Univ.-Prof. Dr. Jan Wieseke

Kurzbeschreibung

Univ.-Prof. Dr. Jan Wieseke ist Universitätsprofessor für Sales Management und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Aktuell hat er außerdem eine Gastprofessur an der ESMT Berlin und an der Loughborough University in Großbritannien inne. Als einer der Top-3-Vertriebsforscher weltweit erhielt er die Auszeichnung Professor des Jahres 2014 / 2015 im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Jura (Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Lehre) . Er ist außerdem Gründungsmitglied des DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung) und Berater zahlreicher Konzerne und mittelständischer Unternehmen. Die letzten 5 Jahre seiner Arbeit hat er darin investiert, ein Buch zur strategischen Bedeutung des Vertriebs im Jahr 2020 zu schreiben.

Forschungsschwerpunkte

  • Strategisches und operatives Sales Management
  • Auswirkungen neuer Geschäftsmodelle auf das Sales Management
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Erfolgsfaktoren der Sales Profit Chain
  • Anreiz- und Vergütungssysteme
  • Effektive KPI-Systeme im Vertrieb
  • Kundenpriorisierungs- und Bearbeitungsstrategien für kleine, mittlere und große Kunden
  • Cross-Selling und Kundenbindung
  • Psychologische Phänomene in der Verkäufer-Kunden-Interaktion

Publikationen (Auswahl)

Wieseke, Jan (in Arbeit), Managing the Sales Profit Chain (SPC), erscheint 2020.
Homburg, Christian und Jan Wieseke (2011), Handbuch Vertriebsmanagement, Springer Verlag, Wiesbaden.
Wieseke, Jan (2004), Implementierung innovativer Dienstleistungsmarken. Erfolgsfaktoren und Gestaltungsvorschläge auf Basis einer empirischen Mehrebenenanalyse, Springer Verlag, Wiesbaden.
(Hier finden Sie eine Liste aller Publikationen auf Deutsch/Englisch.)

Werdegang (Auszug)

  • Seit 08/2014 Gründer und Partner
    • Deutsches Institut für Vertriebsforschung (DIV), Bochum Beratungsprojekte für die Vertriebsorganisationen von Konzernen und mittelständischen Unternehmen
  • Seit 01/2014 Gastprofessor
    • ESMT European School of Management and Technology, Berlin Regelmäßige Teachings in Sales, Marketing, and Strategic Management:
      • Customized programs für diverse Unternehmen
      • Open programs, z. B. Modern Sales Management
  • Seit 03/2013 Gastprofessor
    • Loughborough University, Leicestershire, UK
  • 04/2011 – 03/2013 Forschungsdekan
    • Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 10/2008 Univ.-Professor
    • Ruhr-Universität Bochum

(Hier finden Sie den kompletten Lebenslauf auf Deutsch/Englisch.)

Kontakt

Raum: GD 02/425
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung unter smd(at)ruhr-uni-bochum.de