investigation of the Effects of Salespeople’s Attitudes towards Customers - Dr. Kim Linsenmeyer
Theoretische und empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement und im persönlichen Verkauf - Dr. Lars Lengler-Graiff
Creating Successful CSR Communication Strategies: The Decisive Role of Employee Training, Top Management Support, and Customer Involvement - Prof. Dr. Marco Schwenke
Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement - Dr. Bianca Richter
Tightrope Walks in Sales – A Theoretical and Empirical Investigation of Promising and Risky Sales Strategies in Managing Sales Force Interfaces - Dr. Sabrina Dörfer
Effective Communication in Luxury and Non-Luxury Contexts – A Theoretical and Empirical Investigation of Marketing and Sales Strategies - Dr. Felix Brüggemann
Selling Complex Customer Solutions in Industrial Markets – An Empirical Investigation of Success Factors in Sales Force Management and Customer Interactions - Dr. Gina Mende
Managing Corporate Sustainability in the Customer-Company Interface - Dr. Giselmar Hemmert
Stressing the Bond – An Empirical Investigation into Threats to Customer-Company-Relationships - Dr. Jan Helge Guba
Uncertainty Phenomena in Marketing and Sales Management – An Empirical Investigation of Decision Uncertainty at the Macro and Micro Level - Dr. Anika Kolberg
Marketing and Sales in an Increasingly Complex World – Approaching Current Challenges from Three Different Perspectives - Prof. Dr. Sabrina Scheidler
Building and Burning Bridges – A Marketing-Based Approach to Manage Stakeholder Perceptions of Corporate Social (Ir-) Responsibility - Dr. Tobias Weiß
Social Perception Phenomena in Sales and Marketing – An Examination of Three Perspectives - Dr. Pascal Güntürkün
Seeing the World through the Customer’s Eyes: Understanding and Managing Customer Perceptions to Build Successful Customer Relationships - Dr. Julian Everhartz
A Holistic View on Selling Complex Customer Solutions: Analyses of the Customer and the Supplier Perspective - Dr. Kira Maiwald
Selling Complex Customer Solutions - Prof. Dr. Sascha Alavi
Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical and Empirical Investigation of Internal and External Price Enforcement - Dr. Judith Gesing
Neue Formen des Innovations- und Technologiemanagements – Erfolgsfaktoren von innovativen Kundenlösungen und Open Innovation als Differenzierungsansätze zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - Prof. Dr. Johannes Habel
Challenging Sales Encounters – A Theoretical and Empirical Investigation of Effective Salesperson Behaviors towards Demanding Customers - Dr. Till Haumann
Multilevel Phenomena in Personal Selling & Sales Management – An Identity-Based Perspective - Prof. Dr. Laura Marie Schons
Der Homo Oeconomicus unter Druck – Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von ökonomischem Druck auf das Verhandlungsverhalten im Ultimatum Spiel - Dr. Sven Mikolon
The Dark Side of Identity in Organizations – Theoretical Contribution and Empirical Evidence of Sales Representatives‘ Negative Stereotypes - Dr. Benjamin Quaiser
Marketing Accountability at the Customer Level – Longitudinal Drivers of Company’s Profit - Dr. Alexander Krebs
Ökonomik des Regelbruchs – Determinanten regelwidrigen Verhaltens beim wirtschaftlichen Leistungsaustausch - Dr. Daniel Weber
Studies about Preferences and Preference Changes in the Context of Marketing - Dr. Wiebke Rasmussen
I care that you’re fair – The big picture off airness in economic exchange - Dr. Sarah Meyer-Dietrich
Konformität als soziale Rationalität – Wie das Bedürfnis nach sozialer Akzeptanz das Verhalten rationaler Konsumenten bestimmt - Dr. Wolf-Christian Strotmann
Stabilisierung von Kundenpräferenzen für Really New Products durch Informationsgaben am Beispiel Hybrider Leistungsbündel - Dr. Markus Karger
Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel – Ein empirischer Vergleich des Customer Perceived Value Accountings mit der Conjoint Analyse - Dr. Heiko Schimmelpfennig
Empirische Theorienvergleiche in der Marketingforschung auf Basis von Strukturgleichungsmodellen – Am Beispiel einer ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Erklärung der beabsichtigten Einkaufsstättenwahl - Prof. Dr. Valerie Wulfhorst
Marketing Assets & finanzieller Erfolg – eine Analyse am Beispiel von Kundenzufriedenheit und Economic Value Added - Dr. Annika Wilke
Informationsintermediäre als Informationsquellen für Nachfrager?
Eine informationsökonomische Analyse und empirische Überprüfung auf dem MBA Markt - Prof. Dr. Heike Papenhoff
Cross Buying Extended in Multi Partner Bonusprogrammen - Dr. Gernot Gräfe
Informationsqualität bei Transaktionen im Internet
Eine informationsökonomische Analyse der Bereitstellung und Verwendung von Informationen im Internet - Dr. Ellen Römer
Flexibility in Buyer-Seller Relationships
A Transaction Cost Economics Extension based on Real Options Analysis - Dr. Thomas Rajab