Vielen Dank für dein Interesse an einer Masterarbeit am Sales Management Department!

Die Masterarbeit bildet den krönenden Abschluss deines Masterstudiums. Hier hast du die Chance, dein erlerntes Wissen und deine wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wir möchten dich bestmöglich auf deinem Weg begleiten!

Wichtige Info vorab: Voraussetzungen sind hohes Commitment und das abgeschlossene Modul „Sales and Marketing Research Methods“!

Warum? Unsere Masterarbeiten werden alle empirisch verfasst – das heißt, du wirst eigenständig recht umfangreiche Daten erheben und auswerten. Für das Verfassen einer Masterarbeit bei uns ist es daher auch notwendig, unser Modul „Sales and Marketing Research Methods“ erfolgreich abgeschlossen zu haben. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer empirischen Seminare wünschenswert.

Im Folgenden findest du:
  • Alle Informationen zu unserem Masterarbeitsprozess (als Text und als Video)
  • Das Formular, über das du dich für deine Masterarbeit anmeldest bzw. bewirbst
 

 

Informationen zum Masterarbeitsprozess

Prozessbeschreibung

 

1 | Anmeldungs- / Bewerbungsphase

Masterarbeiten starten bei uns vier Mal im Jahr: Im Januar, im April, im Juli und im Oktober. Die Anmelde-/Bewerbungsfrist liegt je nach Welle am 15.1., 15.4., 15.7. oder 15.10. 

Wichtiger Hinweis: Die erste Pilot-Welle startet Ende November mit der Anmelde-/Bewerbungsfrist 15.11.2025!

Reiche das Formular also rechtzeitig vor Fristablauf ein!

  • Studierst du Sales Management, ist das Einreichen des Formulars eine verbindliche Anmeldung. Die Betreuung deiner Masterarbeit zum gewählten Startpunkt ist garantiert.
  • Studierst du einen anderen Masterstudiengang, handelt es sich um eine Bewerbung. Leider können wir kapazitär nicht jedem Bewerbenden einen Platz anbieten.

 

2 | Rückmeldung

Rückmeldung zu deiner Anmeldung bzw. Bewerbung erhältst du spätestens 1 Woche nach Fristende per E-Mail.

So geht es nach der Zusage weiter:

3 | Kick Off

Jeweils am letzten Mittwoch im Januar, im April, im Juli und im Oktober starten wir mit allen Masterand:innen mit einem gemeinsamen Termin. Hier erklären wir den Ablauf (Daten, Meilensteine, etc.), teilen unsere Erwartungen und geben Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Zudem erhältst du den Zugang zum Moodle-Kurs, in dem alle wichtigen Infos sowie Hilfsmaterialien enthalten sind und kannst deine Fragen stellen.

 

4 | Bearbeitungsphase I

Erarbeitet werden sollte in dieser Phase dein Thema bzw. deine Forschungsfrage, die Literaturrecherche, dein Fragebogen (oder weitere Erhebungsmethode) und dein Modell.  Zur Unterstützung steht dir dein:e individuelle:r Betreuer:in zur Seite. Ihr vereinbart mit Blick darauf, was du in deiner Masterarbeit vorhast, wie ihr die Betreuung zielführend und effizient gestalten könnt.

Am Ende dieser Phase sollte die offizielle Anmeldung in FlexNow stattfinden.

 

5 | Statusupdate

In einem gemeinsamen Termin mit allen Masterand:innen präsentiert jede:r kurz den aktuellen Stand der Arbeit, die nächsten Schritte und potenzielle Hindernisse.

 

6 | Bearbeitungsphase II

In dieser Phase gilt es, folgendes zu erreichen: Datenerhebung, Rechnen deines finalen Modells, und – Endspurt!  – das Schreiben der Arbeit. Auch in dieser Phase begleitet dich dein:e Betreuer:in. Die Phase endet mit der Abgabe deiner Arbeit.

 

7 | Prüfung

Wir korrigieren und begutachten deine Arbeit. Im Anschluss wird die schriftliche Note kommuniziert und der Termin für die mündliche Prüfung bekanntgegeben.

Danach findet zeitnah die mündliche Prüfung statt. Die Note der mündlichen Prüfung wird dir im Anschluss direkt mitgeteilt.

 

 

Bewerbungsformular

Möchtest du deine Masterarbeit bei uns am Sales Management Department schreiben?

Melde dich dafür bitte ausschließlich über dieses Formular an. Wir melden uns zeitnah bei dir!

 

 

Deine Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen:

Bei allgemeinen Fragen zur Masterarbeit wende dich bitte an Mira Buchholz.


Mira Buchholz

Sekretariat

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum