Sales & Marketing Seminar: 

Scaling Sales Organizations in Digital Tech Start-Ups (Bootcamp)

Dieses Modul wird im SoSe 24 leider nicht angeboten!

Umfang 5 ECTS
1 Modulbestandteil
Dozent

Prof. Dr. Christian Schmitz
Dr. Jan Altenscheidt

Vorlesungsnummer 074 511
Art und Dauer Seminar (Blockveranstaltung, 3 SWS) mit Theorieeinheiten, Fallstudienanalysen (Gruppenarbeiten) und Präsentationen
Zeit und Ort

Wichtig: Dieses Modul besteht aus 4 Terminen im gesamten Semester. Bitte stellen Sie vor Ihrer Bewerbung sicher, dass Sie an allen Terminen des Moduls auch tatsächlich teilnehmen werden, um das Modul erfolgreich abschließen zu können. Wir setzen die Teilnahme für die Vergabe eines Platzes voraus.

  • Kick-Off: 30.05.2023, 16-17 Uhr, Zoom
  • Blockseminar 1: Mi, 21.06.2023: 9-18 Uhr, GD 02/450
  • Blockseminar 2: Do, 22.06.2023: 9-18 Uhr, GD 02/450
  • Blockseminar 3: Fr, 23.06.2023: 9-18 Uhr, GD 02/450
1. Veranstaltung

Dienstag, 30.05.2023, 16-17 Uhr, über Zoom

Zu wechselnden vertriebs- und marketingrelevanten Themen und Fragestellungen verfassen die Teilnehmer einen schriftlichen Ergebnisbericht. Im Fokus stehen dabei der kritische Umgang mit themenrelevanter, wissenschaftlicher Literatur und die Diskussion vertriebs- und marketingrelevanter Fragestellungen. In Abhängigkeit zu den wechselnden Themenschwerpunkten können aktuelle Fragestellungen von einer oder mehrerer Marketing- und Vertriebsorganisationen bearbeitet und Lösungsansätze mit der unternehmerischen Unterstützung in einem realen Kontext angewendet werden. In einer Blockveranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam diskutiert.

 

Themenfokus: Scaling Sales Organizations in Digital Tech Start-Ups

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Wachstum von Vertriebsorganisationen in digitalen Tech Start-Ups. Aus der zunehmenden Digitalisierung gehen zahlreiche neue Geschäftsmodelle hervor mit dem Ziel, Prozesse von Unternehmen zu digitalisieren und diese und weitere Services als digitale Leistungen zu vertreiben. Unternehmen wie Google, Personio und LinkedIn weisen dabei ein extrem hohes Wachstum auf, nicht zuletzt, weil sie potenziellen Kunden(unternehmen) neuartige digitale Serviceleistungen und Mehrwerte anbieten und mit diesen direkt und indirekt die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen beeinflussen können.

Das Blockseminar („Bootcamp“) setzt es sich daher zum Ziel, vertriebliche Besonderheiten dieser digitalen Tech-Unternehmen und -geschäftsmodelle zu identifizieren, Wachstumsstrategien der Vertriebsorganisation und -prozesse zu diskutieren und anhand konkreter Praxisbeispiele und realer Fallstudien zu erarbeiten. Zu realen Fallstudien werden gezielt Top-Manager aus Tech-Unternehmen eingeladen. Aufbauend auf Theorieeinheiten und kurzen Impulsvorträgen entwickeln die Studierenden gemeinsam mit den Top-Managern vor Ort Lösungsansätze und erstellen einen Ergebnisbericht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem intensiven, agilen Erarbeiten von Inhalten in Kleingruppen und der fortlaufenden Präsentation von Zwischenergebnissen und deren Diskussion mit den anderen Kursteilnehmenden.

Wichtig: Das vollständige Modul (einschließlich Prüfungsleistung) soll innerhalb der drei Seminartage, zzgl. einer thematischen Vorarbeit, weitgehend abgeschlossen werden. Dafür erwarten wir von den Studierenden ein umfangreiches zeitliches Engagement innerhalb der drei Seminartage, um einen verlässlichen, agilen Arbeitsmodus im Kurs und in den Kleingruppen zu ermöglichen. Details zum Aufbau der Veranstaltung und zur Vorbereitung werden im Kick-Off Termin am 30.05.2023 (16-17 Uhr) bekanntgegeben.

 

Prüfungsmodalitäten:

Die Modulnote setzt sich aus einem schriftlichen Ergebnisbericht (70%) und der mündlichen Präsentation der Ergebnisse (30%) zusammen.

 

Teilnahmemodalitäten:

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine schriftliche Bewerbung notwendig. Das Bewerbungsformular (hier herunterladen) sowie der aktuelle Notenauszug sind bis zum 30. April 2023 in einer zusammengefügten PDF-Datei an Dr. Jan Altenscheidt (jan.altenscheidt@rub.de) zu senden.

 

Ansprechperson

[amo_member id=”602″ item-width=”250″ align=”left” item-margin=”20″ full-width=”yes” panel=”right”]

 

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum