Masterarbeiten

Liebe Studierende, lieber Studierender,

vielen Dank für dein Interesse an einer wissenschaftlichen Masterarbeit am Sales Management Department. Wir möchten dich bestmöglich auf deinem Weg zum Abschluss deines Masterstudiums begleiten.

Die Masterarbeit bildet den krönenden Abschluss deines Masterstudiums. Hier hast du die Chance dein erlerntes Wissen und deine wissenschaftlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Daher bitten wir Studierende, die am Sales Management Department ihre Masterarbeit anfertigen möchten, sich so früh wie möglich vormerken zu lassen. Etwa 6-8 Wochen vor Beginn der Arbeit sollte ein Termin zur Themenbesprechung vereinbart werden.

Für das Abfassen der Masterarbeit am Sales Management Department ist es notwendig das Modul „Sales and Marketing Research Methods“ erfolgreich abgeschlossen zu haben. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer wissenschaftlichen Seminare wünschenswert.

Auf dieser Seite findest du Informationen zu:

  • Dem Weg zur Masterarbeit (Grafik)
  • Formatvorlagen, Leitfäden sowie Beispiele guter Arbeiten zum Herunterladen
  • Weiter unten findest du ein FAQ
  • Themenbereiche der wissenschaftlichen Mitarbeiter
  • Außerdem findest du ein Formular, über das du dich bei uns für deine Masterarbeit anmelden/bewerben kannst.

Prozess deiner Masterarbeit am Sales Management Department

 

Aktuelle Themenausschreibungen

Aktuell gibt es leider keine Themenausschreibungen.

 

 

Themenbereiche der Mitarbeiter am Sales Management Department

Eine Liste mit den Themenbereichen der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen findet du hier.

 

Bewerbungsformular

Möchtest du deine Masterarbeit bei uns am Sales Management Department schreiben?

Melde dich dafür bitte über das Formular an. Wir melden uns zeitnah bei dir!

 

 

FAQ

VORAUSSETZUNGEN  
Bei wem kann ich meine Masterarbeit schreiben? Die Betreuung übernehmen am SMD wissenschaftliche Mitarbeiter in Kooperation mit den Professoren.
Lerne das Team kennen: Klicke hier
Für die Übersicht der Themen der Mitarbeiter klicke hier.
Voraussetzungen für Sales Management Studierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften Für das Abfassen der Masterarbeit am Sales Management Department ist es notwendig das Modul „Sales and Marketing Research Methods“ erfolgreich abgeschlossen zu haben. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer wissenschaftlichen Seminare wünschenswert.
BEARBEITUNGSDAUER & ANMELDUNG  
Wie kann ich mich für eine Masterarbeit am SMD anmelden/bewerben? Bitte nutze zur Anmeldung das Formular auf dieser Website. Scrolle ein Stück hoch, dort findest du das Formular.
Gibt es eine Deadline zur Bewerbung im SoSe oder WiSe? Nein, du kannst dich jederzeit bei uns bewerben und deine Masterarbeit jederzeit anmelden/starten.
Bearbeitungsdauer: Die Bearbeitungszeit von Masterarbeiten variiert zwischen 14 und 18 Wochen je nach Umfang des Themas und Aufwand der Datenerhebung.
Wann melde ich meine Masterarbeit an? Erst nach Festlegung des Themas erfolgt die Anmeldung der Arbeit in Abstimmung mit deinem Betreuer/deiner Betreuerin.
Wie melde ich meine Masterarbeit an? Du meldest deine Mastarbeit via FlexNow an.
FORMAT  
Format der Masterarbeit Wir bieten Masterarbeiten im klassischen Stil (deutsch, Circa 60-100 Seiten) oder im Paper-Stil (englisch, circa 40 Seiten) an. Beispiele findest du weiter unten. 
Welcher Stil verwendet wird, stimmst du individuell mit deinem Betreuer ab.
Formelle Anforderungen: Bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten müssen bestimmte formelle Anforderungen beachtet werden. Diese findest du in unserem Wegweiser zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (siehe unten).
Format der mündlichen Prüfung Bereite für deine Präsentation bitte eine PowerPoint Präsentation vor. Diese kannst du dann auch ausgedruckt für deine Prüfer mitbringen.

Eine Möglichkeit zur digitalen Präsentation (Beamer, Leinwand) werden wir zu Verfügung stellen, sodass du die Ergebnisse deiner Masterarbeit anhand deiner PowerPoint Präsentation in der mündlichen Prüfung vorstellen kannst.
Wie lange dauert die mündliche Prüfung? Die Prüfung dauert 30 Minuten: 10 Minuten Vortrag und 20 Minuten Fragen.
Muss ich am SMD eine empirische Masterarbeit schreiben? In den meisten Fällen werden quantitative Analysemethoden angewendet. Fallabhängig können, in Absprache mit den betreuenden Mitarbeitenden, auch qualitative Verfahren angewendet werden.
Gibt es eine Formatierungsvorlage? Ja, unsere Formatvorlage zur Erstellung der Abschlussarbeit findest du weiter unten zum Herunterladen.
Was muss ich bei der Literaturrecherche beachten? Hinweise zu Literaturrecherche findest du weiter unten zum Herunterladen.
THEMEN  
Wie finde ich ein Thema? 1)    Überlege, welche Themenrichtung dich interessiert und überschaffe dir einen Überblick, ob hier Potenzial für deine Masterarbeit existiert.
2)    Vergleiche deine Themenidee mit den Themenbereichen der Mitarbeiter des SMD
3) Interessiert dich vielleicht eine unserer aktuellen Themenausschreibungen?
Können Themenwünsche berücksichtigt werden? Ja. Themenwünsche solltest du bei der Anmeldung über das Formular angeben.
Welche Themenbereiche werden am SMD abgedeckt? Eine Liste mit den Themenbereichen der wissenschaftlichen Mitarbeiter findest Du hier.
Ist eine Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen möglich? Es ist grundsätzlich auch möglich, Abschlussarbeiten zusammen mit Unternehmen zu schreiben. Wichtig ist, dass das Thema einen ausreichenden Neuigkeitsgrad aufweist. Außerdem muss das Thema einen Bezug zum Vertrieb aufweisen.
Kann ich mich auf ausgeschriebene Themen bewerben? Ja, schau einfach hier auf dieser Website unter dem Punkt „Aktuelle Themenausschreibungen“ vorbei, ob es aktuell offene Themen gibt.
OFFENE FRAGEN?  
An wen wende ich mich, wenn meine Fragen noch nicht beantwortet wurden? Bei weiteren Fragen wende dich an Mira Buchholz (masterarbeiten-smd@rub.de).

Wegweiser und Formatvorlagen zum herunterladen

Leitfäden

Wissenschaftliche Arbeiten am Sales Management Department müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Daher empfiehlt es sich, sich folgende Dateien vor der Erstellung einer solchen Arbeit sorgfältig durchzulesen:

 

Beispiele

Wir werden immer wieder nach Beispielen besonders guter Arbeiten gefragt:

Wichtig: Es handelt sich nur um Beispiele, je nach Thema und Ausarbeitung kann eine sehr gute Arbeit natürlich auch anders aussehen.

Formatvorlagen

Folgende Formatierungsvorlagen können Sie für die Erstellung Ihrer Arbeit benutzen:

Mündliche Prüfung/ Abschlusspräsentation

Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um ein Beispiel, je nach Thema und Ausarbeitung der Arbeit kann die Abschlusspräsentation natürlich unterschiedlich aussehen.

Deine Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen:

 

Bei allgemeinen Fragen zur Masterarbeit wenden Sie sich bitte an Mira Buchholz.


Mira Buchholz

Mira Buchholz

Sekretariat

Nach oben scrollen
Ruhr-Universität Bochum