Sales and Marketing Research Methods

Umfang - 10 ECTS

1. Modulbestandteil: Vorlesung - 074 507

Termine

Modulbetreuung

2. Modulbestandteil: Übung - 074 508

Termine

Modulbetreuung

3. Modulbestandteil: Bearbeitung einer Fallstudie - 074 509

Termine

Modulbetreuung

Modulinhalte:

Der besondere Fokus des Moduls liegt auf den statistischen Verfahren zur Beantwortung zentraler Fragestellungen im Vertrieb sowie zur Messung der Wirkung von Marketingmaßnahmen und zur Analyse von Konsumentenverhalten. Damit wird die Kenntnis der entsprechenden Verfahren zu einem zentralen Baustein. Über die theoretischen Kenntnisse der Methoden hinaus werden den TeilnehmerInnen Wissen in Anwendungsbereichen, Durchführung und Ergebnisinterpretation vermittelt. Im Fokus der Übungsveranstaltung des Moduls stehen die auf Lehrinhalten basierende eigenständige Anwendung und Durchführung von Analysen zur Beantwortung von datenbasierten Vertriebs- und Marketingfragestellungen mittels Statistiksoftware. Im Rahmen der Übung ist die Bearbeitung einer Fallstudie für die Klausurteilnahme, folglich den erfolgreichen Abschluss des Moduls, verpflichtend. Die Abschlussprüfung des Moduls besteht aus einer Klausur, in der maximal 60 Punkte zu erreichen sind. Durch die Bearbeitung der Fallstudie erhalten Studierende in Abhängigkeit von der Bearbeitungsqualität bis zu 40 Bonuspunkte. Die Abschlussnote des Moduls reicht von 0 bis 100 Punkten, wodurch die beste Modulnote nicht ohne Bonuspunkte erzielt werden kann. 

Prüfungsmodalitäten:

Abschlussklausur: Klausur (vsl. 28.02.2024, 12 – 14 Uhr) (Im Rahmen der Abschlussklausur können max. 60 Punkte erreicht werden)

Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussklausur: Erfolgreiche Bearbeitung der Fallstudie. (Durch die Bearbeitung der Fallstudie lassen sich max. 40 Bonuspunkte erzielen)

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Vorlesungsfolien sind in deutscher Sprache. Bei der Prüfung wird die Aufgabenstellung in deutscher Sprache formuliert, bei der Beantwortung der Fragen haben die Studierenden die freie Wahl zwischen Deutsch und Englisch.

Teilnahmemodalitäten:

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum