Praxispower im Wintersemester 17/18 – Lehre und Praxis eng verzahnt

25.01.2018
Um Studierende möglichst gut auf den Berufseinstieg vorzubereiten, ist uns eine hohe Praxisorientierung in der Lehre sehr wichtig. Daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Semester wieder sehr vielfältige Praxispartner in unseren Bachelor- und Masterveranstaltungen begrüßen durften.

Professor Wieseke hatte in seiner Veranstaltung „Strategisches Management“ folgende Gäste zu Besuch, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben, wie sich Unternehmen unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen strategisch erfolgreich am Markt platzieren können:
• Christina Riess, CEO von A/SQUARE GmbH – Aviation & Aircraft Management Office und Präsidentin des Bundesverbandes der Vertriebsmanager (BdVM), teilte mit uns ihre Erfahrung über die Rolle des Vertriebs als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg.
• Christian Berner, CEO der Berner Group, stellte klar die Nutzung der Digitalisierung als weiteren Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg heraus und lieferte spannende Einblicke, wie Unternehmen aus „Death Valleys“ geführt werden können.
• Alexander Schwörer, Geschäftsführer der PERI Deutschland GmbH, verdeutlichte in seinem involvierenden Vortrag, wie wichtig es ist, Kundenwünsche genau zu analysieren und diese bspw. als Innovationen und Komplettlösungen in die Geschäftsstrategie zu implementieren.
Auch unser Masterstudiengang ‚Sales Management‘ hatte in diesem Semester wieder viele Gäste in seinen Veranstaltungen:
Professor Schmitz hat für das Mastermodul ‚Sales in Business-to-Business Markets‘ viele interessante Gäste eingeladen, die die theoretischen Inhalte des Moduls an praktischen Beispielen erläutert haben:
• Marco Gensch, Segment Manager für den Small Customer Channel bei UPS, sowie sein Kollege Paul Marks, Director of Sales bei UPS, haben die praktische Anwendung des Challenger Sales-Ansatzes anhand einer beispielhaften Verhandlungssituation einprägsam verdeutlicht.
• Jens Heinemann, Leiter Vertrieb bei Setra Deutschland, berichtete über die Wichtigkeit von Strategie und Positionierung als Werkzeuge, die für den Vertrieb von Industriegütern essentiell sind.
• Der Leiter des Customer Relationship Managements der Heidelberger Druckmaschinen AG, Walter Sexauer, erklärt uns den Wandel des Leistungsmanagements vom Maschinenbau zum Technologie-& Serviceunternehmen.
• Marvin Behrendt, Head of Brand & Customer Communications bei thyssenkrupp hat zusammen mit Carsten Kißing, Head of Sales Excellence bei thyssenkrupp, auf Basis vieler Beispiele aus der Praxis Geschäftstypen im Industriegütermarketing vorgestellt.
Professor Schmitz hatte darüber hinaus in seinem weiteren Mastermodul ‚Sales Manager Perspective – Managing the Sales Force‘ folgende Gäste zu Besuch:
• Der Vertriebscoach Andreas Buhr thematisierte in seinem Workshop, welche Faktoren für eine erfolgreiche Führung von Vertriebsteams wichtig sind.
• Lina von Obernitz, Head of Sales Development der Paul Hartmann AG, lieferte spannende Insights zum Thema „Designing und Redesigning von Vertriebsorganisationen“.
• Philipp Borgschulte, Prokurist der Lutum & Tappert DV Beratung, referierte über das Thema des Territory Management und führte uns in Geomarketing Tools ein.
• Markus Giese, Compliance Officer der Zürich Gruppe, sprach mit den Masterstudierenden über das wichtige Thema der Verantwortungsbereiche und Compliance Richtlinien für Sales Manager.
Professor Alavi hatte zudem in seiner Blockveranstaltung ‚Negotiation Management‘ im Rahmen einer Gehaltsverhandlungssimulation tatkräftige Unterstützung der folgenden Praxispartner:
• Sebastian Thieß, Verkaufsleiter der Branche SHK Ruhrgebiet, Niederrhein und Rheinland der Hilti AG,
• Frank Müntinga, Bereichsleiter Personal & Verwaltung der WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH,
• Jan Sterzik, Gesellschafter und Versicherungs- und Finanzierungsmakler, essenta Finanzpartner GmbH & Co. KG sowie
• Mario Schmidtmann, Vertriebsprofi mit jahrelanger Verhandlungserfahrung.
Des Weiteren hatte Till Haumann, unser Habilitand am Sales & Marketing Department, in seiner Veranstaltung ‚Sales in Service Markets‘ unter anderem die folgenden Gäste zu Besuch:
• Thomas Cordes, Geschäftsführer bei Horbach sowie Jörg Sahling, Seniorpartner bei Horbach, stellten den Vertrieb von Finanzdienstleistungen vor und führten das Gespräch in einem anschließenden Get-Together persönlich mit den Studierenden fort.
• Heinrich Tschochohei, Abteilungsleiter Geschäftskundenvertrieb Lösungen bei der EWE Vertrieb GmbH, sowie Andreas Gerbrand, Vertriebsmanager bei der EWE Vertrieb GmbH, teilten mit uns unterschiedliche Strategien für Energiedienstleistungen und Kundenwertmodelle.
Herzlichen Dank – auch im Namen unserer Studierenden – an alle unsere Praxispartner für die gute Zusammenarbeit und spannenden Vorträge!