Marketing Management - 072 093
Vorlesungen - 5 ECTS
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1. Veranstaltung
11.04.2024
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Vorlesungstermine
Donnerstags 14:00 - 18:00 Uhr, HGD 30 -
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Klausurtermin
11.07.2024 um 14:00 Uhr
Modulbetreuung
Betreuung
Modulinhalte:
Schaut man in die Geschäftsberichte großer internationaler Unternehmen, wird neben dem Ziel der Wertorientierung zumeist auch das Ziel der Markt- und Kundenorientierung vorgegeben. Dieses zu erreichen, ist Aufgabe des Marketings im Unternehmen. Im Sinne einer Querschnittsfunktion müssen alle Unternehmensprozesse auch daraufhin geprüft werden, inwieweit sie den Kundennutzen steigern. Von der Forschung und Entwicklung bis zur Logistik sind die Kundenbedürfnisse ein bedeutsamer Maßstab für das unternehmerische Handeln. Dieses umfassende Marketingverständnis wird in dem Modul vermittelt. Es werden die Entscheidungen diskutiert, die im Rahmen einer wirklich marktorientierten Führung zu treffen sind. Da ein Großteil der Analysearbeit heutzutage nur mit statistischen Methoden zu bewältigen ist, wird zudem ein Grundstock an Wissen in den gängigsten statistischen Methoden vermittelt.
Es werden insbesondere Konsumentenverhalten, Marketing-Strategie und die Marketing Instrumente Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik und Kundenbeziehungsmanagement behandelt. In der dazugehörigen Übung werden die Inhalte der Vorlesung über die Bearbeitung von Übungsaufgaben hinaus von den Studierenden auf Basis der Erarbeitung und Präsentation von Fallstudien vertieft.
Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur
Die Prüfung kann in deutscher oder englischer Sprache absolviert werden. Dabei wird die Aufgabenstellung in englischer Sprache formuliert, bei der Beantwortung der Fragen haben die Studierenden jedoch die freie Wahl zwischen Deutsch und Englisch.
Teilnahmemodalitäten:
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende eines Bachelor-Studiengangs mit Wahlmodul im Bereich Management und des Studiengangs Sales Engineering and Product Management.