Strategisches Management - 070 080

Vorlesung & Übung - 5 ECTS

Termine

Modulbetreuung

Modulbeschreibung

Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Neben effizienten Produktionsabläufen, motivierten Mitarbeitern und einer funktionierenden Finanzpolitik ist dies vor allem eines: Produkte oder Dienstleistungen so zu entwickeln und zu positionieren, dass sie eine profitable Nachfrage am Markt generieren. Der Fokus der Veranstaltung ist es, eine marktorientierte Denkweise bei den Studierenden zu fördern und grundsätzliche Strategieoptionen aufzuzeigen. Dabei werden Konzepte und Analysemethoden vermittelt, die bei globalen Rahmenbedingungen ansetzen und systematisch über die Umwelt auf konkrete Märkte, Segmente und Zielgruppen herunter gebrochen werden. Methodiken und Analyseinstrumente umfassen zum Beispiel: PEST-Analyse, Porters Diamant und Fünf-Kräfte-Modell, Wettbewerbs-, Portfolio-und SWOT-Analyse uvm. Durch die Kombination grundlegender strategischer Theorien und Analyseoptionen mit anschaulichen Praxisbeispielen soll die Veranstaltung Studierenden die Herausforderung eines marktorientierten Managements anschaulich vermitteln.

Prüfungsmodalitäten

Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Modulabschlussklausur, in der 90 Punkte erworben werden können. Es können zusätzliche Studienleistungen erbracht werden, für die insgesamt maximal 10% Bonuspunkte
erworben werden können. Die Bonuspunkte werden auch angerechnet, wenn die Modulabschlussprüfung ohne die Bonuspunkte nicht bestanden wäre.

Teilnahmemodalitäten

Pflichtveranstaltung in der Grundlagenphase. Studierende, die das Modul EBWL vor dem Wintersemester 2012/2013 bereits bestanden haben, können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Studierende, die das Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ noch nicht erfolgreich absolviert haben, belegen ersatzweise das Modul „Strategisches Management“. Bisherige Prüfungsfehlversuche im Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ werden angerechnet.

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum