Sales Management Master im Überblick

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Der Masterstudiengang Sales Management verbindet das Know-how aus wissenschaftlicher Top-Forschung mit einer starken Praxisorientierung: Beispielsweise werden reale strategische Herausforderungen von namhaften Unternehmen gestellt, zu denen die Sales Management-Studierenden Lösungen erarbeiten oder Studierende verhandeln vor der Kamera mit echten Vertriebsprofis. Studierende des Masterstudiengangs erhalten schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Zudem lernen sie bereits ab dem ersten Semester Vertriebsführungskräfte namhafter Unternehmen kennen und können so frühzeitig berufliche Netzwerke aufbauen.

Inhaltsverzeichnis:

Worum geht es beim Sales Management Master?

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Dabei bereiten wir Sie auf folgende Aufgaben vor:

  • Analyse komplexer Zusammenhänge (bspw. „Welche Geschäftsmodelle funktionieren im Markt?“)
  • lösungsorientierte Strategien für interne und externe vertriebliche Maßnahmen
  • Führung großer Vertriebsteams und Kunden
  • Verhandlung von sechs- und mehrstelligen Summen

Professionelles Vertriebsmanagement braucht eine professionelle Ausbildung. Das hat bisher auf Master-Level in Deutschland gefehlt.

DR. HAJO RAPP, TÜV SÜD

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen des Sales Management Masters finden Sie auf der Modulübersichtsseite.

Karrierechancen für Sales Manager? Hervorragend!

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Vertriebsmanagement-Absolventen sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46 % der deutschen Unternehmen planen derzeit, Ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30 % zu vergrößern – während andere Geschäftsbereiche verkleinert werden. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Der Grund?

An keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet!

Doch gute Vertriebsmanager sind im strategischen Management hoch geschätzt, denn die Beurteilung von Geschäftsklimatendenzen und Marktentwicklungen sind Teil ihrer Aufgaben und im besten Fall schon ihrer Ausbildung. Und genau hier setzt der Masterstudiengang Sales Management mit seinem strategisch ausgerichteten Anspruch und exzellentem Zugang zu aktuellster internationaler Top-Forschung an.

Für weitergehende Informationen zum Masterstudiengang Sales Management können Sie sich direkt an Britta Schäfer wenden oder einen Blick in unseren Flyer (PDF) werfen.

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Britta Schäfer, M. Sc.

Raum: GD 02/129 Telefon: 0234-32-23846 Telefax: 0234-32-14272 Sprechstunde: nach Vereinbarung E-Mail: britta.schaefer@ruhr-uni-bochum.de Lebenslauf und Publikationen Interview mit Britta Schäfer vom 05.07.2017 Forschungsschwerpunkte
  • Kundenpotenzialanalyse
  • B2B Vertrieb
  • Anreizforschung
  • Relevanz von Status
Ansprechpartnerin für den Masterstudiengang Sales Management, sowie das Modul Sales Manager Perspective

Zugangsvoraussetzungen

Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um sich in den Sales Management Master einschreiben zu können:

  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science-Studiengangs oder
  • Vergleichbarer 6-Semester Bachelor-Studiengang (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie) mit mind. 180 ECTS, davon mind.
    • 15 ECTS Mathematik & Statistik und
    • 25 ECTS BWL
    • In Ausnahmefällen: Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS)

Sollten Sie Ihr Studium bis zum Ende der Nachweisfrist noch nicht abgeschlossen haben, können Sie auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben.

Folgende Voraussetzungen muss der entsprechende Nachweis erfüllen:

  • Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
  • Ausgewiesene Durchschnittsnote
  • Gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen auch in diesem Fall das Abschlusszeugnis bis zur Einschreibung vorliegen muss!

Um eine möglichst faire Studienplatzvergabe zu ermöglichen, wurde für den Sales Management Master folgendes System entwickelt: Die Vergabe der Studienplätze erfolgt auf Basis einer Vergabenote. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:

Die Online-Bewerbung ist zu folgenden Zeiten freigeschaltet:

  • Wintersemester: Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Sommersemester: Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Detaillierte Informationen zum zentralen Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Zulassungsverfahren & Fristen

Da der Andrang sehr hoch ist, wir aber gleichzeitig eine möglichst intensive Betreuung unserer Studierenden gewährleisten möchten, ist der Studiengang zulassungsbeschränkt: Pro Jahrgang bieten wir 15 Studienplätze an.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt über ein separates Auswahlverfahren: Hier werden im Rahmen eines schriftlichen Tests sowie eines Auswahlgespräches Ihre fachliche Eignung, Motivation sowie Eigenständigkeit geprüft.

Für das kommende Semester (Sommersemester 2020/2021) findet das Auswahlverfahren an folgendem Datum statt:

Mittwoch, 05. Februar 2020 (optional) sowie am Donnerstag, 06. Februar 2020 (obligatorisch)

Diese Termine sind verpflichtend, es können keine Ausweich- oder Ersatztermine angeboten werden! Um an dem Auswahlverfahren teilnehmen zu können, müssen die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen nachgewiesen werden (s.o.).