Strategisches Management
Umfang | 5 ECTS |
1. Modulbestandteil Vorlesung „Strategisches Management“ | |
Dozent | Prof. Dr. Jan Wieseke |
Betreuender Mitarbeiter/in | Nora Pöpping |
Vorlesungsnummer | 070 080 |
Art und Dauer | Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe22/23), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich |
Zeit und Ort | Zeit und Ort: Dienstag, 12:15 – 13:45 Uhr, Audimax |
1. Veranstaltung | Die 1. Veranstaltung findet am 18.10.2022 statt. |
2. Modulbestandteil Übung „Strategisches Management“ | |
Dozent | Prof. Dr. Jan Wieseke |
Betreuender Mitarbeiter/in | Dr. Jacqueline Baudach |
Vorlesungsnummer | 070 081 |
Art und Dauer | Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe22/23), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich |
Zeit und Ort | Wird in erster Vorlesung bekannt gegeben |
1. Veranstaltung | Wird in erster Vorlesung bekannt gegeben |
Modulinhalte:
Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Neben effizienten Produktionsabläufen, motivierten Mitarbeitern und einer funktionierenden Finanzpolitik ist dies vor allem eines: Produkte oder Dienstleistungen so zu entwickeln und zu positionieren, dass sie eine profitable Nachfrage am Markt generieren.
Der Fokus der Veranstaltung ist es, eine marktorientierte Denkweise bei den Studierenden zu fördern und grundsätzliche Strategieoptionen aufzuzeigen. Dabei werden Konzepte und Analysemethoden vermittelt, die bei globalen Rahmenbedingungen ansetzen und systematisch über die Umwelt auf konkrete Märkte, Segmente und Zielgruppen heruntergebrochen werden. Methodiken und Analyseinstrumente umfassen zum Beispiel: PEST-Analyse, Porters Diamant- und Fünf-Kräfte-Modell, Wettbewerbs-, Portfolio- sowie SWOT-Analyse u.v.m.
Durch die Kombination grundlegender strategischer Theorien und Analyseoptionen mit anschaulichen Praxisbeispielen soll die Veranstaltung Studierenden die Herausforderung eines marktorientierten Managements anschaulich vermitteln.
Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur
Teilnahmemodalitäten:
Pflichtveranstaltung in der Grundlagenphase. Studierende, die das Modul EBWL vor dem Wintersemester 2012/2013 bereits bestanden haben, können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Studierende, die das Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ noch nicht erfolgreich absolviert haben, belegen ersatzweise das Modul „Strategisches Management“. Bisherige Prüfungsfehlversuche im Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ werden angerechnet.