Sales and Marketing Theory (Englisch)
Umfang | 5 ECTS |
Modulbestandteil Vorlesung | |
Dozent | Prof. Dr. Sascha Alavi |
Betreuender Mitarbeiter/in | Lukshmypreya Ravindran, M. Sc. |
Vorlesungsnummer | 074 505 |
Art und Dauer | Vorlesung 2 SWS |
Zeit und Ort | Dienstags, 14:15 – 15:45 Uhr |
1. Veranstaltung |
18.04.202325.04.202302.05.202309.05.202316.05.2023
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Modulinhalte:
Ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Theorien bilden die Basis für ein tiefes Verständnis von Vertrieb und Marketing. In dieser Veranstaltung werden daher grundlegende verhaltenswissenschaftliche Theorien (aus der Psychologie und Sozialpsychologie) sowie deren Anwendungsformen in der Vertriebs- und Marketingforschung vorgestellt und anhand aktueller empirischer Forschungsergebnisse und Case Studies aus dem Vertriebskontext diskutiert. Ergänzt werden diese Inhalte um Grundlagen der Wissenschaftstheorie, um die Fähigkeit zu einem kritischen Umgang mit diesen Theorien zu ermöglichen.
Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten. Alle Fragen zur Veranstaltungsorganisation werden in der ersten Veranstaltung (tba) geklärt.
Prüfungsmodalitäten:
tba.
Teilnahmemodalitäten:
Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Masterstudierende im Bereich (Sales) Management. Darüber hinaus können auch Studierende der Studiengänge Management & Economics, EELP und Wirtschaftspsychologie an der Veranstaltung teilnehmen. Es wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung erwartet!
Klausur:
tba.