Sales and Marketing Theory (Englisch)

Liebe Studierende,

trotz der vorrübergehenden Schließung der Ruhr-Universität Bochum aufgrund der aktuellen Entwicklungen bzgl. COVID-19 arbeiten wir daran, die Vorlesungen und Übungen über alternative Formate (z. B. Online-Vorlesungen) im SoSe 2020 anzubieten. Wir testen derzeit verschiedene technische Alternativen. Die erste Veranstaltung wird am 24. April 2020 – voraussichtlich online – stattfinden. Eine Bewerbung für das Modul ist nicht erforderlich. Meldet euch bitte frühzeitig im Moodle-Kurs an, da wir hier alle weiteren Informationen veröffentlichen werden.

Bleibt gesund! ☺


Dear students,

despite the temporary closure of the Ruhr-Universität Bochum due to current developments regarding COVID-19, we are working on offering lectures and exercises on alternative formats (e.g. online lectures) in summer term 2020. We are currently testing various technical alternatives. The first lecture will take place on April 24, 2020 – probably online. An application for the module is not required. Please register early for the Moodle course, as we will publish all further information here.

Stay healthy! ☺

Umfang 5 ECTS
Modulbestandteil Vorlesung
Dozent Dr. Benedikt Hirschfelder
Betreuender Mitarbeiter/in Martin Krämer
Vorlesungsnummer 074 505
Art und Dauer Vorlesung 2 SWS
Zeit und Ort Freitags, 10-12 Uhr (Raum tba.)
1. Veranstaltung 24. April 2020, 10-12 Uhr (Raum tba.)

Modulinhalte:
Ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Theorien bilden die Basis für ein tiefes Verständnis von Vertrieb und Marketing. In dieser Veranstaltung werden daher grundlegende verhaltenswissenschaftliche Theorien (aus der Psychologie und Sozialpsychologie) sowie deren Anwendungsformen in der Vertriebs- und Marketingforschung vorgestellt und anhand aktueller empirischer Forschungsergebnisse und Case Studies aus dem Vertriebskontext diskutiert. Ergänzt werden diese Inhalte um Grundlagen der Wissenschaftstheorie, um die Fähigkeit zu einem kritischen Umgang mit diesen Theorien zu ermöglichen.
Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten. Alle Fragen zur Veranstaltungsorganisation werden in der ersten Veranstaltung (24.04.2020) geklärt.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur

Teilnahmemodalitäten:
Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Masterstudierende im Bereich (Sales) Management. Darüber hinaus können auch Studierende der Studiengänge Management & Economics, EELP und Wirtschaftspsychologie an der Veranstaltung teilnehmen. Es wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung erwartet!

Ansprechperson

Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Martin Krämer, M.Sc.

Raum: GD 02/137
Telefon: 0234-32-22371
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: martin.kraemer-s49@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Monetäre Anreizsysteme
  • Unternehmensumbrüche
  • Mitarbeitermotivation

Ansprechpartner für das Modul Sales and Marketing Theory