Bachelorarbeiten

Studenten die am Sales Management Department eine Bachelorarbeit schreiben wollen, müssen das Modul Marketing Management belegt haben und idealerweise auch an unserem Lehrstuhl einen Seminarschein erworben haben.

Die Anmeldung und Verteilung der Plätze erfolgt an der Fakultät über das System WiWi-BOS. Es ist jedoch möglich eine feste Vorabzusage für einen Platz von uns zu erhalten. Dazu ist eine Bewerbung notwendig, die ein Motivationsschreiben und eine Notenübersicht enthält. Die Bewerbungsunterlagen können bei Marcel Kleifeld als zusammenhängende PDF-Datei (Motivationsschreiben plus evtl. Exposé, aktueller Notenauszug) eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet meist Ende August (Bewerbung Wintersemester) bzw. Ende Februar (Bewerbung Sommersemester). Die genauen Termine werden im Studentenportal unter dem Punkt „Aktuelles“ bekannt gegeben.

Sowohl für 1-Fach- als auch für 2-Fach-BA-Studierende ist parallel zur Bachelorarbeit der Besuch des Proseminars verpflichtend. Die Start- und Endtermine der BA-Arbeit werden jeweils vom Prüfungsamt bekannt gegeben. Beginn der Arbeiten ist immer zu Beginn eines Semesters (auch für 2-Fach-BA-Studierende). Die mündliche Abschlussprüfung der BA-Arbeit findet im Rahmen dieses Seminars statt.

Alle Regelungen gelten auch für 2-Fach-BA-Studierende. Auch hier ist eine Bewerbung um einen BA-Arbeitsplatz erforderlich, lediglich die Anmeldung im WiWi-BOS entfällt.

Aktuelle Ausschreibungen

Allgemeine Informationen:

Eine Liste der ausgeschriebenen Themen wird vom Lehrstuhl nach Zuteilung der Plätze über WiWi-BOS versandt. Hier können Sie ihre Präferenzen angeben.
Natürlich nehmen wir auch gerne Ihre Themenwünsche entgegen. Eine Liste mit den Themenbereichen der wissenschaftlichen Mitarbeiter finden Sie hier. Bitte wenden Sie sich an den Mitarbeiter zu dessen Thema Sie Ihre Abschlussarbeit verfassen möchten.

Es ist grundsätzlich auch möglich, Abschlussarbeiten zusammen mit Unternehmen zu schreiben. Wichtig ist, dass das Thema einen ausreichenden Neuigkeitsgrad aufweist. Außerdem muss das Thema einen Bezug zum Marketing aufweisen. Da die Themenfindung mit einem Unternehmen eine hohe Koordination in Anspruch nimmt, ist dies nur mit einer festen Vorabzusage von uns möglich. Bitte setzten Sie sich so früh wie möglich mit uns in Verbindung.

Formelle Anforderungen:

Bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten müssen bestimmte formelle Anforderungen beachtet werden. Diese finden Sie in unserem Wegweiser zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (siehe unten).

Bearbeitungsdauer:

Die Bearbeitungsdauer für 2-Fach-BA-Studierende beträgt 6 Wochen, für 1-Fach-BA-Studierende 9 Wochen.

Ansprechpartner:

Bei allgemeinen Fragen zur Bachelorarbeit wenden Sie sich bitte an Jacqueline Baudach oder Janina Vanessa Schneider.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Raum: GD 02/119 Telefon: 0234-32-29404 Telefax: 0234-32-14272 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: jacqueline.baudach@rub.de  Forschungsschwerpunkt
  • Stereotype gegenüber Manager
Ansprechpartnerin für das Bachelormodul Strategisches Management
Janina Schneider, M. Sc.

Janina Schneider, M. Sc.

Janina Schneider, M. Sc.

Raum: GD 02/123
Telefon: 0234-32-25778
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: janina-vanessa.schneider@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Wegweiser und Formatvorlagen

Wissenschaftliche Arbeiten am Sales Management Department müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Daher empfiehlt es sich, sich folgende Dateien vor der Erstellung einer solchen Arbeit sorgfältig durchzulesen:

Leitfaden – Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten am Sales & Marketing Department


Hinweise zu Literaturrecherche

Wir werden immer wieder nach Beispielen besonders guter Arbeiten gefragt.

Anbei finden Sie Diplom- und Masterarbeiten, die sich durch besonders gute Struktur, Literaturaufarbeitung und methodische Analyse auszeichnen. Es handelt sich dabei nur um Beispiele, je nach Thema und angewandter Methode kann die Arbeit sehr unterschiedlich aussehen.

Klassischer Stil:

S. Mikolon: Zwischen Selbst- und Markenliebe – eine empirische Studie zu Narzissmus als Einflussfaktor der Markenbindung.

Paper-Stil:

J.-H. Guba: „Leadership Influences on Price Enforcement in Salesperson-Customer Negotiations.“

Folgende Formatierungsvorlagen können Sie für die Erstellung Ihrer Arbeit benutzen:

Klassischer Stil: Formatvorlage


Paper-Stil: Beispiel einer Einreichung für das Journal of Marketing

Im Rahmen der mündlichen Prüfung der Masterarbeit stellen Sie die zentralen Punkte Ihrer Abschlussarbeit vor. Die Prüfung dauert 30 Minuten. Hier einige wichtige Punkte zu der mündlichen Prüfung, sowie als Beispiel eine sehr gute Präsentation:

  • Die Prüfung dauert 30 Minuten. Ihre Präsentation sollte maximal 10 Minuten dauern. Bei Überschreitung des Zeitlimits wird die Präsentation unterbrochen. Danach folgen 20 Minuten Fragen zu Ihrer Arbeit.
  • Bereiten Sie ein Handout Ihrer Präsentation (3 Exemplare) in Papierform vor.
  • Die Präsentation findet anhand des Handouts zusammen mit den Prüfern am Tisch statt. Ein Beamer sowie eine Leinwand stehen nicht zur Verfügung.
  • Um Verzögerungen zu vermeiden erscheinen Sie bitte 10 Minuten vor Beginn Ihrer Prüfung im Sekretariat GD 02/437.

Beispiel einer besonders guten Abschlusspräsentation

Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um ein Beispiel, je nach Thema und Ausarbeitung der Arbeit kann die Abschlusspräsentation natürlich unterschiedlich aussehen.