Marketing Management 

Liebe Studierende,

Marketing Management wird als hybride Veranstaltung geplant – teils in Präsenz, teils digital. Sobald unser Fahrplan für das kommende Semester steht, kommen wir mit weiteren Informationen auf euch zu. Tretet am besten schon bei Moodle dem Modul bei, sodass ihr keine Informationen verpasst. Das Passwort erhaltet ihr über den FSI Passwortverteiler.

Bleibt gesund 😊

Umfang 10 ECTS
2 Modulbestandteile
1. Modulbestandteil Vorlesung Marketing Management Decision
Dozent Prof. Dr. Christian Schmitz
Betreuender Mitarbeiter/in Clara Hoffmann, M. Sc.
Vorlesungsnummer 072 093
Art und Dauer Vorlesung 4 SWS
Tag und Zeit Donnerstags 14-18 Uhr
1. Veranstaltung 14.04.2022, siehe Moodle
2. Modulbestandteil Vorlesung/Übung Marketing Management Research
Dozent Prof. Dr. Christian Schmitz
Betreuender Mitarbeiter/in Martin Krämer, M. Sc.
Vorlesungsnummer 072 095
Art und Dauer Vorlesung/Übung 2 SWS
Tag und Zeit Mittwoch 12-14 Uhr
1. Veranstaltung 20.04.2022, siehe Moodle

Modulinhalte:
Schaut man in die Geschäftsberichte großer internationaler Unternehmen, wird neben dem Ziel der Wertorientierung zumeist auch das Ziel der Markt- und Kundenorientierung vorgegeben. Dieses zu erreichen, ist Aufgabe des Marketings im Unternehmen. Im Sinne einer Querschnittsfunktion müssen alle Unternehmensprozesse auch daraufhin geprüft werden, inwieweit sie den Kundennutzen steigern. Von der Forschung und Entwicklung bis zur Logistik sind die Kundenbedürfnisse ein bedeutsamer Maßstab für das unternehmerische Handeln. Dieses umfassende Marketingverständnis wird in dem Modul vermittelt. Es werden die Entscheidungen diskutiert, die im Rahmen einer wirklich marktorientierten Führung zu treffen sind. Da ein Großteil der Analysearbeit heutzutage nur mit statistischen Methoden zu bewältigen ist, wird zudem ein Grundstock an Wissen in den gängigsten statistischen Methoden vermittelt.
Im Modulteil Marketing Management Decisions werden insbesondere Konsumentenverhalten, Marketing-Strategie und die Marketing Instrumente Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik und Kundenbeziehungsmanagement behandelt. In der dazugehörigen Übung werden die Inhalte der Vorlesung „Marketing Management Decisions“ über die Bearbeitung von Übungsaufgaben hinaus von den Studierenden auf Basis der Erarbeitung und Präsentation von Fallstudien vertieft.
Im Modulteil „Marketing Management Research“ werden die Grundlagen der Marketingforschung (bspw. Erhebungsformen und einfache quantitativ-empirische Methoden) in Form einer Online-vorlesung theoretisch aufbereitet. Anschließend wird das so vermittelte Wissen in Übungsaufgaben angewendet und vertieft.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur

Die Prüfung kann in deutscher oder englischer Sprache absolviert werden. Dabei wird die Aufgabenstellung in englischer Sprache formuliert, bei der Beantwortung der Fragen haben die Studierenden jedoch die freie Wahl zwischen Deutsch und Englisch. 

Teilnahmemodalitäten:

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende eines Bachelor-Studiengangs mit Wahlmodul im Bereich Management und des Studiengangs Sales Engineering and Product Management.

 

Ansprechpersonen

Clara Hoffmann, M.Sc.

Clara Hoffmann, M.Sc.

Clara Hoffmann, M.Sc.

Raum: GD 02/141
Telefon: 0234-32-21466
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: clara.hoffmann@ruhr-uni-bochum.de

Forschungsschwerpunkte

  • Corporate Influencer
  • Social Media
Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Raum: GD 02/131
Telefon: 0234-32-22371
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: martin.kraemer-s49@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Monetäre Anreizsysteme
  • Unternehmensumbrüche
  • Mitarbeitermotivation

Ansprechpartner für das Modul Sales and Marketing Theory