Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz

Kurzbeschreibung

Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz ist Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er Leiter des Kompetenzzentrums “B2B-Marketing und Sales Management” am Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Bis Anfang 2019 war er Hauptdozent für „B2B-Marketing und Sales“ an der Executive School der Universität St. Gallen tätig. Zudem war Dr. Schmitz Programmleiter der “Sales Driven Company”, einem Best Practice Konsortium der Universität St. Gallen. Christian Schmitz ist ein führender Experte für Vertriebsthemen, mit der Bandbreite von Sales Management, persönlichem Verkauf und Business-to-Business Marketing. Im November 2018 erhielt Prof. Dr. Schmitz die Auszeichnung „Professor des Jahres“, in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura, im bundesweiten Wettbewerb der UNICUM Stiftung. Lesen Sie hier unser Interview mit Prof. Dr. Schmitz.

Forschungsschwerpunkte:

• Strategisches und operatives Sales Management
  • Persönlicher Verkauf
  • Business-to-Business Marketing
  • Enge Verzahnung der Forschungsarbeit mit aktuellen Themen der betriebswirtschaftlichen Praxis
  • Praxisnahe Vermittlung wissenschaftlich fundierten Wissens

Publikationen:

(Hier finden Sie eine Liste aller Publikationen auf Deutsch/Englisch.)

Auszeichnungen für Wissenschaftliche Beiträge und Forschungsleistungen:

• 2022 MARVIN JOLSON AWARD for Best Contribution to Selling and Sales Management Practice
    Beitrag: “When do forecasts fail and when not? Contingencies affecting the accuracy of sales managers’ forecast regarding the future business situation.” (Mit: Janina-Vanessa Schneider, Ruhr-Universität Bochum, Sascha Alavi, Ruhr-Universität Bochum, Jan Helge Guba, Ruhr Universität Bochum und Christian Schmitz, Ruhr-Universität Bochum), Journal of Personal Selling & Sales Management, 41:3, 218-232
  • 2022 Gewinner des Best Paper Award of the American Marketing Association (AMA) Winter Educators Conference 2022, Las Vegas, Nevada
    Beitrag: “When Do Sales Representatives Truly Resign? Unveiling and Understanding Performance Dips before Departure”, (Mit: Jan Altenscheidt, M.Sc., Ruhr-Universität Bochum und Dr. Maximilian Frieß, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • 2021 Honorable Mention, Marvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management Practice
    Beitrag: “When do customers perceive customer centricity? The role of a firm’s and salespeople’s customer orientation” (Mit: Johannes Habel, Bauer College of Business – University of Houston, Roland Kassemeier, Ruhr-Universität Bochum, Sascha Alavi, Ruhr-Universität Bochum und Jan Wieseke, Ruhr-Universität Bochum)
  • 2020 Honorable Mention, Marvin Jolson Award for the Best Contribution to Selling and Sales Management Practice
    Beitrag: “Do Salespeople Matter in Competitive Tenders?”, in: Journal of Personal Selling & Sales Management” (Mit: Maximilian Dax, Ruhr-Universität Bochum, Dr. Eva Katharina Tyssen, Universität St. Gallen und Prof. Shankar Ganesan, University of Notre Dame)
  • 2019 Gewinner des Best Paper Award of the American Marketing Association (AMA) Winter Educators Conference 2019, Austin, Texas
    Beitrag: “The Double-Edged Sword of Corporate Social Responsibility in the Luxury Context”, (Mit: J. Sipilä, Universität Mannheim, S. Alavi, Ruhr-Universität Bochum, L. M. Schons, Universität Mannheim und S. Dörfer, Ruhr-Universität Bochum)
  • 2018 Gewinner des Best Paper Award of the American Marketing Association (AMA) Winter Educators Conference 2018, New Orleans, Louisiana
    Beitrag: “Management and Mismanagement of Small Accounts in Business-to-Business Markets”, (Mit: Y.-C. Lee, Universität St. Gallen, L. Isenberg, RUB, G. Lilien, Pennsylvania State University)
  • 2007 Gewinner des Best Paper Award of the American Marketing Association (AMA) Winter Educators Conference 2007, San Diego, Kalifornien
    Beitrag: “Satisfaction in International Channel Relationships: A Local Channel Member Perspective”, (Mit: T. Wagner, WHU)

Werdegang (Auszug)

• Seit 01/2014 Univ.-Professor und Lehrstuhlinhaber des Sales Management Departament,
    • Ruhr-Universität Bochum
  • 01/2014 – 01/2019 Hauptdozent “Business-to-Business Marketing and Sales”
    • International Executive MBA-Studium, Executive School (ES-HSG), Universität St. Gallen, Schweiz
  • 01/2011 – 12/2013 Assistenzprofessor
    • Institut für Marketing, Universität St. Gallen, Schweiz
  • 06/2005 – 12/2013 Leiter des Kompetenzzentrums für Business-to-Business Marketing und Vertrieb
  • 11/2001 – 05/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    • Institut für Marketing, Universität St. Gallen, Schweiz
Hier finden Sie den kompletten Lebenslauf auf Deutsch/Englisch.