Strategisches Management

Umfang 5 ECTS
1. Modulbestandteil Vorlesung „Strategisches Management“
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Jacqueline Baudach, M.Sc.
Vorlesungsnummer 070 080
Art und Dauer Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe20/21), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich
Zeit und Ort Dienstag, 12:15 – 13:45 Uhr, online
1. Veranstaltung 03.11.20
2. Modulbestandteil Übung „Strategisches Management“
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Jacqueline Baudach, M.Sc.
Vorlesungsnummer 070 081
Art und Dauer Moodle-Kurs Strategisches Management (070080-WiSe20/21), Passwort über den Passwortverteiler der Fachschaft erhältlich
Zeit und Ort Mittwoch 10:15 – 11:45 Uhr, online
1. Veranstaltung 04.11.20

Modulinhalte:
Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Neben effizienten Produktionsabläufen, motivierten Mitarbeitern und einer funktionierenden Finanzpolitik ist dies vor allem eines: Produkte oder Dienstleistungen so zu entwickeln und zu positionieren, dass sie eine profitable Nachfrage am Markt generieren.
Der Fokus der Veranstaltung ist es, eine marktorientierte Denkweise bei den Studierenden zu fördern und grundsätzliche Strategieoptionen aufzuzeigen. Dabei werden Konzepte und Analysemethoden vermittelt, die bei globalen Rahmenbedingungen ansetzen und systematisch über die Umwelt auf konkrete Märkte, Segmente und Zielgruppen heruntergebrochen werden. Methodiken und Analyseinstrumente umfassen zum Beispiel: PEST-Analyse, Porters Diamant- und Fünf-Kräfte-Modell, Wettbewerbs-, Portfolio- sowie SWOT-Analyse u.v.m.
Durch die Kombination grundlegender strategischer Theorien und Analyseoptionen mit anschaulichen Praxisbeispielen soll die Veranstaltung Studierenden die Herausforderung eines marktorientierten Managements anschaulich vermitteln.

Prüfungsmodalitäten:
90-minütige Klausur

Teilnahmemodalitäten:
Pflichtveranstaltung in der Grundlagenphase. Studierende, die das Modul EBWL vor dem Wintersemester 2012/2013 bereits bestanden haben, können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Studierende, die das Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ noch nicht erfolgreich absolviert haben, belegen ersatzweise das Modul „Strategisches Management“. Bisherige Prüfungsfehlversuche im Modul „Marktorientierte Unternehmensführung“ werden angerechnet.

Ansprechperson

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Jacqueline Baudach, M.Sc.

Raum: GD 02/119
Telefon: 0234-32-29404
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: jacqueline.baudach@rub.de 

Forschungsschwerpunkt

  • Stereotype gegenüber Manager

Ansprechpartnerin für das Bachelormodul Strategisches Management