Sales Manager Perspective - 074 517

Vorlesungen - 5 ECTS

Termine

Modulinhalte:

Dieses Modul vermittelt ein Verständnis der Mechanismen des Vertriebsmanagements, insbesondere der Führung von Vertriebsorganisationen. Dabei steht die Rolle des Verkaufsumfelds und des Vertriebsleiters im Mittelpunkt, die einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung der Einstellung, des Verhaltens und der Leistungsergebnisse des Verkäufers nehmen. Thematische Schwerpunkte bilden beispielsweise vertriebsspezifische Führungsstrategien, Entlohnungs- und Motivationskonzepte sowie Performance Management Konzepte, die vorgestellt und diskutiert werden. Zudem vermittelt das Modul ein Verständnis über den Einlfuss der Digitalisierung auf das Kunden- und Verkäuferverhalten und daraus resultierende Vertriebsmanagementprozesse. Ziel ist die Vermittlung von Wissen, wie eine Vertriebsorganisation und die Vertriebsakteure zielgruppenspezifisch geführt werden können unter Einbezug aktuellster Forschungsergebnisse. Zudem finden ergänzend zu den Vorlesungen im Rahmen des Moduls themenrelevante Praxisvorträge zur Übertragung und Anwendung der Vorlesungsinhalte ins praktische Umfeld statt.

Die TeilnehmerInnen sollen
– vertiefte Kenntnisse der grundlegenden Mechanismen und Herausforderungen bei der Gestaltung und der Führung von Vertriebsorganisationen kennenlernen. 
– außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit den vermittelten Theorien und Methoden zur effizienten Planung, Organisation und Kontrolle des Vertriebs und der relevanten Instrumente erlernen.
– dazu befähigt werden, die kennengelernten Methoden und Instrumente im Rahmen von praxisbezogenen Fallstudien anzuwenden.

Prüfungsmodalitäten:

90-minütige Klausur

Teilnahmemodalitäten:

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Master-Studierende der Bereiche Sales Management, Management und Management & Economics. Jedoch können sich auch Studierende der Bereiche Wirtschaftspsychologie und SEPM bewerben.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Anmelde-Prozess:
Da die Teilnehmerzahl auf 40 Studierende begrenzt ist, ist eine schriftliche Bewerbung notwendig. Bewerbungen mit der Bewerbungsvorlage, Lebenslauf, Notenauszug, und Motivationsschreiben sind bis zum 25. September 2024 in einer zusammengefügten PDF-Datei über das im Bewerbungsformular (s.u.) zu senden. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Anmelde-Prozess für Sales Management Master:
Studierende des Masterstudiengangs Sales Management füllen für eine Anmeldung bitte bis zum 25. September 2024 das Bewerbungsformular (s.u.) mit den angefragten persönlichen Daten aus. Weitere Unterlagen müssen nicht hochgeladen werden.

Bewerbungsprozess

Schritt 1

Vorbereitung

Anmeldefrist und benötigte Unterlagen prüfen.
Schritt 2

Bewerbung

Klicke hier, um dich für das Modul zu bewerben.
Schritt 3

Rückmeldung

Nach Ablauf der Anmeldefrist bekommst du die Rückmeldung, ob du einen Platz im Modul erhalten hast.
Schritt 4

Teilnahme

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an unserem Modul
Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum