Research Internship

Umfang 5 ECTS
1 Modulbestandteil
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Mara Hohmann
Art und Dauer Praktikum im Außendienst, 10 Tage (3 SWS)
Zeit und Ort flexibel, bei mindestens 2 verschiedenen Unternehmen

Modulinhalte:

Das Forschungspraktikum dient dem realen Erfahren existierender Strategien und Maßnahmen sowie der Erforschung potenzieller Erfolgsfaktoren im Vertrieb. Zentrales Element ist dabei die Begleitung von Vertriebsmitarbeitern in Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Die Studierenden dokumentieren die Begleitung, werten diese aus und erheben auf diese Weise qualitative sowie quantitative Daten zur Erforschung der Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement. Die Begleitung muss bei mindestens zwei verschiedenen Unternehmen (jeweils mindestens 5 Tage) stattfinden.

Prüfungsmodalitäten:

Wenn die Mitfahrten bereits absolviert wurden oder feststeht, dass sie in diesem Semester absolviert werden können, bitte im FlexNow anmelden. Sonst kann das Research Internship nicht angerechnet werden!
Die Dokumentationen der Mitfahrten sowie die Bescheinigung des Unternehmens über die Absolvierung des Research Internships bitte digital als aggregierte PDF-Datei an Mara Hohmann (mara.hohmann(at)rub.de) senden. Die Benotung des Moduls erfolgt basierend auf der Vollständigkeit und Ausführung der Dokumentation.

Wenn die Einreichung der Unterlagen nicht fristgerecht stattfindet und eine Anmeldung im FlexNow vorliegt, wird das Modul als „nicht bestanden“ eingetragen. Eine Abmeldung kann natürlich vorgenommen werden sobald sich abzeichnen sollte, dass die Leistung für das Research Internship nicht im geplanten Semester erbracht werden können.

Sommersemester 2022: Zeiträume für das Research Internship

vonbis
Anmeldezeitraum SS2223.05.2022 04.09.2022
Dokumentationen für das SS22 bei Mara Hohmann einreichenspätestens bis 21.09.2022
Abmeldezeitraum SS2223.05.202214.09.2022
Info: Die Noten für das Research Intership werden am Ende des jeweiligen Semesters in FlexNow eingetragen (Ende März und Ende September).

Teilnahmemodalitäten:

Exklusivveranstaltung für Studierende des Studiengangs Master in Sales Management.

Ansprechperson

Mara Hohmann, M. Sc.

Mara Hohmann, M. Sc.

Mara Hohmann, M. Sc.

Raum: GD 02/125 Telefon: 0234-32-25327 Telefax: 0234-32-14272 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: mara.hohmann@ruhr-uni-bochum.de Lebenslauf Forschungsschwerpunkte
  • Nachhaltigkeit im Vertrieb