Strategic Decisions in the Sales Organization - 074 518

Projektseminar mit Fallstudien - 10 ECTS

Modulbetreuung

Modulinhalte:

In diesem Modul soll die besondere Perspektive der Unternehmensleitung eingenommen werden. Dafür werden die zentralen strategischen Stellhebel des Vertriebskonzeptes vermittelt und im Kontext eines ganzheitlichen Ziel- und Strategiesystems von Unternehmen dargestellt. Die unterschiedlichen Strategieoptionen werden im Kontext verschiedener Branchen und Produkte kritisch diskutiert und bewertet. Zentrales Element ist dabei die Einbindung von Top Executives ausgewählter Unternehmen, die einen umfassenden Einblick in ihre strategischen Entscheidungen geben. Im Rahmen der Bearbeitung einer aktuellen unternehmensbezogenen Fragestellung werden die zuvor vermittelten theoretischen Kenntnisse eingesetzt und weiter vertieft. Die Studierenden sollen in der Lage sein, strategische Entscheidungen und Probleme der jeweiligen Unternehmen mittels eines wissenschaftlichen Ansatzes zu hinterfragen und zu lösen sowie umsetzbare Handlungsempfehlungen zu generieren. Die erarbeiteten Lösungen werden von Studierendenteams präsentiert und mit den Top Executives diskutiert.

Die Anwesenheit bei allen Veranstaltungsterminen wird aus organisatorischen und Fairness-Gründen erwartet und ist ebenso förderlich für eine erfolgreiche Bearbeitung der Fallstudien.

Prüfungsmodalitäten:

Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer Abschlussdokumentation und einer Präsentation der Projektergebnisse.

Teilnahmemodalitäten:

Für das Modul können maximal 40 Teilnehmer zugelassen werden. Eine verbindliche Anmeldung ist darum unbedingt notwendig. Vorkenntnisse im Bereich Vertriebs- und Projektmanagement sind hilfreich. Die Teilnehmer sollten vorzugsweise im 2. oder 3. Mastersemester studieren.

Für Studierende des Masterstudiengangs Sales Management reicht eine einfache Anmeldung im Modulbewerbungs-Portal (siehe weiter unten Schritt 2: Bewerbung). Alle anderen Master-Studierenden müssen zusätzlich im Modulbewerbungs-Portal noch das Anmeldeformular ausfüllen und diesem einen aktuellen Lebenslauf und eine Notenübersicht hinzufügen.

Die Frist für alle (Sales Master und Master-Studierende anderer Studengänge) zur Anmeldung / Bewerbung ist der 25. März 2024Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an: jonas.ruebertus@rub.de

Bewerbungsprozess

Schritt 1

Anmeldefrist und benötigte Unterlagen prüfen.
Schritt 2

Klicke hier, um dich für das Modul zu bewerben.
Schritt 3

Rückmeldung

Nach Ablauf der Anmeldefrist bekommst du die Rückmeldung, ob du einen Platz im Modul erhalten hast.
Schritt 4

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an unserem Modul