Univ.-Prof. Dr. Jan Wieseke

Kurzbeschreibung

Univ.-Prof. Dr. Jan Wieseke ist Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist er als Gastprofessor an der ESMT Berlin und an der Loughborough University in Großbritannien tätig. Er gilt als einer der Top-4-Vertriebsforscher weltweit (Vertriebszeitung.de). Für seine herausragenden Leistungen in der Lehre erhielt er die Auszeichnung „Professor des Jahres“, in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura, im bundesweiten Wettbewerb der UNICUM Stiftung.

Jan Wieseke ist Autor der beiden Buchbände:

Sales Profit Chain (2022)

Sales Profit Chain

Band 1: Der Schlüssel zum Verständnis und zur Optimierung der Wirkungsketten im Vertrieb. Das Buch bietet praktische Einblicke, um den Vertrieb effizienter zu gestalten und die Profitabilität Ihres Unternehmens zu steigern. Mehr Informationen unter: https://sales-profit-chain.de/

Salestegy (2022)

Salestegy

Band 2: Sales & Strategy erfolgreich verbinden. Das Buch zeigt, wie innovative Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt werden. Salestegy hilft dabei, durch die Integration von Vertrieb und strategischer Planung neue Erfolgswege für Ihr Unternehmen zu erschließen. Mehr Informationen unter: https://salestegy.de/

Forschungsschwerpunkte

• Strategisches und operatives Sales Management
    • Auswirkungen neuer Geschäftsmodelle auf das Sales Management
    • Digitalisierung im Vertrieb
    • Erfolgsfaktoren der Sales Profit Chain
    • Anreiz- und Vergütungssysteme
    • Effektive KPI-Systeme im Vertrieb
    • Kundenpriorisierungs- und Bearbeitungsstrategien für kleine, mittlere und große Kunden
    • Cross-Selling und Kundenbindung
    • Psychologische Phänomene in der Verkäufer-Kunden-Interaktion

Publikationen:

(Hier finden Sie eine Liste aller Publikationen auf Deutsch/Englisch.)

Auszeichnungen für Wissenschaftliche Beiträge und Forschungsleistungen:

• 2022 Outstanding Reviewer Award for the Journal of Marketing
  • 2019 Unter den TOP 10 Wissenschaftlern des American Marketing Association (AMA) Productivity Ranking in den Premier-AMA-Journals.
  • 2019 Gewinner des Best Paper Award of the American Marketing Association (AMA) Winter Educators Conference 2019, Austin, Texas
    Beitrag: “The Double-Edged Sword of Corporate Social Responsibility in the Luxury Context”, (Mit: C. Schmitz, RUB, J. Sipilä, University of Mannheim, S. Alavi, RUB, L. M. Edinger-Schons, University of Mannheim und S. Dörfer, RUB)
  • 2016 Wissenschaftspreis 2016 der EHI Stiftung und GS1 Germany für besonders praxisnahe Forschung mit hoher Relevanz für die Handelsbranche
  • 2014 Overall Best Paper Award auf der Winter Marketing Educators’ Conference 2014 der American Marketing Association
    Beitrag: “Engaging Customers in Co-Production Processes – How Value Enhancing and Intensity Reducing Communication Strategies Mitigate the Negative Effects of Co-Production Intensity.” Mit P. Güntürkün, T. Haumann und L. Schons.
  • 2013 Excellence in Research Award 2013 der American Marketing Association,
    Beitrag: “Special Interest Group: Sales Multiple Identification Foci and Their Countervailing Effects on Salespeople’s Negative Headquarters Stereotypes.” (Mit M. Ahearne, F. Kraus, S. Mikolon.)
  • 2013 Best Paper Award und Honorable Mention Award auf der Winter Marketing Educators’ Conference 2013 der American Marketing Association,
    Beitrag: “Track: Organization and Customer Dynamics in Sales Removing the Rose-Colored Glasses: The Vicious Circle of Customer Loyalty in Price Negotiations.” Mit S. Alavi, J. Habel.
  • 2011 Best Paper Award auf der Summer Marketing Educators’ Conference 2011 der American Marketing Association,
    Beitrag: “Marketing Strategy What will last: Differences in the long-run between Customer Satisfaction and CustomerCompany Identification.” (Mit M. Rese, B. Quaiser, T. Haumann.)
  • 2009 Best Paper Award auf der Winter Marketing Educators’ Conference 2009 der American Marketing Association, Track: Sales and Relationship Marketing If One steps Out of the Phalanx – Analyzing Leaders’ Influence on Sales Force Automation Adoption with a Four Source Dataset. Mit Ch. Homburg, Ch. Kuehnl.

Werdegang (Auszug)

• Seit 08/2014 Gründer & Partner
  • Seit 01/2014 Gastprofessor
    • ESMT European School of Management and Technology, Berlin
  • Seit 03/2013 Gastprofessor
    • Loughborough University, Leicestershire, UK
  • Seit 10/2008 Univ.-Professor
    • Ruhr-Universität Bochum

Hier finden Sie den kompletten Lebenslauf auf Deutsch/Englisch.