Strategisches Management

Umfang 5 ECTS
1. Modulbestandteil Vorlesung „Strategisches Management“  
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Nora Pöpping
Vorlesungsnummer 070 080
Art und Dauer Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe22/23), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich
Zeit und Ort Zeit und Ort: Dienstag, 12:15 – 13:45 Uhr, Audimax
1. Veranstaltung Die 1. Veranstaltung findet am 18.10.2022 statt.
2. Modulbestandteil Übung „Strategisches Management“  
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Dr. Jacqueline Baudach
Vorlesungsnummer 070 081
Art und Dauer Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe22/23), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich
Zeit und Ort Wird in erster Vorlesung bekannt gegeben
1. Veranstaltung Wird in erster Vorlesung bekannt gegeben

Modulinhalte:
Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Neben effizienten Produktionsabläufen, motivierten Mitarbeitern und einer funktionierenden Finanzpolitik ist dies vor allem eines: Produkte oder Dienstleistungen so zu entwickeln und zu positionieren, dass sie eine profitable Nachfrage am Markt generieren.
Der Fokus der Veranstaltung ist es, eine marktorientierte Denkweise bei den Studierenden zu fördern und grundsätzliche Strategieoptionen aufzuzeigen. Dabei werden Konzepte und Analysemethoden vermittelt, die bei globalen Rahmenbedingungen ansetzen und systematisch über die Umwelt auf konkrete Märkte, Segmente und Zielgruppen heruntergebrochen werden. Methodiken und Analyseinstrumente umfassen zum Beispiel: PEST-Analyse, Porters Diamant- und Fünf-Kräfte-Modell, Wettbewerbs-, Portfolio- sowie SWOT-Analyse u.v.m.
Durch die Kombination grundlegender strategischer Theorien und Analyseoptionen mit anschaulichen Praxisbeispielen soll die Veranstaltung Studierenden die Herausforderung eines marktorientierten Managements anschaulich vermitteln.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur

Teilnahmemodalitäten:
Pflichtveranstaltung in der Grundlagenphase. Studierende, die das Modul EBWL vor dem Wintersemester 2012/2013 bereits bestanden haben, können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Studierende, die das Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ noch nicht erfolgreich absolviert haben, belegen ersatzweise das Modul „Strategisches Management“. Bisherige Prüfungsfehlversuche im Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ werden angerechnet.

Ansprechperson

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum