Dr. Jan Altenscheidt hat in seiner Forschung ein 𝗙𝗿ü𝗵𝘄𝗮𝗿𝗻-𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺 𝗳ü𝗿 𝗙𝗹𝘂𝗸𝘁𝘂𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗶𝗺 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯 entwickelt:

⚠ Die Fluktuation im Vertrieb liegt häufig bei bis zu 35% – und damit deutlich höher als in allen anderen Unternehmensbereichen.
📉 Das führt zu hohen Verlusten – direkt in Form von Wiederbesetzungskosten, indirekt in beschädigten oder sogar endenden Kundenbeziehungen und schließlich Umsatzeinbußen.

𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗙𝗹𝘂𝗸𝘁𝘂𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗶𝗺 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯 𝘃𝗲𝗿𝗺𝗶𝗲𝗱𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻?
✖ Vertriebsmanager werden zu spät aufmerksam – Vertriebler arbeiten autonom und remote, sodass frühe Anzeichen im Verhalten nicht beobachtet werden
💡 Aber: Anhand ganz bestimmter Veränderungen in den Performance-Daten der Vertriebler lassen sich entstehende Wechselabsichten frühzeitig erkennen!
🚀 Jan hat ein statistisches Modell entwickelt, das diese frühzeitigen Signale, die auf mögliches Abwandern hinweisen, verlässlich identifiziert

Jan hat dieses akute Thema nicht nur auf wissenschaftlichem Top-Niveau, sondern auch mit praxisrelevanten Implikationen gelöst.
Wir alle am Sales Management Department sind stolz, dass wir mit dir zusammenarbeiten durften. Und dass du der Forschung aus Bochum Sichtbarkeit in St. Gallen gegeben hast!