Master Sales Management (M.Sc.)
In die Welt des Vertriebs eintauchen und herausfinden, dass Sales Management weit mehr als Verkaufen ist. Ob Consulting, Startup-Gründung oder Forschung – unser Masterstudiengang Sales Management bietet dir den perfekten Mix aus Wissen und Skills, um deinen Weg zu gehen.
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Abschluss
Master of Science (M.Sc.) -
Regelstudienzeit
4 Semester, Vollzeitstudium -
ECTS
120 (inkl. Masterarbeit und Wahlmodule)
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Studienort
Vor Ort, Ruhr-Universität Bochum -
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester -
Studiengebühren
keine
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Zulassung
zulassungsbeschränkt -
Bewerbungsverfahren
Bewerbung auf Basis des ersten berufsqualifizierenden Abschluss, zusätzliches Auswahlverfahren mit Auswahlgespräch und schriftlichem Test
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Semesterbeitrag
ca. 300 €/Semester -
Vorlesungssprache
Deutsch -
Voraussetzung
Ökonomischer oder psychologischer Bachelor Abschluss (mind. 6 Semester, mind. 180 ECTS)


Lukas Haxter, Co-Founder, twomynd

Nora Pöpping, Doktorandin, Sales Management Department


Das erwartet dich
im Sales Management Master
an der Ruhr-Universität
Geballtes Wissen mit voller Konzentration auf dich und deine Zukunft.
Bei uns ist nix nur theoretisch, sondern aus dem wahren Leben gegriffen.
Unglaublich aber wahr! Du zahlst nur einen geringen Semesterbetrag.
Hier bekommst du schon während des Studiums den Weg für DEIN Job geebnet.
Für wen eignet sich der Master Sales Management?
Das postgraduale Studium in Sales Management könnte genau dein Ding sein, wenn du bereits ein Bachelorstudium, zum Beispiel in BWL, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften, an einer Hochschule abgeschlossen hast.
Du willst jetzt noch besser verstehen, wie Unternehmen funktionieren, tiefe Einblicke in Vertriebsstrategien erhalten oder siehst dich schon in einer Management-Position? Bingo! Der Master in Sales Management ist das Ticket in deinen Traumjob. Besonders cool: Wenn du bereits mit dem Gedanken spielst, dein eigenes Business zu starten, bekommst du hier das perfekte Rüstzeug.

Gute Gründe für den Sales Management Master
an der Ruhr-Uni Bochum
Forschung, Lehre und Praxis profitieren stark voneinander und bilden gleichzeitig ein solides Fundament für deine theoretische, praktische und anwendungsorientierte Ausbildung im Sales Management Masterstudiengang:

Lehre: Lebendige Ausbildung mit Wert
In einer unterstützenden und persönlichen Umgebung erlebst du anspruchsvolles Lernen, das richtig Spaß macht. Du wirst gefordert, aber nie allein gelassen. Unsere praxisorientierten Studieninhalte bringen dir Wissen und mindestens genauso wichtig: Gefragte Soft Skills fürs Jobleben. – Pitchen, Verhandeln, Storytelling, Projektmanagement. Das bekommst du von uns für deinen Vorsprung im Job!

Praxis: Enger Draht zu unseren Partnern
Unser Fokus? Dein Berufseinstieg! Unser Sales Management Master verbindet fundiertes Wissen aus Lehre und Forschung mit realen Business-Situationen. – Im Vergleich zu anderen Sales Studiengängen gibt es hier keine Pseudo Case Studies, sondern echte Karriereeinblicke und wie das Gelernte in der realen Geschäftswelt zum Einsatz kommt. Networking mit Praxispartnern inklusive!

Forschung: Wissen auf Spitzenniveau
Forschung und Sales Management – ein Dream-Team! Wir entwickeln gemeinsam passende Lösungen für die Herausforderungen unserer Praxispartner. Die Ergebnisse der Forschung fließen direkt in die Lehre und Studieninhalte ein. Das bedeutet für dich: Topaktuelles Wissen aus den neusten Case Studies. So bist du immer auf dem neuesten Stand der Forschung.

weil die Kombination aus Lehre,
Praxis und Forschung so gut funktioniert:
Unsere Studierenden haben gesprochen: Der Studiengang erhält hervorragende 4,9 von 5 Punkten! Außerdem sagen 100 % der Absolventen, dass sie unser Programm weiterempfehlen würden.
Quelle: “Sales Management”, RUB bei StudyCheck
Exzellenz in der Lehre: Unser Studiengang glänzt mit einer Abschlussquote von 99 %. Das ist ein Beweis für die Qualität und Entschlossenheit unserer Studierenden.
Quelle: Auswertung Studienverläufe im Master “Sales Management”
Wir haben unsere Absolventen gefragt: Innerhalb eines Jahres nach Abschluss finden 100 % einen Arbeitsplatz – die Hälfte davon direkt über einen unserer Sales Excellence Partner. Das zeigt, wie unsere Absolventinnen und Absolventen von unserem Netzwerk profitieren!
Quelle: Sales Management Alumni Befragung (10/2021)
Deine Profs im Master Sales Management
Wie du dich auf eine Karriere im Top-Management vorbereiten kannst? Ganz einfach: Lerne von zwei der besten Vertriebs-Professoren und internationalen Gastdozenten die Grundlagen des Vertriebsmanagements kennen und vertiefe dein Masterstudium in praxisrelevanten Veranstaltungen, die dich thematisch ansprechen.
Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
- Berät 10 von 30 DAX-Unternehmen
- Professor des Jahres (2018)

Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department und Autor
- Unter den Top-10 Wissenschaftlern des American Marketing Association (AMA)
- Professor des Jahres (2018)






Das gesamte Team des Sales Management Departments freut sich ebenso auf dich!

Master Sales Management Ablauf
In den ersten drei Semestern statten wir dich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, den meistgenutzten Konzepten sowie den relevanten Soft Skills aus. – von B2B-Insights bis Vertriebsführung, inklusive Themen wie Negotiation Management und Sales Force Digitalization.
Aber hey, es geht nicht nur ums Verkaufen – wir geben dir alles mit, damit du Strategien verstehen, entwickeln und anwenden kannst, die in der realen Vertriebswelt einen Unterschied machen. Und wir machen dich sattelfest in allen wichtigen Trends, wie künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit.
Weiterhin kannst du dir aus rund 100 Modulen deinen persönlichen Wahlbereich zusammenstellen. Psychologie, Betriebswirtschaftslehre – die Auswahl ist riesig!
In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship, um deinen Forschergeist zu wecken. Den Abschluss zum Sales Master bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.
Studieninhalte im Master Sales Management
Negotiation Management
Verhandlungsmanagement sowie die praktische Anwendung und betriebswirtschaftliche Analyse von Verhandlungsprozessen werden durchleuchtet. Du wirst auf reale Verhandlungssituationen vorbereitet.
Managing the Personal Selling Process
Im Modul wird die Rolle von Vertrieblern in Geschäftsbeziehungen untersucht
und die Bedeutung von aktivem Kundenbeziehungsmanagement betont. Es bereitet dich auf verschiedene Verkaufsphasen vor.
Sales Force Digitalization
Das Modul zeigt dir das statistische Verfahren im Vertrieb und Marketing, vermittelt theoretische Kenntnisse sowie praktische Anwendungen in Übungen, inklusive einer Fallstudie für die Klausur.
Managing the Salesforce
Du erhältst Einblick in die Führung von Vertriebsorganisationen, vertriebsspezifische Strategien, Motivationskonzepte sowie Performance Management.
Sales and Marketing Research Methods
Das Modul behandelt statistische Verfahren im Vertrieb, Marketing und Konsumentenverhalten, inklusive Analysen und Durchführung von Statistiksoftware-basierten Aufgaben.
Strategic Decisions in the Sales Organization
Tauch ein in die Unternehmensführungsperspektive im Vertrieb und bekomme strategische Stellhebel und integriert Top Executives mit an die Hand.
Auslandssemester
Natürlich kannst du ein Auslandssemester in dein Masterstudium integrieren. Dank unserer zahlreichen Partnerschaften und unterstützenden Angebote, wie dem International Office der RUB, ERASMUS, Summer Schools und den Austauschprogrammen der WiWi-Fakultät, stehen dir viele Möglichkeiten offen. So wird nicht nur dein Studium international, sondern auch deine persönliche und berufliche Entwicklung. Ready to explore?
Praxis
Bei uns wird Austausch aktiv gelebt. Schon zu Beginn deines Studiums knüpfst du intensive Kontakte zu unseren Praxispartnern, löst reale Herausforderungen im Studium und feierst gemeinsame Erfolge. Die 1:1-Quote von Praxispartnern zu Studierenden macht sie zu deinen Mentoren. Und das Beste? Das ebnet dir den Weg zum Praktikum, einer Werkstudentenstelle und schließlich den Berufseinstieg – ohne den üblichen Bewerbungsmarathon.
Masterarbeit
Wenn du den Forschergeist in dir wecken möchtest, hast du die Möglichkeit, Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis für namhafte Unternehmen in Seminaren und Projekten zu bearbeiten. Du lernst wissenschaftliche Methoden und wendest sie auf praktische Fragestellungen an. Deine Masterarbeit wird dabei nicht nur wissenschaftlich anspruchsvoll, sondern auch unternehmerisch relevant.Und du wirst dabei von unserem Team voller unterschiedlicher Experten gecoacht.
Unser Sales Excellence Circle sorgt für engen Kontakt und zahlreiche Projekte. Das ist Networking auf einem anderen Level!

Karl Spachmann,
Group Executive Board,
Head Division Sales Europe,
Geberit International AG

Das Team bringt nicht nur wertvolles Branchenwissen und Erfahrungen mit, sondern überzeugt durch Professionalität. Ein großes Extra: die tolle Department-Kultur.
Sebastian Springer,
Head of Global Online Marketing,
Festool

Das Sales Management Department ist die Adresse in Deutschland für Vertriebsmanagement. Unternehmen, die im Vertrieb am Puls der Zeit bleiben wollen, finden im SMD ihren Heimathafen.
Prof. Dr. Johannes Habel, Warwick Business School
Bewerbung zum
Master Sales Management
an der RUB
So läuft der Bewerbungsprozess ab:
Reiche bis zum 15.1. (Beginn Sommersemester) / 15.7. (Beginn Wintersemester) deine Bewerbungsunterlagen ein. Bis 21.1/21.07. kannst du noch fehlende Unterlagen nachreichen.
In der Woche nach der Frist (in diesem Jahr voraussichtlich am 23.1.) laden wir dich zum Kennenlerntag ein. Ausgewählt wird an dieser Stelle über den NC. Als Bewerber:in bestätigst du uns, wenn du daran interessiert bist, am Kennenlerntag teilzunehmen.
An diesem Tag werden wir uns in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Hier lernst du uns, unsere Praxispartner und deine potenziellen Kommilitonen kennen und es findet neben einem Logiktest ein Gespräch in kleiner Runde statt. Kein nervenaufreibendes Vorstellungsverhör vor einer förmlichen Jury – versprochen!
Bei uns wird jeder 3., der zum Kennenlerntag eingeladen wird, auch angenommen. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt dabei auf Basis einer Vergabenote, die sich aus der Note des Kennenlerngesprächs, des Tests und deiner Abschlussnote ergibt.
Du bist nach der Zusage noch immer Feuer und Flamme für den Master Sales Management an der RUB? Super cool! Dann geht es an die Einschreibung. Dazu müssen alle wichtigen Unterlagen, wie z. B. das Abschlusszeugnis vorliegen, bis es heißt: – Herzlich willkommen im Sales Management Department!
Bewerbungsfrist:
Bis wann du dich beworben haben solltest
Die Online-Bewerbung ist zu folgenden Zeiten freigeschaltet:
- Wintersemester: Anfang Juni bis zum 15. Juli
- Sommersemester: Anfang Dezember bis zum 15. Januar
Detaillierte Informationen zum zentralen Bewerbungsverfahren findest du auf der Ruhr-Universität Bochum Website unter Bewerbung bis Einschreibung: Der Weg an die RUB
Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen für einen Platz im SMD?
Um im M.Sc. Sales Management durchzustarten, benötigst du:
- Einen Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science-Studiengang oder einem vergleichbaren 6-Semester Bachelor-Studiengang, wie zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder
- Wirtschaftspsychologie, mit mindestens 180 ECTS. Dabei sollten mindestens 15 ECTS auf Mathematik & Statistik und 25 ECTS auf BWL entfallen.
- In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit einer Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS).
Ich habe mein Studium noch nicht beendet. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Solltest du dein Studium bis zum Ende der Nachweisfrist noch nicht abgeschlossen haben, kannst du dich auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben. Folgende Voraussetzungen muss der entsprechende Nachweis erfüllen:
- Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
- Eine ausgewiesene Durchschnittsnote
- Das Dokument muss gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt sein.
Bitte beachte, dass das Abschlusszeugnis auch in diesem Fall bis zur Einschreibung vorliegen muss!
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Um eine faire Studienplatzvergabe zu ermöglichen, wurde für den Sales Management Master folgendes System entwickelt: Die Vergabe der Studienplätze erfolgt über ein separates Praxisverfahren, das wir gemeinsam mit Top-Managern aus Unternehmen durchführen. Hier schauen wir in einem gemeinsamen Gespräch und einem schriftlichen Test, wie gut wir zueinander passen.
Für das kommende Semester (Sommersemester 2024) findet das Auswahlverfahren (Kennenlerntag) voraussichtlich an folgendem Datum statt:
- 01.02.2024
Dieser Termin ist verpflichtend, es können keine Ausweich- oder Ersatztermine angeboten werden!
Campus Leben an der Ruhr-Uni Bochum
Auch abseits der Hörsäle bietet der RUB-Campus im Ruhrgebiet jede Menge spannende Studiengänge und wichtige Orte für Studierende: Studienberatung, Bibliotheken und natürlich die Mensen und Cafés! Auch Institutionen wie AStA oder Fachschaftsrat kommen hier regelmäßig zusammen. Schau dich einfach mal um.

Zukunftsperspektiven
mit dem Sales Management Master
Schau dir an, wie unsere Alumni mit dem Sales Management Master ihre beruflichen Ziele erreicht haben und welche aufregende Karrieremöglichkeiten auf dich warten.
… dass du mit Studienantritt bei uns deinen Job quasi schon in der Tasche hast? Fast alle unserer Absolvent:innen fanden direkt nach Studienende einen Job.
Berufsbezeichnung nach dem Master
Unsere Absolventinnen und Absolventen des Sales Management Masters haben berufliche Anstellungen in diversen Berufsbildern nach dem Studium gefunden (Auszug):
- Gründer:in
- Key Account Manager:in
- Marketing Manager:in
- Doktorand:in
- Digital Sales Manager:in
- Data Analyst:in
- Sales Professional
- Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
- Unternehmensberater:in
- Geschäftsführer:in
- Project Manager:in
- Co-Founder
- Sales Excellence
- Strategic Business Development
- Consultant
- Trainee Vertrieb
- Junior Sales Manager:in
- Digital Specialist
- IT Sales Manager:in
- ... und vieles mehr
Was macht den
Sales Management Master an der RUB
für euch zur ersten Wahl?





Dein Kontakt rund um den
Master Sales Management
Studierendenberaterin
Du hast Fragen zum Master Studiengang Sales Management? Bei mir kannst du sie loswerden. Vereinbare hier ein (Online-)Beratungsgespräch oder kontaktiere mich direkt telefonisch.
- +49 (0)234 32-25327
- mara.hohmann@ruhr-uni-bochum.de
- Raum GD 02/125
