Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar

1. Veranstaltung

Modulinhalte:

Wichtig: Dieses Modul findet im Wintersemester 2023/2024 nicht statt.

Zu wechselnden marketingrelevanten Themen und Fragestellungen verfassen die Teilnehmer eine schriftliche Seminararbeit. Im Fokus stehen dabei die eigenständige Durchführung einer empirischen Erhebung sowie die anschließende Datenaufbereitung, Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse. Ferner werden eine gründliche Literaturrecherche und der kritische Umgang mit empirischen Studien erwartet.
Im Rahmen der schriftlichen Arbeit soll die Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens geschult werden. Die Teilnehmer lernen, empirische Daten angemessen aufzubereiten und zu analysieren und ihre Ergebnisse wissenschaftlich angemessen zu präsentieren.

Das Seminar im Sommersemester 2023 beschäftigt sich übergreifend mit der Schnittstelle zwischen Vertrieb und IT. Im Seminar werden der Aufbau der Schnittstelle sowie Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit zwischen IT und Vertrieb näher untersucht. Denn obwohl der Vertriebserfolg zunehmend von der produktiven Zusammenarbeit mit verschiedenen IT-Funktionen abhängt und die IT-Investitionen im Vertrieb seit Jahren steigen, ist noch unklar, wie die Zusammenarbeit optimiert werden kann.

Prüfungsmodalitäten:

Die Modulnote setzt sich aus einer schriftlichen Seminararbeit (70%) und der mündlichen Präsentation der Ergebnisse (30%) zusammen.

Teilnahmemodalitäten:

Wichtig: Dieses Modul findet im Wintersemester 2023/2024 nicht statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine schriftliche Bewerbung notwendig. Das Bewerbungsformular (hier herunterladen), ein aktueller Lebenslauf sowie der aktuelle Notenauszug ist bis zum 02. April 2023 in einer zusammengefügten PDF-Datei an Timo Spatzier (timo.spatzier@rub.de) zu senden.

Hinweis: Für Studierende des Studiengangs Sales Management reicht eine formlose Anmeldung per Mail an timo.spatzier@rub.de aus. Bitte achten Sie jedoch unbedingt auf die Einhaltung der Anmeldefrist (bis spätestens zum 02. April 2023)! Ansonsten können Ihre Anmeldungen nicht berücksichtigt werden!

Ansprechperson: