Sales and Marketing Research Methods

Umfang - 10 ECTS

1. Modulbestandteil: Vorlesung - 074 507

Termine

2. Modulbestandteil: Übung - 074 508

Termine

Modulbetreuung

3. Modulbestandteil: Bearbeitung einer Fallstudie - 074 509

Termine

Modulbetreuung

Modulinhalte:

Der besondere Fokus des Moduls liegt auf den statistischen Verfahren zur Beantwortung zentraler Fragestellungen im Vertrieb sowie zur Messung der Wirkung von Marketingmaßnahmen und zur Analyse von Konsumentenverhalten. Damit wird die Erlernen der entsprechenden Verfahren, ihrer Voraussetzungen und Anwendungsgebiete zu einem zentralen Baustein der Vorlesung. Über die theoretischen Kenntnisse der Methoden hinaus werden den TeilnehmerInnen Wissen in Anwendungsbereichen, Durchführung und Ergebnisinterpretation vermittelt. Im Fokus der Übungsveranstaltung des Moduls stehen die auf Lehrinhalten basierende eigenständige Anwendung und Durchführung von Analysen zur Beantwortung von datenbasierten Vertriebs- und Marketingfragestellungen mittels Statistiksoftware. Im Rahmen der Übung ist die Bearbeitung einer Fallstudie für die Klausurteilnahme, folglich den erfolgreichen Abschluss des Moduls, verpflichtend. Das erlernte Wissen wird im Rahmen einer Abschlussklausur sowie der Bearbeitung und Präsentation einer Fallstudie geprüft.

Prüfungsmodalitäten:

Das Modul umfasst zwei Prüfungsformen, (1) eine Abschlussklausur und (2) die Bearbeitung einer Fallstudie.

Abschlussklausur: Die Abschlussklausur umfasst die Reproduktion und Anwendung des vermittelten Wissens zur Lösung von Aufgaben zur Theorie, Berechnung und Interpretation von Ergebnissen gelehrter Analyseverfahren. In der Abschlussklausur sind maximal 60 Punkte zu erreichen. Sie bildet 60% der Abschlussnote. Termin: 12.02.2025

Bearbeitung der Fallstudie: Die Bearbeitung der Fallstudie bezieht sich auf die Beantwortung einer Marketing- bzw. Vertriebsfragestellung durch Anwendung einer Analysemethodik auf Basis eines zu Verfügung gestellten Datensatzes. Diese Prüfungsform stellt eine Gruppenarbeit dar und umfasst die Abgabe eines Ergebnisberichtes sowie die Präsentation der Ergebnisse. Im Rahmen der Bearbeitung der Fallstudie sind maximal 40 Punkte zu erreichen. Sie bildet 40% der Abschlussnote.

Zum Bestehen des Moduls müssen insgesamt 50% (50 Punkte) der Maximalpunktzahl (100 Punkte) erzielt werden. Die durch eine erfolgreich bestandene Bearbeitung der Fallstudie erzielten Punkte bleiben bestehen bis die Abschlussklausur bestanden wurde.

Teilnahmemodalitäten:

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

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Ruhr-Universität Bochum