Fachkräftemangel spitzt sich zu – Vertrieb besonders betroffen

22.07.2018
Laut einer jetzt erschienenen Studie der Manpower-Gruppe hat sich der Fachkräftemangel in Deutschland weiter verschärft. Besonders dramatisch ist die Situation im Vertrieb. Prof. Dr. Jan Wieseke und Christina Riess sorgen sich um den Ruf der Branche.

Wie die jetzt veröffentlichte Studie der Manpower-Gruppe (Personaldienstleister) verdeutlicht, haben 51 Prozent der Unternehmen in Deutschland (2016: 49 Prozent) erhebliche Probleme, Fachkräfte zu rekrutieren. Dies ist der höchste Stand seit Einführung der Studie im Jahr 2006 (53 Prozent). Der globale Durchschnitt liegt bei 45 Prozent und damit auf einem Höchststand seit 2007 (41 Prozent). Rang zwei der am schwierigsten zu besetzenden Positionen belegt der Vertrieb (2016: Rang drei). Damit bleiben weltweit immer mehr Vertriebspositionen unbesetzt. Für die Studie waren erneut knapp 40.000 Personalverantwortliche aus 43 Ländern befragt worden. Die Ergebnisse der Manpower-Untersuchung decken sich mit Studien des SMD, die ebenfalls einen massiven Fachkräftemangel ergeben haben.
Sollte der Fachkräftemangel im Vertrieb nicht bald reduziert werden, drohen nach Ansicht von Prof. Dr. Jan Wieseke, Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department, erhebliche Konsequenzen: „Gerade im Industriegüterbereich handelt es sich um hochkomplexe Produkte. Wenn man fachlich nicht in der Lage ist, diese Produkte zu verkaufen, ist die Basis unseres Wirtschaftens in ernster Gefahr.“ Der Vertrieb könne seiner eigentlichen Rolle als „Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft“ durch den Fachkräftemangel nicht gerecht werden.
Auch Christina Riess, Präsidentin des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. (BdVM), hebt die Bedeutung der Branche hervor: „Um für die Trends der Zukunft gewappnet zu sein – Stichwort Industrie 4.0 – braucht es den Vertrieb.“ Sie ergänzt: „Die aktuellen Zahlen belegen: Es besteht akuter Handlungsbedarf.“
Riess und Wieseke sehen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels erhebliches Verbesserungspotenzial in puncto vertrieblicher Ausbildung. Als Reaktion bietet das Sales & Marketing Department an der Ruhr-Universität seit Frühjahr 2016 den Master-Studiengang „Sales Management“ an. Der BdVM wiederum fördert mit seinem Weiterbildungsportfolio und Branchennetzwerk gezielt potenzielle Vertriebsführungskräfte.
Weitere Informationen zur Studie der Manpower-Gruppe gibt es hier.