Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er Leiter des Kompetenzzentrums “B2B-Marketing und Sales Management” am Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Bis Anfang 2019 war er Hauptdozent für „B2B-Marketing und Sales“ an der Executive School der Universität St. Gallen tätig. Zudem war er Programmleiter der “Sales Driven Company”, einem Best Practice Konsortium der Universität St. Gallen. Christian Schmitz ist ein führender Experte für Vertriebsthemen, mit der Bandbreite von Sales Management, persönlichem Verkauf und Business-to-Business Marketing. Im November 2018 erhielt Prof. Dr. Schmitz die Auszeichnung „Professor des Jahres“, in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura, im bundesweiten Wettbewerb der UNICUM Stiftung. Lesen Sie hier unser Interview mit Prof. Dr Schmitz.

Forschungsschwerpunkte

• Sales Management
  • Persönlicher Verkauf
  • Business-to-Business Marketing
  • Enge Verzahnung der Forschungsarbeit mit aktuellen Themen der betriebswirtschaftlichen Praxis
  • Praxisnahe Vermittlung wissenschaftlich fundierten Wissens

Publikationen (Auswahl)

• Alavi, S./Habel, J./Schwenke, M./Schmitz, Ch. (2020): Price negotiating for services: elucidating the ambivalent effects on customers’ negotiation aspirations, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 48 (2), 165-185.
  • Dax, M./Tyssen, E. K./Schmitz, Ch./Ganesan, S. (2019): Do Salespeople Matter in Competitive Tenders?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 39 (4), 370-385.
  • Habel, J./Kassemeier, R./Alavi, S./Haaf, P./Schmitz, Ch./Wieseke, J. (2019; first published online): When do customers perceive customer centricity? The role of a firm’s and salespeople’s customer orientation, in: Journal of Personal Selling & Sales Management.
  • Schmitz, Ch./Friess, M./Alavi, S./Habel, J. (2019; forthcoming): Understanding the Impact of Relationship Disruptions, in: Journal of Marketing.
  • Alavi, S./Habel, J./Schmitz, Ch./Richter, B./Wieseke, J. (2018): The risky side of inspirational appeals in personal selling: when do customers infer ulterior salesperson motives?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 38 (3), 323-343.

Hier finden Sie eine Liste aller Publikationen auf Deutsch/Englisch.

Werdegang (Auszug)

• Seit 08/2014 Gründer & Partner
  • Seit 01/2014 Univ.-Professor und Lehrstuhlinhaber
    • Sales Management Department, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • 01/2014-01/2019 Hauptdozent “Business-to-Business Marketing and Sales”
    • International Executive MBA-Studium, Executive School (ES-HSG), Universität St. Gallen, Schweiz
  • 01/2011-12/2013 Assistenzprofessor für Marketing Institut für Marketing (IfM)
    • Universität St. Gallen, Schweiz
  • 06/2005-12/2013 Leiter Kompetenzzentrum für Business-to-Business Marketing und Vetrieb
    • Institut für Marketing (IfM), Universität St. Gallen, Schweiz

Hier finden Sie den vollständigen Lebenslauf.

Raum: GD 02/425
Telefon: 0234-32-26596