Sales Innovation Lab
Das Lab ist ein Partnerschaftsprogramm, bei dem wir, das SMD, Top-Manager aus dem Vertrieb aus unterschiedlichen Unternehmen vernetzen, aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse zu brennenden vertriebsrelevanten Fragenstellungen diskutieren und Raum für eine gemeinschaftliche Lösungsentwicklung geben wollen. So entsteht eine Austauschplattform zwischen Unternehmen und Wissenschaft, fokussiert auf Fragen des Vertriebs.
Programmübersicht
Neugierig? Dann wenden Sie sich gern an Programmleiterin Henrike Herbst unter henrike.herbst@ruhr-uni-bochum.de oder besuchen Sie unsere Website Sales Innovation Lab.
und gewinnen Sie hier einen Überblick über die spannenden Themen der bisherigen Sales Innovation Labs:
Programmjahr 2020
- Effektivitäts- vs. Effizienzsteigerung – Der Bochumer Sales Profit Chain-Ansatz
- zur Identifikation von Potenzialen
- Sales Performance Management
- Customer Centricity und Lead Management im B2B Vertrieb
- Smart Sales – Einführung neuer digitaler Technologien im Vertrieb
- Global Account Management (GAM): Management globaler Schlüsselkunden
- Sales Innovation Day und Boardmeeting
Programmjahr 2021
- Smart Tech Workshop Vol. 2 – Einführung von Predictive Sales Analytics entlang des Verkaufsprozesses
- Potenzialorientierte Vertriebssteuerung und Marktbearbeitung (Neu- und Bestandskunden)
- Hybrid Selling – Entwicklungslinien für das Sales Set-up der Zukunft inkl.learnings aus der COVID-19 Pandemie
- Sales Efficiency Benchmarking
- Vergütungs- und Anreizsysteme in Zeiten der Evolution von Geschäftsmodellen (v. a. Lösungsgeschäft)
- Recruiting and developing a high performance sales force
- Sales Innovation Day und Boardmeeting
Programmjahr 2022
- Weltpremiere Buchband 1: Die Sales Profit Chain –Wirkungsketten verstehen,
Vertrieb optimieren, Profitabilität steigern - Weltpremiere Buchband 2: SALESTEGY – SALES & STRATEGY verbinden –
innovative Geschäftsmodelle zum Erfolg führen - Digital Sales Intelligence
- Predictive Sales Analytics
- Erfolg in 3-stufigen Vertriebsmodellen: Steuerung, Kanalkonflikte, Messbarkeit
und Zukunft - Anreiz- und Vergütungssysteme – Nichtmonetäre Anreize und Vertiefung
- Sales Excellence for Inside Sales
- Erfahrungsaustausch Inside Sales
- Der B2B-Außendienst der Zukunft
- Smart Pricing in a VUCA World
- Sales Innovation Day und Boardmeeting
Programmjahr 2023
- Counterstrategies für Vertrieb in unsicheren und rückläufigen Märkten
- B2B Vertrieb im Wandel: Anforderungen und Lösungen für die Zukunft der
Vertriebsführung - Solution-Geschäftsmodelle als Counter Strategy
- Next Level Marketing und Sales: Wie die zukünftige Zusammenarbeit
verbessert und kundenzentriert abgestimmt werden kann - Smart Pricing in a VUCA World: Vol. 2
- Employer Branding: Recruiting and Retaining Gen Z
- Worst Practice-Exchange in Sales: Was lief so richtig schief und was wurde
dadurch gelernt - Predictive Sales Analytics Vol. 2
- Sales Innovation Day und Boardmeeting