Univ.-Prof. Dr. Sascha Alavi

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Sascha Alavi ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum.  Im Rahmen zahlreicher wissenschaftlicher Top-Publikationen in internationalen Forschungsjournalen wurde ihm unter anderem der ‚Best Paper in Sales‘-Award der American Marketing Association verliehen. Gleichzeitig kann er auf eine langjährige Beratungserfahrung für führende Unternehmen zu Themen des Vertriebsmanagements, Mitarbeiterführung, Digitalisierung und Phänomenen in Kunden-Vertriebsmitarbeiter-Interaktionen zurückblicken.

Lesen Sie hier unser Interview mit Prof. Dr Alavi.

Forschungsschwerpunkte

  • Vertriebsmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Phänomene in Kunden-Vertriebsmitarbeiter-Interaktionen
  • Führung & Stress Management

Publikationen (Auswahl)

Homburg, Christian, Sascha Alavi, Thomas Rajab, and Jan Wieseke (2017): “The Contingent Roles of R&D-Sales versus R&D-Marketing Integration in New Product Development of Business-to-Business Firms”, International Journal of Research in Marketing, Vol 34 (1), 212-230.
Habel, Johannes, Sascha Alavi, Jan Wieseke, Christian Schmitz, and Janina-Vanessa Schneider (forthcoming 2016/2017): “When Do Customers Get What They Expect? Understanding the Ambivalent Effects of Customers’ Service Expectations on Satisfaction,” Journal of Service Research.
Habel, J.; Schons, L.; Alavi, S., Wieseke, J. (2016): “Warm Glow or Extra Charge? The Ambivalent Effect of Corporate Social Responsibility Activities on Customers’ Perceived Price Fairness”, in: Journal of Marketing, Vol. 80 (1), 84-105.
Alavi, S.; Wieseke, J.; Guba, J. (2016): “Saving on Discounts through Accurate Sensing – Salespeople’s Estimations of Customer Price Importance and their Effects on Negotiation Success”, in: Journal of Retailing, Vol. 92 (1), 40-55.
Alavi, S.; Bornemann, T.; Wieseke, J. (2015): Gambled Price Discounts – A Remedy to the Negative SideEffects of Regular Price Discounts, in: Journal of Marketing, 79 (März), S. 62-78.
Wieseke, J.; Alavi, S.; Habel, J. (2014): Willing to Pay More, Eager to Pay Less: The Role of Customer Loyalty in Price Negotiations, in: Journal of Marketing, 78 (November), 17-37.
(Hier finden Sie eine Liste aller Publikationen.)

ORCID-ID zum Profil von Sascha Alavi

Werdegang (Auszug)

  • Seit 09/2017 Universitätsprofessor
    • Sales & Marketing Department, Ruhr-Universität Bochum
  • 08/2016-08/2017 Assistenzprofessor Marketing
    • Université Lausanne, Schweiz
  • 05/2013-07/2016 Habilitand
    • Sales & Marketing Department (Prof. Dr. Jan Wieseke), Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2009 – 04/2013 Doktorand
    • Sales & Marketing Department (Prof. Dr. Jan Wieseke), Ruhr-Universität Bochum

(Hier finden Sie den kompletten Lebenslauf.)

Kontakt

Raum: GD 02/429
Telefon: 0234-32-26596
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung unter smd(at)ruhr-uni-bochum.de