Master Sales Management (M.Sc.)
Entdecke, warum unser Masterstudiengang Sales Management als der beste Management-Studiengang Deutschlands gilt*.
Tauche ein in die Welt des Vertriebs und erlebe, dass Sales Management weit mehr als nur Verkaufen ist. Egal ob in Consulting, bei der Gründung eines Startups oder in der Forschung – wir bieten dir den optimalen Mix aus Wissen und Fähigkeiten, um erfolgreich deinen individuellen Weg in der Geschäftswelt zu gehen.
*Quelle: “Sales Management”, RUB bei StudyCheck
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Abschluss
Master of Science (M.Sc.) -
Regelstudienzeit
4 Semester, Vollzeitstudium in Präsenz -
ECTS-Punkte
120 CP
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Studienort
Ruhr-Universität Bochum -
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester -
Nächster Kennenlerntag
30.01.2025
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Zulassung
Zulassungsbeschränkt -
Bewerbungsverfahren
Bewerbung auf Basis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses sowie eines Auswahlverfahrens.
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Semesterbeitrag
Ca. 350 €/Semester - Keine Studiengebühren -
Voraussetzung
Bachelorstudium (mind. 6 Semester, mind. 180 ECTS) mit ökonomischen Inhalten, z.B. BWL, Psychologie oder Wirtschaftsingenieurswesen
„Sales“ bedeutet für mich so viel mehr als nur Zahlen und Ziele – es geht um Leadership, Teams strategisch zu führen, andere zu inspirieren und Potenziale zu entfalten.
Maximilian Schweitzer, Area Sales Manager, UPS
„Sales“ ist für mich alles andere, als Kunden zu Standardprodukten zu überreden – wir entwickeln gemeinsam innovative Lösungen und pflegen langfristige Beziehungen.
Lukas Haxter, Co-Founder, twomynds
Nora Pöpping, Doktorandin, Sales Management Department
Das erwartet dich
im Sales Management Master
an der Ruhr-Universität
Gute Gründe für den Sales Management Master
an der Ruhr-Uni Bochum
Forschung, Lehre und Praxis profitieren stark voneinander und bilden gleichzeitig ein solides Fundament für deine theoretische, praktische und anwendungsorientierte Ausbildung im Studiengang:
Lehre: Lebendige Ausbildung mit Wert
In einer unterstützenden und persönlichen Umgebung erlebst du anspruchsvolles Lernen, das richtig Spaß macht. Du wirst gefordert, aber nie allein gelassen. Unsere praxisorientierten Studieninhalte bringen dir Wissen und mindestens genauso wichtig: Gefragte Soft Skills fürs Jobleben – Pitchen, Verhandeln, Storytelling, Projektmanagement. Das bekommst du von uns für deinen Vorsprung im Job!
Praxis: Enger Draht zu unseren Partnern
Unser Fokus? Dein Berufseinstieg! Unser Sales Management Master verbindet fundiertes Wissen aus Lehre und Forschung mit realen Business-Situationen. Im Vergleich zu anderen Studiengängen gibt es hier keine Pseudo Case Studies, sondern echte Karriereeinblicke und praxisorientierte Einsätze in der realen Geschäftswelt – Networking mit unseren Praxispartnern inklusive!
Forschung: Wissen auf Spitzenniveau
Forschung und Sales Management – ein Dream-Team! Wir entwickeln gemeinsam passende Lösungen für die Herausforderungen unserer Praxispartner. Die Ergebnisse der Forschung fließen direkt in die Lehre und Studieninhalte ein. Das bedeutet für dich: Topaktuelles Wissen aus den neusten Case Studies. So bist du immer auf dem neuesten Stand der Forschung.
weil die Kombination aus Lehre,
Praxis und Forschung so gut funktioniert:
Quelle: “Sales Management”, RUB bei StudyCheck
Quelle: Auswertung Studienverläufe im Master “Sales Management”
Quelle: Sales Management Alumni Befragung (10/2021)
Unsere Vision,
den Sales Management Master zu gründen:
Deine Profs im Master Sales Management
Wie du dich auf eine Karriere vorbereiten kannst? Ganz einfach: Lerne von zwei der besten Vertriebs-Professoren und internationalen Gastdozenten die Grundlagen des Vertriebsmanagements kennen und vertiefe dein Masterstudium in praxisrelevanten Veranstaltungen, die dich thematisch ansprechen.
Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
- Auszeichnung als "Professor des Jahres"
- Berät 20 der DAX40 Unternehmen
- Internationale "Best Paper" und "Best Contribution" Awards
- Gründer & Partner Prof. Schmitz & Wieseke | Sales Management Consulting
Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
- Auszeichnung als „Professor des Jahres“
- Top 4 der forschungsstärksten Wissenschaftler (AMA)
- Beteiligung und Förderung von Start-up-Unternehmen
- Gründer & Partner Prof. Schmitz & Wieseke | Sales Management Consulting
Das gesamte Team des Sales Management Departments freut sich ebenso auf dich!
Master Sales Management Ablauf
In den ersten drei Semestern statten wir dich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, den meistgenutzten Konzepten sowie den relevanten Soft Skills aus – von B2B-Insights bis Vertriebsführung, inklusive Themen wie Negotiation Management und Sales Force Digitalization.
Aber hey, es geht nicht nur ums Verkaufen – wir geben dir alles mit, damit du Strategien verstehen, entwickeln und anwenden kannst, die in der realen Vertriebswelt einen Unterschied machen. Und wir machen dich sattelfest in allen wichtigen Trends, wie künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit.
Weiterhin kannst du dir aus rund 100 Modulen deinen persönlichen Wahlbereich zusammenstellen. Psychologie, Personalwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre – die Auswahl ist riesig!
In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship, um die Berufspraxis hautnah mitzuerleben. Den Abschluss zum Sales Master bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.
Auslandssemester
Natürlich kannst du ein Auslandssemester in dein Masterstudium integrieren. Dank unserer zahlreichen Partnerschaften und unterstützenden Angebote, wie dem International Office der RUB, ERASMUS, Summer Schools und den Austauschprogrammen der WiWi-Fakultät, stehen dir viele Möglichkeiten offen. So wird nicht nur dein Studium international, sondern auch deine persönliche und berufliche Entwicklung. Ready to explore?
Praxis
Bei uns wird Austausch aktiv gelebt. Schon zu Beginn deines Studiums knüpfst du intensive Kontakte zu unseren Praxispartnern, löst reale Herausforderungen im Studium und feierst gemeinsame Erfolge. Die 1:1-Quote von Praxispartnern zu Studierenden macht sie zu deinen Mentoren. Und das Beste? Das ebnet dir den Weg zum Praktikum, einer Werkstudentenstelle und schließlich den Berufseinstieg – ohne den üblichen Bewerbungsmarathon.
Masterarbeit
Wenn du den Forschergeist in dir wecken möchtest, hast du die Möglichkeit, Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis für namhafte Unternehmen in Seminaren und Projekten zu bearbeiten. Du lernst wissenschaftliche Methoden und wendest sie auf praktische Fragestellungen an. Deine Masterarbeit wird dabei nicht nur wissenschaftlich anspruchsvoll, sondern auch unternehmerisch relevant. Und du wirst dabei von unserem Team voller unterschiedlicher Experten gecoacht.
Unser Sales Excellence Circle sorgt für engen Kontakt und zahlreiche Projekte. Das ist Networking auf einem anderen Level!
Sebastian Springer,
Chief Sales Officer,
Gebr. Becker GmbH
Prof. Dr. Johannes Habel, University of Houston
Bewerbung zum
Master Sales Management
an der RUB
So läuft der Bewerbungsprozess ab:
Reiche bis zum 15.1. (Beginn Sommersemester) / 15.7. (Beginn Wintersemester) deine Bewerbungsunterlagen ein. Bis 21.1/21.07. kannst du noch fehlende Unterlagen nachreichen.
In der Woche nach der Frist teilen wir dir alle wichtigen Infos rund um das gesamte Auswahlverfahren, und insbesondere dem Kennenlerntag – das Herzstück unseres Auswahlverfahrens, mit. Zum Kennenlerntag laden wir dich zu uns an die Ruhr-Uni ein. Als Bewerber:in bestätigst du uns dann kurz per Mail, wenn du teilnehmen möchtest.
An diesem Tag werden wir uns in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Hier lernst du uns, unsere Praxispartner und deine potenziellen Kommilitonen kennen und es wird ein Gespräch mit dir in kleiner Runde stattfinden. Kein nervenaufreibendes Vorstellungsverhör vor einer förmlichen Jury – versprochen!
Bei uns wird jeder 3., der zum Kennenlerntag eingeladen wird, auch angenommen. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt dabei auf Basis einer Vergabenote, die sich aus der Note des Kennenlerngesprächs und deiner Abschlussnote ergibt.
Du bist nach der Zusage noch immer Feuer und Flamme für den Master Sales Management an der RUB? Super cool! Dann geht es an die Einschreibung. Dazu müssen alle wichtigen Unterlagen, wie z. B. das Abschlusszeugnis vorliegen, bis es heißt: – Herzlich willkommen im Sales Management Department!
Bewerbungsfrist:
Bis wann du dich beworben haben solltest
Die Online-Bewerbung ist zu folgenden Zeiten freigeschaltet:
- Wintersemester: Anfang Juni bis zum 15. Juli
- Sommersemester: Anfang Dezember bis zum 15. Januar
Detaillierte Informationen zum zentralen Bewerbungsverfahren findest du auf der Ruhr-Universität Bochum Website unter Bewerbung bis Einschreibung: Der Weg an die RUB
Campus Leben an der Ruhr-Uni Bochum
Auch abseits der Hörsäle bietet der RUB-Campus im Ruhrgebiet jede Menge spannende Studiengänge und wichtige Orte für Studierende: Studienberatung, Bibliotheken und natürlich die Mensen und Cafés! Auch Institutionen wie AStA oder Fachschaftsrat kommen hier regelmäßig zusammen. Schau dich einfach mal um.
Was macht den
Sales Management Master an der RUB
für euch zur ersten Wahl?
Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen für einen Platz im SMD?
Um im M.Sc. Sales Management durchzustarten, benötigst du:
- Einen Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science-Studiengang oder einem vergleichbaren 6-Semester Bachelor-Studiengang, wie zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder
- Wirtschaftspsychologie, mit mindestens 180 ECTS. Dabei sollten mindestens 15 ECTS auf Mathematik & Statistik und 25 ECTS auf BWL entfallen.
- In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit einer Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS).
Ich habe mein Studium noch nicht beendet. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Solltest du dein Studium bis zum Ende der Nachweisfrist noch nicht abgeschlossen haben, kannst du dich auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben. Folgende Voraussetzungen muss der entsprechende Nachweis erfüllen:
- Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
- Eine ausgewiesene Durchschnittsnote
- Das Dokument muss gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt sein.
Bitte beachte, dass das Abschlusszeugnis auch in diesem Fall bis zur Einschreibung vorliegen muss!
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Für das kommende Semester (Wintersemester 2024/2025) findet der Kennenlerntag an folgendem Datum statt:
- 01.08.2024
Mit welcher Note habe ich eine Chance?
Keine Sorge, du musst keinen 1er-Schnitt haben, um eine Chance auf einen Studienplatz zu erhalten. Eine Note mit einer „2 vorm Komma“ reicht in der Regel aus, um zum Kennenlerntag eingeladen zu werden. Aber hier ist der Deal: Deine Noten sind nicht alles. Du musst auch Skills und Erfahrungen mitbringen. Zeig in deiner Bewerbung, dass du motiviert und fit für den Studiengang bist.
Wie kann ich mich weiter informieren?
Wir bieten an der Uni zahlreiche Informationsquellen an. Dazu gehören Infoveranstaltungen wie unsere Adventsaktion im Dezember oder die Sprechstunden der wissenschaftlichen Mitarbeiter. Außerdem empfehlen wir, uns auf Social Media zu folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir halten dich informiert!
Deine Ansprechpartnerin rund um den
Master Sales Management
Studierendenberaterin
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