Sales and Marketing Research Methods
Umfang - 10 ECTS
1. Modulbestandteil: Vorlesung - 074 507
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Kick-Off: 11. Oktober 2024, 10 - 12 Uhr, HGD 30.
Wann: Wöchentlich Dienstags, 14 – 16 Uhr. -
Wo: Digital via Zoom (Der Teilnahmelink sowie Aufzeichnungen der Vorlesung werden im Moodle-Kurs veröffentlicht. Die Zugangsdaten sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltungen werden im Kick-Off am 11.10.24, 10-12 Uhr, HGD 30 bekannt gegeben.)
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Letzte Veranstaltung:. 10.12.2024
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Art und Dauer
Hybrides Vorlesungsformat (i.d.R. digital via Zoom) -
2 SWS
Modulbetreuung
Betreuung
2. Modulbestandteil: Übung - 074 508
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Kick-Off: 11. Oktober 2024, 10 -12 Uhr, HGD 30.
Wann: Die Blockveranstaltungen zur Übung finden freitags am 18.10., 08.11., 15.11., 29.11. & (vsl.) 20.12.2024 von 10 – 14 Uhr statt. -
Wo: In Präsenz in HGD 30 (weitere Informationen findet ihr im Moodle-Kurs. Dieser wird in der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.)
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Letzte Veranstaltung: vsl. 20.12.2024
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Art und Dauer
Anwendungsorientiertes Übungsformat (Praktisches Erlernen und Anwendung von gängigen Marktforschungs- und Analysemethodiken) -
2 SWS
Modulbetreuung
Dozent
Betreuung
3. Modulbestandteil: Bearbeitung einer Fallstudie - 074 509
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Alle Informationen zur Bearbeitung der Fallstudien werden im Kick-Off der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Bearbeitungszeit wird Anfang Dezember starten, nachdem alle Lehrinhalte thematisiert wurden.
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Art und Dauer
Eigenständige Bearbeitung einer Fallstudie in Gruppen im Selbststudium. Jede Gruppe bearbeitet eine marketing- und vertriebstypische Fragestellung durch Auswertung eines Datensatzes, Dokumentation des Analysevorgehens und Präsentation der Kernergebnisse. -
2 SWS
Modulbetreuung
Dozent
Betreuung
Modulinhalte:
Der besondere Fokus des Moduls liegt auf den statistischen Verfahren zur Beantwortung zentraler Fragestellungen im Vertrieb sowie zur Messung der Wirkung von Marketingmaßnahmen und zur Analyse von Konsumentenverhalten. Damit wird die Erlernen der entsprechenden Verfahren, ihrer Voraussetzungen und Anwendungsgebiete zu einem zentralen Baustein der Vorlesung. Über die theoretischen Kenntnisse der Methoden hinaus werden den TeilnehmerInnen Wissen in Anwendungsbereichen, Durchführung und Ergebnisinterpretation vermittelt. Im Fokus der Übungsveranstaltung des Moduls stehen die auf Lehrinhalten basierende eigenständige Anwendung und Durchführung von Analysen zur Beantwortung von datenbasierten Vertriebs- und Marketingfragestellungen mittels Statistiksoftware. Im Rahmen der Übung ist die Bearbeitung einer Fallstudie für die Klausurteilnahme, folglich den erfolgreichen Abschluss des Moduls, verpflichtend. Das erlernte Wissen wird im Rahmen einer Abschlussklausur sowie der Bearbeitung und Präsentation einer Fallstudie geprüft.
Prüfungsmodalitäten:
Das Modul umfasst zwei Prüfungsformen, (1) eine Abschlussklausur und (2) die Bearbeitung einer Fallstudie.
Abschlussklausur: Die Abschlussklausur umfasst die Reproduktion und Anwendung des vermittelten Wissens zur Lösung von Aufgaben zur Theorie, Berechnung und Interpretation von Ergebnissen gelehrter Analyseverfahren. In der Abschlussklausur sind maximal 60 Punkte zu erreichen. Sie bildet 60% der Abschlussnote. Termin: 12.02.2025
Bearbeitung der Fallstudie: Die Bearbeitung der Fallstudie bezieht sich auf die Beantwortung einer Marketing- bzw. Vertriebsfragestellung durch Anwendung einer Analysemethodik auf Basis eines zu Verfügung gestellten Datensatzes. Diese Prüfungsform stellt eine Gruppenarbeit dar und umfasst die Abgabe eines Ergebnisberichtes sowie die Präsentation der Ergebnisse. Im Rahmen der Bearbeitung der Fallstudie sind maximal 40 Punkte zu erreichen. Sie bildet 40% der Abschlussnote.
Zum Bestehen des Moduls müssen insgesamt 50% (50 Punkte) der Maximalpunktzahl (100 Punkte) erzielt werden. Die durch eine erfolgreich bestandene Bearbeitung der Fallstudie erzielten Punkte bleiben bestehen bis die Abschlussklausur bestanden wurde.
Teilnahmemodalitäten:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.