Research Internship

Umfang 5 ECTS
1 Modulbestandteil
Dozent Prof. Dr. Jan Wieseke
Betreuender Mitarbeiter/in Britta Schäfer
Art und Dauer Praktikum im Außendienst, 10 Tage (3 SWS)
Zeit und Ort flexibel, bei mindestens 2 verschiedenen Unternehmen

Modulinhalte:
Das Forschungspraktikum dient dem realen Erfahren existierender Strategien und Maßnahmen sowie der Erforschung potenzieller Erfolgsfaktoren im Vertrieb. Zentrales Element ist dabei die Begleitung von Vertriebsmitarbeitern in Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Die Studierenden dokumentieren die Begleitung, werten diese aus und erheben auf diese Weise qualitative sowie quantitative Daten zur Erforschung der Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement. Die Begleitung muss bei mindestens zwei verschiedenen Unternehmen (jeweils mindestens 5 Tage) stattfinden.

Prüfungsmodalitäten:
Wenn die Mitfahrten bereits absolviert wurden oder feststeht, dass sie in diesem Semester absolviert werden können, bitte zwischen 14.11.2020 und 15.01.2021 im FlexNow anmelden und die Dokumentationen und Bescheinigung des Unternehmens bis zum 15.03.2021 digital als aggregierte PDF-Datei an britta.schaefer(at)rub.de senden. Die Benotung des Moduls erfolgt basierend auf der Vollständigkeit und Ausführung der Dokumentation. Wenn die Einreichung der Unterlagen nicht fristgerecht stattfindet und eine Anmeldung im FlexNow vorliegt, wird das Modul als „nicht bestanden“ eingetragen. Eine Abmeldung in FlexNow kann zwischen dem 14.11.2020 und 08.03.2021 vorgenommen werden.

Teilnahmemodalitäten:
Exklusivveranstaltung für Studierende des Studiengangs Master in Sales Management.

Ansprechperson

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Raum: GD 02/129
Telefon: 0234-32-23846
Telefax: 0234-32-14272
Sprechstunde: nach Vereinbarung
E-Mail: britta.schaefer@ruhr-uni-bochum.de
Lebenslauf und Publikationen
Interview mit Britta Schäfer vom 05.07.2017

Forschungsschwerpunkte

  • Kundenpotenzialanalyse
  • B2B Vertrieb
  • Anreizforschung
  • Relevanz von Status

Ansprechpartnerin für den Masterstudiengang Sales Management, sowie das Modul Sales Manager Perspective