Berufspraktische Tätigkeit

Umfang 10 ECTS
Voraussetzung für die Anrechnung 8 Wochen (mind. 280 Stunden) im vertriebsnahen Bereich / Werkstudierendenstelle
Ansprechpartnerin Mara Hohmann
Anmeldung Nicht notwendig
Pflicht Pflichtmodul für Studierende des Masters Sales Management
Anrechnung Bescheinigung / Zeugnis als PDF mit Matrikelnummer
Modulabschlussnote Bestanden / nicht bestanden (keine Note)

Modulinhalte:
Ein 8-wöchiges (mind. 280 Stunden) Berufspraktikum im vertriebsnahen Bereich oder eine Werkstudierendenstelle im vertriebsnahen Bereich ist ein Pflichtmodul für Studierende des Masters in Sales Management. Studierende sollen im vertriebsnahen Bereich praxisnahe Fähigkeiten erwerben und erproben. Die berufspraktische Tätigkeit soll Studierende an mögliche Berufs- bzw. Tätigkeitsfelder und deren spezifische Anforderungen heranführen. Es soll den Praxisbezug des Studiums fördern und als Orientierungshilfe für den Übergang vom Studium in die Berufsfähigkeit dienen.

Anmeldungsmodalitäten:
Eine Anmeldung im FlexNow ist nicht notwendig. Eine Bescheinigung / Zeugnis des Unternehmens muss bei uns eingereicht werden.

Bescheinigungsmodalitäten:
In der vom Unternehmen ausgestellten, notwendigen Bescheinigung muss ersichtlich werden, wann das Praktikum absolviert worden ist / seit wann bzw. wie lange im Unternehmen als Werkstudent*in gearbeitet wurde. Außerdem sollen die Tätigkeiten bzw. Aufgabenbereiche geschildert werden. Eine Mustervorlage der Bescheinigung wird nicht gestellt. Inhaltlich muss in aus dr Bescheinigung folgendes hervorgehen:

  • Art der Tätigkeit (Praktikum oder Werksstudentenstelle)
  • Abteilung, in der die Tätigkeit geleistet wurde, z.B. Praktikum im Fachbereich Sales and Marketing Excellence
  • Anstellungsdauer sowie Wochenarbeitszeit, optimalerweise zusätzlich Gesamtzahl bisher geleisteter Arbeitsstunden (Voraussetzung mind. 280h)
  • Stichpunkthafte Auflistung der Aufgabenbereiche
  • Unternehmen der Anstellung

Bescheinigung / Zeugnis zur Anrechnung der berufspratischen Tätigkeit als PDF  an mara.hohmann(at)rub.de senden. Bitte die Matrikelnummer nicht vergessen!

Ansprechperson

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum