2022 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
2022 Outstanding Reviewer Award |
Journal of Marketing |
2022 |
Jan Altenscheidt (Doktorand), Maximilian Frieß (LMU), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) |
Best Paper Award der AMA im Track „Sales Management & Personal Selling” |
American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) |
2023/2022/2021/ 2020/2019/2018 |
Sales Management Masterstudiengang an der Ruhr-Universität Bochum, angeboten vom Sales Management Department |
Bester Management Studiengang in Deutschland 2021: 4,9/5,0 Sternen 2020: 4,8/5,0 Sternen 2019: 4,8/5,0 Sternen 2018: 4,8/5,0 Sternen |
StudyCheck |
2021 |
Jonas Rübertus (Doktorand) |
BDD-Wissenschaftsaward |
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) |
2021 |
Sales Management Department |
#1 Business School Research Ranking in Deutschland |
University of Texas, Dallas |
2021 |
Roland Kassemeier (Habilitand) |
IMU Research for Practice Award 2021 |
Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) |
2020 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (University of Houston), Kim Linsenmayer |
Marvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management Practice |
Journal of Personal Selling and Sales Management |
2020 |
Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Maximilian Dax (ehem. Dakotrand), Eva Katharina Tyssen (Universität St. Gallen), Shankar Ganesan (University of Notre Dame) |
Hornorable Mention Award “JPSSM Marvin Jolson Award for Best Contribution to Selling andSales Management Practice” |
Journal of Personal Selling and Sales Management |
2019 |
Alexandru Oproiescu (Doktorand) |
Conference Best Doctoral Research Award |
Emerging Trends in Marketing and Management Conference |
2019 |
Alexandru Oproiescu (Doktorand) |
Doktorandenförderung und Auszeichnung “Honorable Mention” |
ISBM (Institute for the Study of Business Markets) der Pennsylvania State University (USA) |
2019 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Platz 10 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen Vertriebsprofessoren |
American Marketing Association (AMA) |
2019 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Laura Edinger-Schons (Universität Mannheim), Jennifer Sipilä (Post-Doc Universität Mannheim), Sabrina Dörfer |
Best Paper Award der AMA im Track „Consumer Complexity“ |
American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) |
2018 |
Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) |
Professor des Jahres |
UNICUM Stiftung /UNICUM Verlag |
2018 |
Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), Lukas Isenberg (Doktorand), You-Cheong Lee (Universität St. Gallen), Gary L. Lilien (PennState University) |
Best Paper Award der AMA im Track „Sales, Leadership and Human Resources“ |
American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) |
2018 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Platz 13 der forschungsstärksten Marketingprofessoren weltweit, Top 3 der dort vertretenen Vertriebsprofessoren |
American Marketing Association (AMA) |
2017 |
Luisa Kuschke (Studentin) |
Wissenschaftspreis Bachelorarbeit 2017 |
EHI Stiftung und GS1 Germany |
2017 |
Felix Brüggemann (Doktorand) |
Wissenschaftspreis Dissertation |
Stiftung Industrieforschung |
2017 |
Laura Schons (Doktorandin) |
Dissertationspreis Wolfgang-Ritter-Preis |
Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen |
2017 |
Sabrina Scheidler (Doktorandin) |
Dissertationspreis Wolfgang-Ritter-Preis |
Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen |
2017 |
Sales and Marketing Department |
Lehrstuhl des Jahres, Sonderpreis Profilierungsphase |
Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB) |
2016 |
Laura Schons (Doktorandin) |
Wissenschaftspreis für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche |
EHI Stiftung und GS1 Germany |
2016 |
Jan-Helge Guba (Doktorand) |
Deutscher Wissenschaftspreis für Dissertation |
Deutscher Marketing Verband e.V. |
2016 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Wissenschaftspreis für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche |
EHI Stiftung und GS1 Germany |
2016 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Top 2-Platzierung im internationalen Produktivitäts-Ranking |
American Marketing Association (AMA) |
2014/ 2015/ 2016 |
Sales and Marketing Department |
Auszeichnung „Lehrstuhl des Jahres” für exzellente Lehre |
Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (RUB) Lehrstuhl wird gewählt durch alle Studierenden der Bereiche Management und Be-triebswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum |
2015 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Platz 15 der produktivsten Forscher im Bereich Marketing im Forschungsranking der American Marketing Association, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40 |
American Marketing Association (AMA) |
2015 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Platz 9 von über 2000 gelisteten Forschern im Ranking der produktivsten BWL-Professoren, Platz 2 in der Altersgruppe bis 40; im Teilranking der Marketingdisziplin: 2. Platz (1. Platz in der Altersgruppe unter 40) im Handelsblatt-Ranking |
Zeitschrift Handelsblatt |
2015 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Wissenschaftspreis für Paper: Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical and Empirical Investigation of Int./Ext. Price Enforcement |
EHI Stiftung und GS1 Germany |
2015 |
Marco Schwenke (Doktorand) |
Wissenschaftspreis für beste Masterarbeit |
EHI Stiftung und GS1 Germany |
2015 |
Pascal Güntürkün (Doktorand) |
Büropa-Dissertations-Preis zur Förderung der Handelsforschung |
Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
2015 |
Pascal Güntürkün (Doktorand) |
Paul H. Repplinger-Ehrenpreis für herausragende Dissertationen im Bereich Handelsmanagement |
Gesellschafter der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung |
2014 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Büropa-Preis für Handelsforschung |
Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
2014 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber) |
Professor des Jahres |
UNICUM-Verlag und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG |
2014 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Laura Schons (Doktorandin), Till Haumann (Doktorand), Pascal Güntürkün (Doktorand) |
Overall Best Paper Award der AMA |
American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference) |
2014 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Dissertationspreis für exzellente Forschung im Handelsbereich |
Erich-Kellerhals-Stiftung der Technischen Hochschule Ingolstadt |
2014 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Dissertationspreis; Büropa-Preis für Handelsforschung |
Büropa-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.. |
2013 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber), Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Johannes Habel (heute: Universität Warwick) |
Best Paper Award und Honorable Mention Award der AMA im Track “Organization and Customer Dynamics in Sales” |
American Marketing Association (AMA) (Winters Marketing Educators’ Conference) |
2013 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Dissertationspreis “IMU Research for Practice Award” |
Institut für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim |
2013 |
Sascha Alavi (Lehrstuhlinhaber) |
Dissertationspreis; Gebrüder-Deschauer-Preis |
Ruhr-Universität Bochum |
2013 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Ahearne, F. Kraus und S. Mikolon (Doktorand) |
Excellence in Research Awards der AMA, Special Interest Group: Sales |
American Marketing Association (AMA) |
2012 |
Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber) |
1. Platz des Junior Scientist Award, Kategorie „beste Forschungsleistung“ |
Universität St. Gallen |
2011 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), M. Rese, B. Quaiser, T. Haumann. |
Best Paper Award der AMA im Track “Marketing Strategy” |
American Marketing Association (AMA) (Summer Marketing Educators’ Conference) |
2009 |
Jan Wieseke (Lehrstuhlinhaber), Ch. Homburg, Ch. Kuehnl |
Best Paper Award der AMA im Track “Sales & Marketing Relationship” |
American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference) |
2008 |
Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber), T. Wagner |
Best Paper Award der AMA im Track “Global Marketing” |
American Marketing Association (AMA) (Winter Marketing Educators’ Conference) |